TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Die LS2 hat aber auch eine massive Decke.

Eben. Hab schon mal den PU ausgebaut und dort zwei Holzlagen vorgefunden. Die obere hellere ist ca. 2 cm dick. Kann es sein, dass darauf noch ein Furnier ist, was ganz dünn und kaum feststellbar ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
A
Normalerweise nimmt man dafür einen Pickup raus.
vrwjlu.jpg


Die Holz Maserung im Herz des Holzes stimmt hier nicht mit der Decke überein.

IMG_6390.jpg


...Hier aber geht die Zeichnung im Holz, auf die Decke rüber. Echtholz, Massiv.

Ah, dass muss mir nochmal genau anschauen, bei meiner. Danke.
 
Die zwei Holzlagen sind klar, unten Dunkles Mahagonie und oben ca.2 cm helleres Ahorn.
 
Normalerweise nimmt man dafür einen Pickup raus.
vrwjlu.jpg


Die Holz Maserung im Herz des Holzes stimmt hier nicht mit der Decke überein.

IMG_6390.jpg


...Hier aber geht die Zeichnung im Holz, auf die Decke rüber. Echtholz, Massiv.

Interessant, wie unterschiedlich die Japaner gearbeitet haben.
Hier mal eine 2001er LS75Q.
Zweiteiligen Mahagonie Bodie, einteiliges Ahorn Top und zum Schluss zweiteiliges Muschelahorn Funier.
 

Anhänge

  • 20170606_194621_001.jpg
    20170606_194621_001.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 97
Also die Bridge sieht mir schon schwer nach Faber aus. Diesen Locking Mechanismus habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. Vllt ist das Stoptail auch schon getauscht. Einfach mal vom Gewicht her fühlen ob das vllt schon ein Alu Teil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Bridge sieht mir schon schwer nach Faber aus. Diesen Locking Mechanismus habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. Vllt ist das Stoptail auch schon getauscht. Einfach mal vom Gewicht her fühlen ob das vllt schon ein Alu Teil ist.

Die Faber Teile haben den Namenszug Faber an der Unterseite.
So ist das z.m. an meinen Teilen zu sehen.
 
Die Faber Teile haben den Namenszug Faber an der Unterseite.
So ist das z.m. an meinen Teilen zu sehen.

Beim ersten Saitenwechsel werde ich mir das mal anschauen. Ich hab eben nochmal 1zu1 den Sound mit meiner Traditional verglichen. Gegen die Tokai ist die Gibson kalt und ohne Seele irgendwie.
Evt. ändert sich das noch ein wenig mit dem Austausch des Tailpiece. ich hab gerade mal bei tokaigutars nach dem passenden Set gefragt.
 
Beim ersten Saitenwechsel werde ich mir das mal anschauen. Ich hab eben nochmal 1zu1 den Sound mit meiner Traditional verglichen. Gegen die Tokai ist die Gibson kalt und ohne Seele irgendwie.
Evt. ändert sich das noch ein wenig mit dem Austausch des Tailpiece. ich hab gerade mal bei tokaigutars nach dem passenden Set gefragt.

Das ist eine gute Adresse.

Dein Empfinden entspricht dem meinem.
Aber das wird nicht gut angesehen bei den G Fanboys. Da es den Wert der überteuerten Gitarren schmälern könnte.

Ich habe bislang keine andere LP kennengelernt die so singen kann.
 

Anhänge

  • 20170813_223153.jpg
    20170813_223153.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Frage zum Long Tenon Neck. Dieser ist ja in der LS2 nicht vorhanden. Der Hals endet bei meiner Tokai jedenfalls an der Halstasche. Ich frag mich nun umwieviel besser klingt eine LS1 mit long tenon?
Ist der Unterschied wirklich sehr groß?
 
Ich denke eine saubere Verarbeitung der Hals/ Korpus Verbindung ist wichtiger als ein Long oder Short Tenon. Ich höre zumindest kein Gras wachsen.
 
Ist der Unterschied wirklich sehr groß?

Ist wohl, wie so vieles, nur schwer überprüfbar. Wenn Du Deine LS2 mit einer LS1 vergleichst und Letztere (für Dich) besser klingt - liegt es dann am Long Tenon?
Für den Traditionalisten ist der lange Halsfuß definitiv ein Pluspunkt. Aus nicht-musikalischen Gründen halte ich den langen Halsfuß für die bessere, zumindest aufwändigere Verbindung.

Kann es sein, dass darauf noch ein Furnier ist, was ganz dünn und kaum feststellbar ist.

Wenn es Riegelahorn oder so ist würde ich davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon richtig, ich wollte eigentlich hierauf hinweisen:

IMG_9372.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, auf jeden Fall kann ich mich nicht über den Klang meiner LS2 beklagen. Sie klingt fett und trotzdem tranparent. Aber spätestens wenn ich mir eine Gibson Custom zulege, was ich mittelfristig vorhabe, werde ich wohl einen Unterschied merken.
 
Ich habe nicht so eine Affinität zu Marken.

Für mich muss sie gut klingen und aussehen.
Und natürlich preislich in einer Relation zum gebotenen sein. Nur den Namen bezahlen mag ich nicht.

Obwohl Tokai keine billige Gitarre ist, neu wie auch gebraucht.
 
Das ist eine gute Adresse.

Dein Empfinden entspricht dem meinem.
Aber das wird nicht gut angesehen bei den G Fanboys. Da es den Wert der überteuerten Gitarren schmälern könnte.

Ich habe bislang keine andere LP kennengelernt die so singen kann.

Deine sieht aber auch geil aus Jung :-D
Ich hatte die Gibson ehrlich gesagt auch wegen dem Namen gekauft. Es war halt ein Jugendtraum.
Da ich jetzt allerdings nochmal richtig Gitarrenunterricht nehme, setze ich auch andere Prioritäten.

Ich hab mal meine Traditional angehängt.


20170810_193141.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise nimmt man dafür einen Pickup raus.
vrwjlu.jpg


Die Holz Maserung im Herz des Holzes stimmt hier nicht mit der Decke überein.

IMG_6390.jpg


...Hier aber geht die Zeichnung im Holz, auf die Decke rüber. Echtholz, Massiv.

Besser kann man's nicht erklären !
 
Weil grad eine 81er LS80 erwähnt wurde mal wieder ein kleines Update von meiner Seite:

Nachdem ich inzwischen viele Gibson Customshop Modelle ausführlich angespielt habe, muss ich sagen dass ich mehr denn je mit meiner 80 zufrieden bin. GAS kommt nur ab und an auf, wenn mal wieder eine richtig geile CS vorgestellt wird ( oder wenn ich so manche Replicas hier im Forumsumfeld sehe ...); legt sich aber auch wieder.

Ton und Feeling der Tokai sind ein Traum. Trotz Intermediate Tenon ;-)

Wenn mich einer nach meinem ideellen Preis fragen würde: so ca. 2.500-3.000€ will sagen sie bleibt bei mir.

Ich habe für meine 1500 bezahlt inkl. Case und ein paar Faber HW-Teilen. Wollte sicherlich deshalb keiner haben weil der Nitrolack an einigen Stellen aufgeweicht und damit beschädigt war. Ich hab sie kurzerhand geaged ;)

Falls mir mal jemand über den Weg läuft, der mir zum Selbstkostenpreis ein Makeover macht, werde ich das investieren. Nur aus Verrücktheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine sieht aber auch geil aus Jung :-D
Ich hatte die Gibson ehrlich gesagt auch wegen dem Namen gekauft. Es war halt ein Jugendtraum.
Da ich jetzt allerdings nochmal richtig Gitarrenunterricht nehme, setze ich auch andere Prioritäten.

Ich hab mal meine Traditional angehängt.


Anhang anzeigen 573539
Geile Decke und auch der Plastikkram gleichfarben - Cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal, ist hier nur die LP Form ein Thema, oder kann auch jemand was zum ES335 Format beitragen?

Merci
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben