Tokai bei Ebay.

  • Ersteller LordsofWood
  • Erstellt am
F
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic
68goldtop
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic Folgepost
HAHA, genau die Burny hatte ich auch auf meiner Watchlist, der am Ende doch recht hohe Preis hatte mich überrascht. Du warst das also. Ich hoffe, die Gitarre ist ihr Geld wert, viel Spaß wünsche ich. Berichte mal, wenn sie eingetroffen ist, bitte.

C.
 
Naja, blind kaufen muss man die japanischen Kopien doch eigentlich immer...höchstens man wohnt um die Ecke. ;)

700 Euro für die ramponierte 4,5 kg schwere Burny ohne Koffer sind aber doch ganz schön viel.
Ich habe meine Fernandes Super Grade in neuwertigem Zustand (Bj. Mitte der 90er) mit Formkoffer für 699 Euro verkaufen können.
Rein von der Optik tippe ich bei der Burny auf ein ähnliches Baujahr (Ende 80er - Mitte 90er). Dann wurde aber die Trussrod-Abdeckung ausgetauscht.

Was man aber auch sagen muss:
Falls es eine FLG von Anfang der 80er sein sollte, wäre dieser Preis durchaus nicht ungewöhnlich, sogar eher niedrig.

@LordsofWood:

Schreib doch einen kleinen Erfahrungsbericht, wenn sie da ist und stell den dann hier ein. Weißt du was genaueres über das Baujahr?
Weißt du was über die Aussattung (neck tenon, Lack, Pickups, massive oder furnierte Riegelahorndecke...)
 
Mmh ich weiß nicht wirklich was über die Gitarre. Ich kann nur Bilder machen wenn euch das hilft? Klang mag ich im Clean Kanal sehr. Verzerrt muss ich noch testen.
 
Mmh ich weiß nicht wirklich was über die Gitarre. Ich kann nur Bilder machen wenn euch das hilft?

Dir soll es doch helfen...;)

Dann mach mal von folgenden Dingen Bilder:

- Hals-Pickup Fach -> mit Blick auf den neck tenon -> hier könnte auch eine Seriennummer stehen
- Im Pickup Fach ein Foto der Decke, damit man sehen kann, ob sie furniert ist
- Eine gutes Foto der Rückseite, um zu sehen, wie viel teilig sie ist
- Weißt du, ob die Trussrod-Abdeckung original ist?

Das sollte erst mal reichen. :)
 
Öm kp^^ hier sind Bilder.
Imageshack hat gerade ihrgend ne Macke, ich habs per Rapidshare hoch geladen. Ist nen Winrar Ordner (10 Bilder)

http://rapidshare.com/files/84732743/Burny.rar.html

Die Gitarre hat ein Fret Edge Binding. Das ist schon mal nicht schlecht. Der Korpus sieht 2- oder 3-teilig aus. Ich kann es nicht genau erkennen.

Mit den anderen Bildern kann man aber nichts anfangen, da eigentlich keines von den Stellen ist, die interessant sind (siehe oben).
 
für die Stellen die du meinst muss ich den Tonabnehmer raus bauen oder nicht? Und das will ich nicht so gerne^^ Ich weiß nämlich nicht wie er wieder rein geht. Der Korpus ist 2 Teilig
 
für die Stellen die du meinst muss ich den Tonabnehmer raus bauen oder nicht? Und das will ich nicht so gerne^^ Ich weiß nämlich nicht wie er wieder rein geht. Der Korpus ist 2 Teilig

Der Tonabnehmer geht genauso rein, wie er rausgekommen ist...:)

Du musst sogar nur die Saiten lockern, dann den Pickup losschrauben. Das Kabel sollte eigentlich noch so lang sein, dass du ihn einfach rausheben kannst.

Wenn dir das zu viel ist, kann ich dir nichts zu deiner Gitarre sagen. Vielleicht bist du ja auch einfach so zufrieden mit der Gitarre, dass du gar nicht mehr wissen willst...deine Entscheidung.
 
öööhh . Wie geht das den Ab? Die Schrauben auf dem Tonabnehmer Abmachen? Die sechs?
 
öööhh . Wie geht das den Ab? Die Schrauben auf dem Tonabnehmer Abmachen? Die sechs?

Nein, natürlich nicht die 6 Schrauben auf dem Tonabnehmer!

Du musst die 4 Schrauben im Pickup-Rahmen losschrauben, dann kannst du den Tonabnehmer samt Rahmen rausheben.
Da könnte man aber auch drauf kommen...;)
 
Ja ich will nichts umstellen oder so^^
So neue Bilder. Mmh ich glaub der Hals ist nicht so Perfekt dran.

Der Neck Joint ist in der Tat nicht sehr gelungen. Der sieht aber bei vielen Fernandes/Burny Super Grades so aus. Bei Tokai geht das meiner Erfahrung nach um einiges besser und schöner.

Ich habe mir erlaubt, deine Bilder zu posten. Ich denke, das geht in Ordnung, oder?

Man beachte die markierte Lücke:

dsc00286fx1.jpg


Die Gitarre hat einen medium neck tenon, sowie die Norlin Gibsons in den 70ern. Das ist im Prinzip ein long neck tenon, aber ohne das "Zünglein" bis unter den Pickup.
Leider ist der bei deiner Gitarre etwas schlampig gemacht worden.
Interessant wäre es zu wissen, wie es weiter hinten noch aussieht, oder ob einfach vorne am Halszapfen ein Stück weggesägt wurde - warum auch immer.

Die Gitarre hat keine Seriennummer im Pickup-Fach.
Einige (wahrscheinlich fast alle) der Fernandes/Burny Super Grades in den 90ern haben eine Seriennummer im Pickup-Fach - das tragisch-lustige daran ist, dass man diese Seriennummern so gut wie gar nicht einordnen kann.

Die Decke ist meiner Meinung nach furniert (müsste sie eigentlich auch sicher sein).
Gut sehen kann man das zum Beispiel an dieser Stelle:

dsc00285ab7.jpg


Ob eine Decke vollmassiv oder furniert ist, kann man auch ganz so so erkennen:
In der Regel sieht man die Verbindungsstelle, bzw. die Verbindungsstellen der Ahorn-Deckenteile im Pickupfach. Da das Furnier bookmatched ist, ist die Verbindungsstelle von den beiden Furnierstücken, sowie die Verbindungsstelle der Ahorndecke darunter nicht exakt an der gleichen Stelle.

Ich tippe bei deiner Gitarre mal auf eine RLG-60 aus Mitte der 80er mit furnierter Decke, 2-teiligem back, dünnem Poly-Finish und medium neck tenon.

Was steht auf den Pickups unten drauf?

Die Gitarre ist rein von der Ausstattung nichts Besonderes. Diese Ausstattung haben heute fast alle japanischen Kopien.

Gute Alternativen zu diesem Preis, die man noch neu hätte bekommen können, wären z.B. die Edwards E-LP-92SD oder die Tokai LS85F.

Vielleicht noch abschließend etwas zur Preisentwicklung der japanischen Kopien in den letzten Jahren:

Vor ein paar Jahren hat eine RLG-50 (plain top) ca. 400 Euro gebracht.
Heute muss man in den USA schon einen Preis von umgerechnet ca. 550 Euro einplanen.
In Europa ist man schon über die 600 Euro Grenze raus.

So gesehen, ist der Preis von 700 Euro, den du bezahlt hast, augenscheinlich zwar recht hoch - fügt sich aber natürlich in diese Preisentwicklung ein.

Momentan habe ich aber das Gefühl, dass der Preisanstieg erstmal ein bisschen zur Ruhe gekommen ist.
Ich denke, das ist nicht zuletzt auf die neue Preispolitik bei Gibson zurückzuführen.
 
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich habe mir schon gedacht das es keine besondere Gitarre ist (Obwohl es schön wäre wenn^^) Naja hab wohl zu viel bezahlt, aber ich such schon über nen Jahr nach ner passenden und die gefällt mir. Wenn man dann mal von der Lücke am Hals absieht.
 
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich habe mir schon gedacht das es keine besondere Gitarre ist (Obwohl es schön wäre wenn^^) Naja hab wohl zu viel bezahlt

Das kann man so nicht sagen.
In meinen Augen ist er gemessen am Zustand der Gitarre etwas zu hoch. Ansonsten ist das schon der Preis, der in Europa bezahlt wird.

aber ich such schon über nen Jahr nach ner passenden und die gefällt mir. Wenn man dann mal von der Lücke am Hals absieht.

Ist doch auch vollkommen in Ordnung!
Mach dir wegen der Lücke keinen Kopf. Die beste japanische 59er Kopie, die ich in den Händen hatte, war eine Fernandes Super Grade aus den 90ern. Die hatte diese Lücke auch . Das ist ärgerlich und sicher auch unschön...aber negative Auswirkungen auf Klang und Sustain schein das nicht gehabt zu haben. ;)
 
Keine besondere, ja. Aber auch nicht anders als die Gibsons der Mittachziger.
Ich habe selbst eine Burny und einige Gibsons - die Burny schwimmt da gut mit, und zumindest meine Burny ist sorgfältiger verarbeitet als die Gibsons (mit Ausnahme der Customshop Goldtop).
 
So hab die Gitarre jetzt gut getestet und bin voll zufrieden :) hab zwar noch nicht den Sound gefunden den ich will aber egal^^
 
Da stell ich mir dann doch die Frage, wie man voll zufrieden sein kann, wenn man den Wunschsound nicht bekommt...
 
LordsofWood
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Beginn der OT Diskussion, bzw. Reaktionen darauf.
Eggi
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Beginn der OT Diskussion, bzw. Reaktionen darauf.
hoss
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Beginn der OT Diskussion, bzw. Reaktionen darauf.
LordsofWood
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Beginn der OT Diskussion, bzw. Reaktionen darauf.
wishboneX
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Beginn der OT Diskussion, bzw. Reaktionen darauf.
W
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Beginn der OT Diskussion, bzw. Reaktionen darauf.
hoss
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
Flöh  1
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
vanDango
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
MAI
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
Flöh  1
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
Eggi
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
LordsofWood
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
Lightmanager
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
wishboneX
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT-Diskussion
Hallo zusammen,

neu hier im Forum und schon länger auf der Suche nach MEINER Love Rock und trotz eifriger Recherche im Netz noch längst kein Fachmann in der großen Welt der MIJ LP-Repliken, bitte ich um Kommentare zu dieser Love Rock auf Ebay UK, die zwar preismäßig moderat daherkommt, im Verhältnis zur angepriesenen Custom Shop-Herkunft, aber leider hält der Ebayer auf Anfrage mit mehr und aussagekräftigeren Bildern (Rückseite der Kopfplatte bspw.) zurück, was mich skeptisch stimmt - kann jemand helfen, Modell und tatsächlichen Wert dieser Tokai zu einzuschätzen?

Danke!!!

Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300286664068

Ach ja, das Angebot wurde zum 2. Mal eingestellt, für 699 Pfund wollte keiner sie kaufen, was mich erst recht misstrauisch macht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben