TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Wie sollte denn die perfekte LP aussehen und klingen?
Ich habe zB die Verdrahtung auf das 57er Wirering umgestellt. Wird meine Tokai dadurch zu einer Replica? Die eingebauten PAFs habe ich aber auch ausgetauscht.
Schon wird die Gitarre zu einer Anderen. Merkst du, es kommt immer auf den Namen an, den man dem Kind gibt.

Ich glaube das wichtigste sollte sein, dass man viel Freude mit dem Instrument hat, denn als Sch xxxxxxxxxverlängerung taugt es nicht.
 
Naja, es ist ja eher für einen selber und nein aus einer Tokai wird dadurch keine wirkliche Replica (dafür müsste es schon Nitrolack ohne Plastik und die richtigen Anilinfarben sein, das bekommst du in keiner Seriengitarre auch keiner golden era Japanerin).
Mit Elektrik und Hardware kann man immer nur das aus Holz, Lack und Kleber herausholen was ohnehin drin ist. Aber trotzdem sind es gute oder sehr gute Gitarren.
 
Hallo Tokaiianer,

nun bin ich auch Besitzer einer Love Rock, aber ich weiss nicht welche Version es denn nu ist.
Mit Hilfe der SuFu und diesem Thread hier konnte ich schon so einiges über die Kleine in Erfahrung bringen <-- Dafür schonmal Danke, auch für das jahrelange zusammentragen!

Was ich alles schon recherchiert habe:

- lt. Seriennummer aus 2009
- Sie stammt aus Japan
- Anscheinend für den englischen Markt produziert (Knubbel in der Mitte vom OB Headstock)
- Wenn ich das richtig deute, dann hat sie einen long Tenon
- Die Pickups finde ich nicht über google (Neck - classic standard R3231 Bridge: Classic Rock T3232)

Die Gitarre klingt super und hält locker mit meiner Gibson Traditional mit.

Vielleicht könnt Ihr ja mit den Bildern eine Einschätzung geben um welche Version es sich handelt.

Gruß aus dem Ruhrpott


20170810_192757.jpg 20170812_133141.jpg 20170812_133523.jpg 20170810_192537.jpg 20170812_133745.jpg
 
Die Classic Rock bzw. Standard PU's sind von der Firma Amber und nicht die Originalen. Das sind aber sehr gute PU's, ich habe ein Set in meiner PRS. Welches Model das aber genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

http://www.amberpickups.com/index.php?hb

Ist der Body auf der Rückseite ein- oder zweiteilig?
 
@Markusaldrich Danke für die Info zu den PU. Amber sollte dann aber dringend was an der Suchmaschinenoptimierung machen. Ich hab die Dinger echt nicht gefunden. Klingen tun sie echt gut. Passt definitiv zur Gitarre. Meine 59er Pickups aus der Gibson Traditional sind dagegen echt mumpfig.

Die Japaner haben echt gut gearbeitet :D. Wenn er mehrteilig sein sollte, dann ist es für mich nicht erkennbar.



. 20170812_153251[1].jpg 20170812_154619[1].jpg
 
Soweit ich das erkennen kann( auf dem Handy) ist der einteilig. Dann ist das in Deutschland eine LS1. In anderen Ländern haben die andere Bezeichnungen. Das ist bei Tokai leider etwas schwer zu bestimmen.evtl. Ist das eine LS250, aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Maserung der Ahorndecke her, wegen den Long Tenon, wegen die einteilige Rückseite, wegen die Insersts auf dem Griffbrett die nicht absolut Perlweiss sind, wegen die Bünden die nicht an den seiten mit Binding überdeckt sind ; sind die chancen gross dass diese Gitarre, eine, für den englischen Markt, speziell hergestellte version der LS195S ist.

Wenn dies eine LS195S ist hat sie einen Korpus aus hochwertig selektierten afrikanischen Mahagoni und eine volle, zweiteilige Ahorndecke.

Ist eigentlich meine Tokai, mit anderer Headstock. Bei mir habe ich Amber Crosspoint 59 drin. Aber im grossen und ganzen sollte es diese Gitarre sein.

tokai-ls-195-s-97848.jpg


tokai-ls-195-s-86600.jpg


Wenn kein fehler in der verarbeitung passiert ist und die Hölzer gut selektiert wurden (was normalerweise immer der fall ist), hast du jetzt eine top Paula in der Hand die du auch gegen eine Gibson Custom Shop nicht "einfach so", tauschen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin
Ein tolles Stück hast du da ergattert.
Glückwunsch!

Wenn du es auf die Spitze treiben willst, dann kannst du mit denn Austausch durch Alu Stop Tail und Bridge incl. 57 Wiring in den Les Paul Himmel steigen.

Ist aber nicht nötig um min. mit den Gibsons mit zu halten.
 
Nun, anhand der Decke kann man nicht auf eine LS1 schliessen. Ich hab ne LS2 mit genau so einer schönen Ahorn Decke.
Aber der Long Tenon und der ungeteilte Body sind natürlich eindeutige Indizien für eine LS1.

Was hast Du denn überhaupt dafür bezahlt, wenn man mal fragen darf?
 
Danke!

@Le_Franzose Deine sieht wirklich so aus wie meine.
@TAdam würdest du dort ein Faber Stoptail und Bridge empfehlen?

@Enkin Fled Es ist schön zu hören das meine auch noch schöne Schwestern hat. Die Decke gefällt mir echt gut.

Ich hab die Gitarre ertauscht. Tauschobjekt war ein ENGL Retro Tube 50 Head incl. Z9 Footswitch. Für den Retro hatte ich selbst so 750 € bezahlt.
Als ich die Tokai in der Hand hatte wusste ich das es die Gitarre für mich ist. Das sich im Nachhinein herausstellt das sie auch noch hochwertiger als gedacht ist, macht den Tausch noch besser :)

An meinem JVM 205 singt die Tokai richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen, dass Du da ein echtes Schnäppchen gemacht hast. Denke der Preis einer gebrauchten LS1 liegt zwischen 1200 bis 1500 Euro. Mit Amber PU's eher bei 1500 €. Selbst wenn es eine LS2 wäre wäre der Tausch noch OK. Aber kein Schnäppchen mehr.

Glückwunsch zur LS1!
 
Da hast du wohl ein super Geschäft gemacht.
 
Das sehe ich auch so.

Nochmals Glückwunsch!

Ich habe die Faber Bridge und Stopptail bei meiner eingesetzt, dass ist das I Tüpfelchen.
 
Nochmal danke an all euch Profis :) So schnell hab ich nicht mit den passenden Infos gerechnet.
Egal ob es nun am Ende eine LS1 oder LS2 ist, der Sound hat mich so beeindruckt, dass ich nun ein Tokai-Fan bin.
Das Stoptail und die Bridge überlege ich mir noch als upgrade :)
 
Eine LS2 ist das definitiv nicht. Da sind die Bodys 2- teilig. Davon ab trotzdem super Gitarren, ich habe ja auch eine.
 
Was mich interessieren würde. Wie erkennt man, dass die Decke massiv oder nur furniert ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine LS2.

IMG_0016.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man meistens in den PU Fräsungen sehen.
 
@Enkin Fled guck mal auf das Binding in der Rundung vom cutaway. Evt. siehst du es dort schon. Ansonsten schraub einen Pickup raus und guck dir dort die Holzschichten an.
 
Die LS2 hat aber auch eine massive Decke.
 
Was mich interessieren würde. Wie erkennt man, dass die Decke massiv oder nur furniert ist?
Normalerweise nimmt man dafür einen Pickup raus.
vrwjlu.jpg


Die Holz Maserung im Herz des Holzes stimmt hier nicht mit der Decke überein.

IMG_6390.jpg


...Hier aber geht die Zeichnung im Holz, auf die Decke rüber. Echtholz, Massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben