Tipps zum Einstellen einer Gibson Gitarre

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Danke für den Nachtrag. Dieses kleine Mess-Rechteck hatte ich letztens auch mitbestellt. Ich habe zwar auch einen Satz Fühlerlehren, was beim Einstellen der Halskrümmung sehr gut hilft, aber für größere Abstände ist dieses andere Teil besser geeignet. Ich habe auch noch diese Teile auf meiner Wunschliste und werde die mittelfristig mitbestellen:




Damit sind dann weitergehende Optmierungen möglich.

Bzgl. durchgebogene Bridge: das kommt wohl bei manch einem auch ohne rohe Gewalt vor, dass sich das Teil verbiegt. Beobachte auf jeden Fall mal, ob deine dann in Form bleibt. Einen Versuch ist es natürlich wert. ;)
 
die Schrauben der ABM wackeln sowohl in der original Gibson- als auch in den ABM-Einschlaghülsen.

War bei mir etwas anders, aber alleine das Material der ABM-Hülsen ist halt schon deutlich besser als das bei Gibson. Unabhängig vom Hersteller kann man beim Wackeln aber für Abhilfe sorgen.

Falls Du es mal probieren willst: die Gewinde sind metrisch. Ich hatte mir für die alte Nashville einfach mal passende (nicht zu hohe) Sechskantmuttern besorgt und als Kontermuttern verwendet. Es ist ja abhängig vom Halswinkel, aber wenn genügend Luft zwischen Bridge und Hülsen ist sollte es funktionieren. Nach dem Einstellen der Höhe schraubt man sie runter bis zu den Hülsen, und dann wackelt da gar nix mehr. Man muss die nicht besonders festknallen, einfach handfest zudrehen reicht. Das hat tatsächlich schon eine recht deutliche Verbesserung gebracht, das Attack war nicht mehr so schwammig. Am deutlichsten hat man es interessanterweise im Bandsound gemerkt, wo ich gedacht hätte, dass diese Feinheiten eher untergehen.

Die Bridge wieder hinzubiegen kann erstmal funktionieren, aber das Material wird dadurch nochmal instabiler. Speziell Druckguss reagiert auf Kaltverformung meist nicht allzu positiv - kann eine Weile gutgehen, aber Du solltest ein Auge drauf haben. Könnte sein, dass es sich das nächste Mal sehr schnell und noch stärker verbiegt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dieses Video bin ich heute aufmerksam gemacht worden, mit dem Hinweis, dass es hier in den Thread passen würde:



Ich find ja dieses Zoll System mit seinen Bruchteilen immer sehr schräg. :-D
Aber wie man es halt gewohnt ist. :)
 
Ein weiteres cooles Angebot von Gibson ist, wie ich finde, der "Virtual Guitar Tech"

https://www.gibson.com/Support/Virtual-Guitar-Tech

Anscheinend kann man da 60 Minuten lange One-on-One Videocall Sessions mit einem Gibson Tech buchen, der einen durch das Setup leitet. Gerade für Leute, die im Lockdown ihre Gibson kaufen und lernen wollen, sie individuell einzustellen oder Probleme mit dem Setup im Auslieferungszustand haben, eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema finde ich das hier nicht nur Lehrreich, sondern auch unterhaltsam (ja, der gute alte Joe :D)







 
Es sind nur maximal 5 Videos in einem Beitrag erlaubt, also versuche ich es hier in einem weiteren Beitrag mit den restlichen 3 Teilen:





 
Zwei, die ich hier auch noch nicht aufgeführt habe: :)



Das werde ich mir jetzt gleich mal reinziehen, da bin ich mal gespannt - Und ich habe nicht mal eine Gitarre mit einem Floyd Rose. :D

 
Zwei neue Folgen verfügbar:





Infos, die uns Gitarren Nerds hier sicher geläufig sind, und man muss sich auch nicht immer der Meinung von Jim DeCola anschließen, aber ansehen tu ich es mir dennoch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos Thema Bridge.

habe folgende Einstellungen seit über 30 Jahre an SCs/Paulas und ist noch nie eine Saite gerissen bzw. Probleme mit dem Material gehabt.

IMG_20210920_101055.jpg
 
Solange die Saiten nicht auf der Kante des Bridgekörpers aufliegen sondern nur auf den Saitenreitern, sollte alles passen. Ich habe auch so einen Winkel bei meiner Fernandes Vertigo und gebrochen oder gerissen ist da auch nie was.
 
Neue Folge:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben