Tips zu gunstigem Saxofonkauf gesucht!

Und genau DAS meinte ich. Für mich klingt das Sopran wie der Kastrat unter den Saxophonen, ich mag es gar nicht. Alt geht gerade so, Tenor cool, Bari auch, Bass zu tief um allein zu klingen. Aber das ist wie gesagt nur MEINE Meinung!
 
Hihi, wenn Sopran der Kastrat ist und Du es nicht magst, dann gibt's hier die ultimative Folter:

http://www.pocketsitedesign.co.uk/nsc/listen.php
Klickt mal auf "The Lone Ar-ranger (Squeakers' version!)".
Sopran als Bassinstrument, die beiden anderen sind Sopranino und Soprillo.

Nee, Sopran finde ich persönlich wunderschön. Sopranino hab' ich erst einmal angespielt. Fand' ich witzig, aber ob ich mir je eins zulege....

Soprillo ... nix für mich! Respekt vor dem, der's baut (Benedikt Eppelsheim, der mit der Tubax), aber das ist mir doch zu hoch.

Grüsse
Roland
 
@evamatze:
hi erstmal. Es mag ja gut möglich sein, das du gerne deinen bevorzugten geschmack, allen anderen aufzwingen willst. Funzt bei mir leider nicht. Gegen bari hab ich nix. Dein link funktioniert bei mir nicht, und ich hab auch noch kein gscheites lied gehört.
Es gibt genügend gute lieder wo sich alt, in meinen ohren sehr gut anhört. (dire straits-your latest trick)

@roland: Ich weiß nicht wo deine probleme sind. z.b. "Man" nimmt sich ein eis. Ich weiß nicht ob du eine frau bist oder ein mann. Aber normale männer wissen das mann mit nn am ende geschrieben wird.
Wenn ich nen geilen sound will nehme ich alt oder tenor, sopran ist für mich langweilig und hässlich, von sopranino ganz zu schweigen.

Jeder hat seinen eigenen geschmack. Es gibt welche die finden das querflöte rockt. Na und, sollen sie doch, muss man sie deshalb gleich steinigen? :screwy:

styce
 
@Roland: NEIN, ich werde es mir nicht anhören. Ich kriege bei hohen Tönen Aggressionen, ich kann die nicht ausstehen, da kommen irgendwelche Ur-Instinkte in mir hoch. Ich kann das echt nicht ab. Genauso wie Zähneknirschen oder überhaupt Knirschen aus dem Mund (z.B. Bonbon zerkauen), Holz im Mund usw.

@styce: Hör dir mal ein paar Sachen von J-Tull (auch bekannt als Jethro Tull) an, seitdem weiß ich, dass Querflöte WIRKLICH rocken kann!
 
hi chaos, bei gelgenheit mach ichs.
Das mit querflöte war nur ein beispiel. Aber ich kann mir schon vorstellen das querflöte auch ziemlich abgehen kann.

styce
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
@Roland: NEIN, ich werde es mir nicht anhören. Ich kriege bei hohen Tönen Aggressionen, ich kann die nicht ausstehen, da kommen irgendwelche Ur-Instinkte in mir hoch.
Apropos! W. A. Mozart soll mal folgende Frage gestellt haben:

Was ist schlimmer als eine Flöte?

Seine Antwort: Zwei Flöten! :redface:

(Hey, ich habe bloß zitiert! Das muss nicht automatisch meine Meinung wiedergeben!:))


ChAoS KeEpEr schrieb:
Hör dir mal ein paar Sachen von J-Tull (auch bekannt als Jethro Tull) an, seitdem weiß ich, dass Querflöte WIRKLICH rocken kann!
Jep!
 
styce schrieb:
@roland: Ich weiß nicht wo deine probleme sind. z.b. "Man" nimmt sich ein eis. Ich weiß nicht ob du eine frau bist oder ein mann. Aber normale männer wissen das mann mit nn am ende geschrieben wird.
styce

Über die Anzahl an "n"s in dem Wort "man" bin ich ausreichend orientiert, danke. Mir ist auch sehr wohl der Unterschied zwischen "Mann" und "man" klar. Ob ich ein "normaler Mann" bin, wer weiss!? Wer legt das fest!? Meine Frau hält mich wahrscheinlich für normal, meine Schwiegermutter für total durchgeknallt. Das ist subjektiv!

styce schrieb:
Wenn ich nen geilen sound will nehme ich alt oder tenor, sopran ist für mich langweilig und hässlich, von sopranino ganz zu schweigen.

*Genau* das ist es doch! Es ist ein Unterschied, ob man sagt "Man nimmt x" (das ist ein Absolutheitsanspruch) oder "ich nehme x" (das ist eine subjektive Wahl). Gegen die Formulierung "Wenn ich nen geilen sound will ..." sagt doch keiner was. Gegen den Absolutheitsanspruch habe ich (mein persönliches) Veto eingelegt. Nicht mehr, nicht weniger, und schon gar kein Problem!

styce schrieb:
Jeder hat seinen eigenen geschmack. Es gibt welche die finden das querflöte rockt. Na und, sollen sie doch, muss man sie deshalb gleich steinigen? :screwy:

100% ACK, jeder hat seinen Geschmack. Deswegen habe ich ja auch geäussert, dass ich *nicht* zu den "man" gehöre, die ... Du weisst schon.
Nix Anderes habe ich gesagt!


Grüsse
Roland
 
habe die wohl falsch verstanden. Hab gedacht du hast so nen hochwertigen beitrag wie evamatze hingelgt. :screwy: :great:

styce
 
Roland garantiert nicht! Von dem habe ich bis jetzt nur sehr hochwertige Texte gelesen! :great:
 
Danke für die Blumen :)

Ich wollte eigentlich nur, dass persönliche Meinungen auch als solche geäussert werden. *manchmalzusensibelfürdieseweltsei*

Achja, was war eigentlich die Ausgangsfrage dieses Threads!? Stimmt, günstige Saxophonkauftipps .... da bin ich gespannt, was beim nächsten Thomann-Antesten herauskommt!

Grüsse
Roland
 
hi roland,
ich muss mich mal bei dir entschuldigen.
Ich bin auch gespannt was beim nächsten thomann besuch rauskommt. Fähr sonst noch jemand hin, außer mir?

styce
 
Christof Z schrieb:
Apropos! W. A. Mozart soll mal folgende Frage gestellt haben:


Was ist schlimmer als eine Flöte?

Seine Antwort: Zwei Flöten! :redface:

(Hey, ich habe bloß zitiert! Das muss nicht automatisch meine Meinung wiedergeben!:))


Jep!

Der Gute meinte damit aber Blockflöten, und keine Querflöten, gell??!! (Mal genau nachlesen!!!)
 
Uiuiuiiiii

bin ich da etwa zu hart ins Gericht gegangen? Sorry, wenn ich die Gefühle mancher Forumsnutzer durch meine forsche Art verletzt haben sollte.

Auf gut Deutsch: Von mir aus kann jeder das spielen was er will. Und wenn jemand Alt geil findet, dann ist das in Ordnung. Ich selbst finde Bari am Geilsten.

Im Übrigen bin ich auch stolzer Besitzer eines Altsaxophons (1930er Conn) und eines Tenorsaxophons (irgendso eine komische Marke aus Paris, die ich eigentlich als Vintage-Fan gar nicht mehr spielen dürfte, vielleicht will mir ja einer das Gerät abkaufen, so dass ich mir ein Conn Tenor kaufen kann...). Jedes Sax hat natürlich auch seine Berechtigung, ich stelle mir einen Saxophonsatz aus lauter Baris auch relativ langweilig vor.

Als Soloinstrumente finde ich den Sound des Baris am geilsten, weil es einen sehr rauen, röhrenden Ton hat. Ich liebe es wenn es so richtig röhrt (Schade dass der Link bei einigen nicht funktioniert: einfach bei www.cdbaby.com als Suchbegriff "Doug James" eingeben und reinhören...)

Ausserdem gibt es nichts Schöneres als auf einem Bari ein tiefes Bb zu spielen (außer natürlich ein tiefes A, wenn man eins hat...). Da wackeln die Wände...

Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Von günstigen Saxophonen rate ich eigentlich ab. Was nix kostet taugt auch (meistens) nichts. Ich finde bei Saxophonen hat dieser Spruch (leider) seine Berechtigung. Wenn jemand ein Sax kaufen möchte, dann sollte er gleich ein gescheites kaufen, denn das kann er - selbst wenn es ihm nach einem halben Jahr keinen Spaß mehr macht - zum gleichen Preis wieder verkaufen. Billiginstrumente sind fast immer mit großem Verlust zu verkaufen.

Außerdem macht es auf einem guten Instrument auch viel mehr Spaß, der Sound ist besser und man gewöhnt sich keine falschen Techniken an.

Viele Grüße

Matthias
 
@Styce:
Is Ok! Vielleicht kam's bei mir harscher rüber, als ich wollte. Auch von mir ein Sorry. :)

@all:
Ich weiss, welches Saxophon das beste ist.
Meins.
Das ist nämlich schon bezahlt!

Scherz beiseite:
Ich muss zugeben, das mein Saxlehrer auf allen Kannen einen für mich sehr schönen Sound hat (auch auf Tenor und Alt!). Aber ich mag besonders seinen Sopran- und seinen Basssound (argnh, drei "s" nach der Rechtschreibreform, ich hab' mich immer noch nicht so re´cht dran gewöhnt).

Leider sind die Kannen, die er hat, auch nicht alle so ganz billig ... der gute hat noch das Selmer Mark VI Tenor gekauft, als die noch bezahlbar waren.


Achja, wegen günstigen Saxen: Thomann is' für mich definitv zu weit. Aber vielleicht schaffe ich es ja mal zu Sander, so rein aus Neugier.

Meine bessere Hälfte hat auch Interesse, zum Saxofoonwinkel nach Deventer zu fahren. Einer bei uns im Ensemble hat sich da seine "Naked Lady" geholt. Der Laden muss der Hammer sein .... sowohl Auswahl an neuen, als auch an alten Kannen:
http://www.saxshop.nl/saxofoonsoccasions.htm

Sodele, jetzt noch etwas jazz am Rechner hören, und dann muss ich ins Bettchen.

Grüsse und Gute Nacht
Roland
 
Biertester schrieb:
Was soll ich abwarten?:confused:

Meinste Eins der beiden ist besser? ich selber spiele doch nur mein Jupiter.
das andere habe ich verschenkt.
Habe jetzt ein 10er packung 2,5 Vandoren JAVA
und im Netz eine Anleitung gefunden was man alles mit diese Blätter rumfummeln soll , das ist irre und es hilft ! die glätten die sogar mit der Leinen Seite vom Schmirgelpapier spielen die immer nur 10 min pro Tag ein und legen Sie dann erst wieder zum trocknen im Halter.
So immer weiter mit 4 - 8 stück bis mann einige zum spielen hat , ziemlich viel Arbeit aber es erleichtert das spielen sehr.
Ich habe mein Blatthalter nummeriert und habe jetzt immer ein gutes , dann 2. beste usw.


Gib' doch mal den Link an, wo Du die Anleitung zum Blätter bearbeiten gefunden hast! Ich spiel zwar Klarinette, aber da kann ich mir sicher auch eine Scheibe abschneiden!
Wär' lieb - danke!
 
BikerladyJ schrieb:
Der Gute meinte damit aber Blockflöten, und keine Querflöten, gell??!! (Mal genau nachlesen!!!)
Sorry Lady,
aber wenn du genau genug gelesen haettest :redface:, haettest du auch gesehen dass ich das zweite Zitat mit Jep! gezeichnet habe! Weil Ian Anderson wirklich super Floete und zwar Querfloete spielt. ;-)

Aber nu ma Schluss mit der Frotzelei. Ich spiele in unserer Band/Gruppe unter anderem auch mit einer Querfloete zusammen. Warum sollte ich sie also doof finden. Ausserdem finde ich so ziemlich alle Instrumente superspannend. Vor allem wenn man sie selbst herstellen kann (z.B. Holzsaxe) *grien*.
Darum finde ich auch dieses Board so Klasse, weil man hier in allen Threads was Interressantes rausziehen kann.

Jetzt is aber gut mit den Loorbeeren. :O)

Grussens Christof
 
*grins* - war doch auch nicht bös' gemeint.... ich hatte nur einen oder zwei tage vorher genau dieses Zitat gelesen...

Du verkaufst deine Wood-Sax-Teile auch bei eBay, gell? Glaub', da hab' ich die schonmal gesehen *stirnrunzel*
 
Ich finde tenorsax hört sich am geilsten an.
 
hi ich war heute wieder im thomann.
Habe mir vor allem yamaha yas-275 und jupiter jp-567GL getestet. Beides altsax. Die anderen waren auch altsax.

Zum jupiter, ich war positiv beeindruckt vom jupiter. Es war richtig knackig, hatte nen guten sound und man konnte ziemlich gut mit ihm spielen. Was nicht so gut ging war laut zu spielen.

Yamaha, ist vom kompfort nicht ganz so gut wie jupiter. Hat aber einen etwas besseren sound und man kann lauter mit ihm spielen.

Ich finde beide sax sehr gut. Jetzt verstehe ich auch warum yamaha so ein gutes preis/leistungsverhältniss hat. Super sax für den preis. Aber jupiter ist auch sehr gut, aber nen huni teurer.

Yanigasawa, hab ich auch ein paar getestet. Die waren nicht so mein fall.

Dann hab ich noch ein ganz altes conn getestet. Aus den 40gern, wurde mir zumindest gesagt.
Der Anblick von dem sax war ein echter hochgenuss. :tongue: .
Das spielen ist aber etwas gewöhnungsbedürfig, wenn man nur die standard sax gewöhnt ist. Vom klang kenn ich mich nicht mit vintage sax aus, deshalb will ich dazu auch nichts schreiben.

styce
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben