TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Das ist nicht richtig. 136 entspricht der LS1 also one piece body, Nitro etc. Die Seriennummern 80-125 entsprachen der LS2. Seriennummern ab 130 aufwärts entsprachen von den Specs der LS1.

Diese Zahlen waren die 1000er Preise in Yen. Irgendwann vor ein paar Jahren haben sie es geändert in LS 1 und 2.

Ich hatte über die Jahre eine Reihe aus allen Serien und habe nur sehr feine Unterschiede gehört. Und es war auch nur eine einzige Gurke dabei.

wenn Deine 136 unter 1250.- kostet wäre es aus meiner Sicht ein sehr fairer günstiger Preis.

meine Empfehlung ist allerdings ESP Edwards Japan. Klingen für mich etwas amerikanischer und kosten bei gleichen Specs deutlich weniger.
 
Das hängt doch vom Baujahr ab. Umso älter das Instrument desto besser bzw. höherwertig ist sie bei steigender Zahl. 1980 waren 136000 yen halt noch mehr wert als heute.
Die Bezeichnungen LS1 und LS2 sind mir bisher nur in Deutschland begegnet. Überall sonst heißen die Tokai "Paulas" immer noch LSXXX soweit ich weiß.
Es ist und bleibt irgendwie ein Mysterium, wie man die Gitarren einordnen soll, zumindest rein vom Namen her.

Ich hatte schon eine LS2 und schon zwei LS1. Alles super Instrumente, aber mir waren vor allem Gewicht und eine massive Decke wichtig. Darum ging die LS2 damals für eine LS1. Mit entsprechendem Aufpreis natürlich ;)
 
Na ja, es geht hier ja nicht um irgendwelche Vintage-Tokais, sondern um eine neue LS136F, die von den Specs her im Vergleich zur LS1 und LS2 doch schon recht unterschiedlich ist ;-)
 
Naja, soooo viele Untershciede gibt es da ja jetzt nicht, oder bin ich blind?

Die Hauptunterscheide liegen doch am Holz bzw. Decke und Korpus. Da ist die LS136F doch sehr nahe wenn nicht so gar komplett bei der LS2.
 
Naja, soooo viele Untershciede gibt es da ja jetzt nicht, oder bin ich blind?

Die Hauptunterscheide liegen doch am Holz bzw. Decke und Korpus. Da ist die LS136F doch sehr nahe wenn nicht so gar komplett bei der LS2.

Der Hauptunterschied dürfte die Decke ohne Furnier bei der LS2 sein. Wie es mit der allgemeinen Holzqualität aussieht, müsste man genauer analysieren ... Interessant wäre ja auch noch das Gewicht. Meine LS2 wog für eine Les Paul sehr leichte 3,8 Kilo und die LS1-Modelle gehen sogar in den 3,6er-Bereich – natürlich alles ohne Weight Relief.
 
Die LS2 hat eine furnierte Decke, zumindest die mit figured top. Die Korpi sind zweiteilig.

3,8 kg sind für eine LS2 leicht, ja. Meine war bei 4,2 kg ca.
Die LS1 die ich besitze hat gut unter 4kg, schätzungsweise 3,6 und die die ich mittlerweile abgegeben habe, hatte ziemlich exakt 3,7 kg.
 
Ah, okay – ich dachte, die LS2-Modelle wären ausschließlich für Deutschland bestimmt (VIG ist ja in der Schweiz).
 
Da blicke ich nicht richtig durch...ich würde aber mal behaupten, dass die LS1 bzw. LS2 Bezeichnungen nur in den deutschsprachigen Ländern etabliert ist. Das haben die Leute von Faberguitars bzw. Tokai Germany und Vintageinspiredguitarparts, so eingebürgert...oder zumindest waren sie da mit dabei.

Aber! Das ist alles nur Halbwissen von meiner Seite.
 
Die gehören schon zu den besseren, aber es geht auch noch ein bisschen besser ;-): https://www.faberguitar.com/Tokai-LS2-HL-Reborn-Old

Leg lieber noch 300 Euro drauf und gönn dir eine LS2.

Sehe ich ähnlich. LS2 oder sogar LS1.

Ich dachte eigentlich, dass eine aktuelle LS136 von den Specs her einer LS2 prinzipiell erst mal entspricht. Der wesentliche Unterschied wäre dann nur der, dass die LS136 für den japanischen Markt gebaut wurde und nach Deutschland importiert wurde, wogegen die LS2 direkt nach den Vorgaben des deutschen Tokai-Vertriebs gefertigt werden. Oder irre ich mich da??[/QUOTE]
 
@ESPandi : Exakt, so sehe ich das auch.
 
Im Zweifelsfalle einfach mal bei Faberguitar.com nachfragen. ;-)
 
"solid Canadian hard rock maple top" => kein Furnier
 
Also es ging jetzt speziell um diese:
https://www.faberguitar.com/Tokai-LS136F-Love-Rock

Aber die LS2 sieht auch gut aus!
Ist dort die Decke funiert oder nicht?'
https://www.faberguitar.com/Tokai-LS2-HL-Reborn-Old

Versteh das mit dem Furnier bei der LS136 aber nicht falsch: Die hat auch eine massive Ahorndecke mit vergleichbarer Dicke zu der der LS2. Bei der LS136 sitzt auf dieser massiven Decke dann ganz dünn das Furnier, welches für die Flamed Optik sorgt. Klanglich da einen Unterschied zu hören (oder hören zu wollen...) ist mMn ziemlicher Vodoo-Kokolores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut der Beschreibung hat die LS136 ein zusätzliches Furnier. Die LS2 nicht. Meine LS2 hat auch kein Furnier und ein Gewicht von 3,6 kg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben