TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Tokai SG 124

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen am überlegen mir zu meiner Gibson SG Standard noch eine Tokai SG zuzulegen.

Ich habe im Internet bei einem Händler in Aalen eine Tokai SG124 gefunden. Leider finde ich im Internet kaum bis keine Informationen zu Tokai SGs. Kann mir jemand etwas zur Qualität, zu Händlern und den Tokai SGs selbst etwas sagen? Ist das 124er Modell mit einer Gibson Standard zu vergleichen? Wenn nein, mit welcher Baureihe ist sie vergleichbar.

Viele Grüße
Matthias
 
Die SG43 hatte mein alter Kolleg, das mich damals zu Tokai einführte. Die Gitarre war nicht schlecht. Aber auch nicht atemberaubend, es gab einiges das ein bisschen upgrade verlangt hätte. Wenn möglich eine mittel-alte Premium finden. Gerade die SG Premium ist länger unter die Magische 200 Linie geblieben.

Oder eine Momose SG aufgabeln. Diese sind letztlich konkurrenzlos billig in Frankreich verkauft worden. Wenn diese dann im Gebrauchtmarkt erscheinen dürfte es ein absolut preis/leistung knüller geben.
 
Die MiJ Tokai SGs die Ich bisher gehört und gespielt hatte, waren alle perfekt verarbeitet und klangen hervorragend. Sie sind nicht mit Gibson Standard vergleichbar, sondern liegen, was Ton und Verarbeitung betrifft, darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Tokai Custom Edition Strat aus den 80ern mit uralten Fender SCs (mit unterschiedlich hohen Polepieces) gemodet. Klingt für mich besser als meine Fender US-Standard-Strat. Der Fender habe ich zwei P90 SCs spendiert. Jetzt gefällt die mir auch.
 
Hallo Meikli. Dann waren es sehr höchstwahrscheinlich höhere qualitätsmodelle die du ausprobieren konntest. Wie gesagt, die SG43 war mehr auf "besser als Epiphone doch schlechter als Gibson Standard" niveau. Die Premium Modell sind, Tokai gewohnt, Meisterwerke.
 
..was Ton und Verarbeitung betrifft..
Ob man das mit der Ton Qualität jetzt verallgemeinern kann? Mit der Verarbeitung muss ich leider zustimmen, da gabs bei Gibson immer mal Probleme.
 

Anhänge

  • HPIM0708.JPG
    HPIM0708.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob man das mit der Ton Qualität jetzt verallgemeinern kann?

Ich hatte ja extra geschrieben "die ICH bisher...". Es ist also klar als persönlicher Erfahrungsbericht und nicht als allgemeingültige Aussage gekennzeichnet :great:

Die SG43 ist mit der 124 nicht vergleichbar. Die 124 bewegt sich für meine Einschätzung etwas über den Gibson Standard Modellen.

Ich persönlich bevorzuge Edwards (der Ableger von ESP für Gibson und Fender Kopien), da die meine Vorstellung vom Gibson Sound noch besser treffen.
 
Hi zusammen.

Ich habe eine 85er loverock. Beim kauf vor 6 jahren war damals kein pickguard mehr dabei. Passen die von gibson auf die tokai, hat da jemand erfahrung ?
 
Hallo Leute,

so, nun ist es so weit, ich habe endlich die 205 Seiten dieses Themas hier durch, das mitterlweile leider ewtas eingeschlafen ist. Es bleibt allerdings die Frage, ob ich jetzt am Ende weniger oder mehr verwirrt bin ob der Bezeichnungen :)

Nichts desto trotz bin ich seit einigen Montagen stolzer Besitzer einer 2009er LS250 in VF, die als Ergänzung zu meiner 2006er Gibson Paula Standard faded gedacht war. Schnell war mir allerdings klar, dass die Tokai MEHR als nur eine Ergänzung ist. Auch wenn ich meine Standard faded nach wie vor klanglich hervorragend finde und auch verarbeitungstechnisch bei meinem Modell Glück hatte.

Wie es so geht, bin ich mittlerweile infiziert - nein nicht mit irgendeinem Biergetärnk-Virus sondern mit dem Tokai-Virus - und mittelfristig wird sich noch eine LS in flamed Dark/Brown Sunburst hinzugesellen.

Grüße
Tokai-Neuling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann ich gut verstehen. Ich habe eine mittlerweile 24 Jahre alte Tokai Strat aus der Custom Edition. Die wirkt mir von Sound authentischer als meine Original Fender American Standard Strat. Die Tokai wurde mit Texas Special PUs noch zusätzlich geupdated. Und klingt wie ich es von einer Fender erwarte. Die Fender Strat habe ich auf 2 P90 PUs umgerüstet und klingt für mich nun Klassen besser als mit den Texas PUs.
 
968F49D7-25BF-4463-8070-7DB1AFD36D43.jpeg
792A4D86-7893-4817-B187-75FCE21C7596.jpeg


Der Virus existiert bei mir auch schon lange :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegen den wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie einen Impfstoff geben. Zumindest so lange es das Portmonnaie mitmacht.

Hübsch die drei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist meine
 

Anhänge

  • D9B54FDF-ECB6-4D1E-80A3-91A5FD15FFA4.jpeg
    D9B54FDF-ECB6-4D1E-80A3-91A5FD15FFA4.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 84
  • 93C23099-ECEB-48A6-ABC6-92426BDBC240.jpeg
    93C23099-ECEB-48A6-ABC6-92426BDBC240.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tokai user,

Ich bin aktuell am überlegen mir eine LS 136F anzuschaffen da diese in Deutschland erhältlich ist.
Da ich bei den Serien von Tokai nicht ganz durchblicke... verstehe ich es richtig das diese zu den "besseren" Japan Modellen gehört?
 
Wie kommst Du ausgerechnet auf eine 136F?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben