Aber was für ein Model hab ich denn nu erworben?
http://item.ebay.com/270591057081#ht_3632wt_1139. So sagt es 135 aber den Specs zufolge ist es eher die aktuelle 160er. Das wär für nen preis von 850,- echt gut…
Die LS-135 ist die Plaintop-Variante der LS-150/160! Die haben Flame-, Quilted- oder Birdseye-Decken!
Steht eigentlich auch "groß" im Text der Richtoneseite drin!
Na ich wunder mich deshalb, weil es aktuell laut katalog keine 135 gibt. Und die serien# ist diesjährig.
Kataloge können länderspezifisch sein für den jeweiligen Markt. Tokai fertigt für den offiziellen britischen und kanadischen Markt die Love-Rocks mit dem kleinen "Knubbel" oben am "Open Book" des Headstocks. So dürfen sie offiziell dort verkauft werden.
Außerdem kann ein neuer Katalog gegenüber dem Vorjahr wieder andere Bezeichnungen haben, obwohl es die gleichen Modelle sind!
Die Zahlenbezeichnung richtet sich immer nach dem UVP in Japan! Eine LS-135 kostet also laut UVP in Japan dann ca. 135.000 Yen!
Da es dort auch Inflation gibt kann sie ein oder zwei Jahre später zur LS-150 oder 160 werden!
Das jeweilige Modell, also z.B. Deine, wird aber immer eine LS-135 bleiben, Baujahr 2010!
Daher ist das Baujahr immer ein wichtiger "Parameter" zur Modellbezeichnung!
Eine LS-50 von 1981 ist was ganz anderes als eine heutige aktuelle LS-50 (China-Modell)!
Du siehst auch, daß es in GB anscheinend weiter die LS/LC-XX(X) Bezeichnungen gibt, während die aktuellen Modelle von Tokai Deutschland mit z.B. LS1-R8, LS2-F, LS1-R9, LS2-Q, LS3, LC1-M oder LC2 etc. bezeichnet werden!
Gruß, Matthias