TIPS zum G4 gesucht !

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.452
Kekse
6.437
Ort
Südpfalz
Hi Leute !

Ich hab's geschafft und bei ebay ein G4 "geschossen". Wer kann mir Tips
zu Einstellungen und Benutzung geben ?

Vielen Dank für Eure Infos

bluebox
 
Eigenschaft
 
Hi Blue -

gratuliere!

Du solltest am Anfang auf die Clip-Led achten und mal mit 888888888 heftige Akkorde (mit fettem Bassanteil) drüberjagen um es einzupegeln (Input-Regler).

Achtung, der "Drive" erhöht durch eine anscheinend vorhandene Zwischenverstärkung den Ausgangspegel, deshalb solltest Du an Deiner PA / Anlage mit eingeschaltetem Drive und wieder 888888888 die Gain Einpegelung bzw. Outputregelung am G-4 vornehmen.

Was die anderen Einstellungen angeht: Ich würde mit genereller Mittelstellung anfangen und dann probieren was für Dich am besten kingt. Arbeite mit unterschiedlichen Registrierungen (z.B. 888000000 mit 3rd perc+V3, 888800000 ohne perc no V, 888888888 V1)

Meine Einstellungen:
wenig Drive ca. auf 9 Uhr
Accelleration recht langsam (10 Uhr)
Speed auf mitte
Ich habe lo/hi ein bissel Richtung hi (2 Uhr) wegen Frequenzüberschneidungen mit unserem Basser und den Mic-Abstand und Distance auf relativ weit auch ca.2-3 Uhr um einen grossen räumlichen Klang hinzubekommen.

Aber das ist Geschmackssache. Viel Spass beim spielen ;-)

ciao,
Stefan
 
Hi Stefan !


Danke für die Tips

Wenn's kommt werd ichs mal ausprobieren. Ich hab vor meinen
XP-30 darüber zu spielen. Ich dort ein xtension-Board "Keyboards of the 60's and 70's drin - denke das müßte gut kommen.

Melde mich wieder.

Micha
 
Noch ein Tipp:

Probier mal mit den Pan-Einstellungen auf dem (Sub-)Mischer rum, in den du reingehst. Die virtuellen Mikrofone sind am Ausgang des G4 immer voll rechts-links gepannt. Das hört sich je nach "Distance" und "Spread" u.U. sehr unnatürlich an.
Und es ist ein Unterschied, ob du den "Spread" kleiner machst oder den linken und rechten Kanal statt voll nur z.B. 50% L/R legst. Damit zu experimentieren, bis man "seinen" Sound hat, bringt eine Menge an "Balls"... 8)

Gilt übrigens auch für (fast) alle anderen Leslieklone, inkl. der B4-Lesliesektion...

Jens
 
So - das G4 ist endlich gekommen und ich hab gestern den ganzen Abend
rumprobiert ..... Ihr habt nicht zuviel versprochen - es klingt einfach geil !

Nächste Woche werd ich's mal in der Band-Probe austesten aber ich denke denen fliegt das Blech weg !

cu

bluebox :D
 
bluebox schrieb:
So - das G4 ist endlich gekommen und ich hab gestern den ganzen Abend
rumprobiert ..... Ihr habt nicht zuviel versprochen - es klingt einfach geil !

Nächste Woche werd ich's mal in der Band-Probe austesten aber ich denke denen fliegt das Blech weg !

cu

bluebox :D

Hi Blue -

was sind denn inzwischen so Deine Erfahrungen und die Meinung zu dem G-4?

Blech weg? ;)

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Hi Blue -

was sind denn inzwischen so Deine Erfahrungen und die Meinung zu dem G-4?

Blech weg? ;)

ciao,
Stefan

Hallo Stefan !

Hab das Ding jetzt fast 4 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Es tut genau das was es soll und klingt einfach toll. Die Jungs in der
Band sind auch begeistert. Also: Alles OK und nochmals vielen Dank
für Eure Hilfe !

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben