TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Am einfachsten wäre es, den Verkäufer mal anzutickern. Falls die Schaltung wie bei Gibson ist, müsste der Dreiwegschalter folgende Positionen haben: Hals-TA - Mittel+Steg-TA - Steg TA. Der Rest der Schaltung ist wie gewohnt.

Fast alle Kopien verzichten jedoch auf den aufwändigen Schalter und bauen einen normalen Kippschalter ein (ähnlich bei Rickenbacker); meistens wird der Mittel-TA über ein drittes Volume-Poti zugemischt, es gibt dann lediglich ein gemeinsames Ton-Poti für alle TAs.
 
Hi, wag sich keiner eine Einschätzung abzugeben ob die 400 Pfund aufpreis von einer LS150 auf eine LS200 "sinn" machen? Also klanglich? Wie bewertet ihr den Unterschied zu einer LS95?
Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine das die 400Pfund Aufpreis sich lediglich wegen der Decke nicht wirklich lohnen.
Aber ich denke auch das je höher das Modell ist auch alle anderen Hölzer feiner selektiert werden.
 
Hi, wag sich keiner eine Einschätzung abzugeben ob die 400 Pfund aufpreis von einer LS150 auf eine LS200 "sinn" machen? Also klanglich? Wie bewertet ihr den Unterschied zu einer LS95?
Viele Grüsse

Der Unterschied einer LS-95 oder LS80 (altes Modell) zu einer LS-150 kann genausogroß sein, wie der Unterschied einer Gibson Worn zu einer Gibson Custom (nicht Customshop!).
Der Unterschied von 150 zu 200 dürfte dann aber nicht mehr allzugroß sein.
Ich hab eine LS-130 und da sind die Unterschiede zu allen bisherigen Tokais der unteren Kategorie gigantisch gewesen.
 
Hab jetz wieder eine Gitarre in Aussicht :)

Vermutlich eine LS 85, natürlich made in Japan, 2 P90 Tonabnehmer also leider Single Coils. Normale Gebrauchsspuren, also Gürtelschnallenkratzer und ein kleiner Lackabplatzer am Headstock.

Das heißt ich müsste mir andere Pickups einbauen, weil ich ja auf der suche nach dem richtigen LP Druck bin. Aber in die Fräsung passen ja keine normalen Humbucker oder? Hab aber hier etwas interessantes gefunden. Das muss man doch irgendwie lösen können.

http://www.acys-lounge.de/humbucker-fuer-p90-fraesung.html

Was wäre sie euch wert?

Hier sind die Fotos, der Lackplatzer ist hinten an der Kopfplatte, kaum sichtbar.

http://www.dropbox.com/gallery/20112456/1/Tokai?h=411f6a

Preis wäre 600 Euro incl. Versand, ein fairer Preis?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht DER Fachmann, aber mir sieht die Kopfplatte etwas seltsam aus. Ne LS85 müßte doch ein "Open Book" haben, oder irre ich mich?

Mit den Häussels machst du nix verkehrt, aber ich würd mal abwarten, wie die P-90 klingen.
Was ist eigentlich der "richtige LP Druck"? Anfangs gabs nur P-90 und keine Humbucker...
Und wenn ein PU Tausch ansteht, mach mal eines nach dem anderen. P-90 am Hals hat was... Hab selbst ein Set Häussel P-90 "Hot" (im Humbuckerformat) und das "drückt"...

Auf jeden Fall gehören andere Knöppe drauf. Bernsteinfarben auf ner schwarzen Gitarre geht mal gar nicht! Hab noch schwarze hier, falls du welche brauchst.
 
bärman;5185555 schrieb:
Vermutlich eine LS 85, natürlich made in Japan, 2 P90 Tonabnehmer also leider Single Coils. Normale Gebrauchsspuren, also Gürtelschnallenkratzer und ein kleiner Lackabplatzer am Headstock.

Das heißt ich müsste mir andere Pickups einbauen, weil ich ja auf der suche nach dem richtigen LP Druck bin. Aber in die Fräsung passen ja keine normalen Humbucker oder? Hab aber hier etwas interessantes gefunden. Das muss man doch irgendwie lösen können.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Gitarre noch nicht haben, aber schon über den PU-Tausch philosphieren, obwohl du anscheinend keine Ahnung hast, wie P90er klingen.
P90 sind die wohl dynamischsten, direktesten Tonabnehmer, die du in eine Gitarre bauen kannst. Das Problem ist nur, dass sie rauschen und deswegen wurden Humbucker erfunden. Und der "richtige LP Druck" kommt nicht vom Humbucker, sondern von der LP.
 
Für 600,- machste bei der Tokai nix falsch denke ich.
Ich mag den Sound der P90er gerne, schön offen, rotzig und direkt.
 
Sieht die Kopfplatte echt komisch aus? Denkt ihr ich wuerde sie wieder ohne verlust loswerden? Ich freu mich schon so das glaubt ihr garnicht :)

Hab grad in nem nahegelegenen Musik Geschäft angerufen, die würden mir die Fräsung auch erweitern damit große Humbucker reinpassen, kostet garnicht viel.

Aber erstmal die P90s anschauen, denke auch dass der Druck und der typische Sound eher vom Holz und dem Hals kommt als von den Pickups. Zumindest der Charakter.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die neuen kopfplatten mit dieser "extra nase". glaube die resultieren aus verlorenen gerichts verfahren gegen gibson... oder so.
 
bärman;5185867 schrieb:
Sieht die Kopfplatte echt komisch aus? Denkt ihr ich wuerde sie wieder ohne verlust loswerden?

Hab grad in nem nahegelegenen Musik Geschäft angerufen, die würden mir die Fräsung auch erweitern damit große Humbucker reinpassen, kostet garnicht viel.
mfg

Dir ist aber schon klar, dass die P90 breiter sind als normale Humbucker und du damit neben dem Humbuckerrahmen hässliche Löcher behälst?
 
Du meinst der Länge nach oder? Irgendwie muss das schon gehen. Dachte die P90 sind kleiner =O
 
bärman;5185984 schrieb:
Du meinst der Länge nach oder? Irgendwie muss das schon gehen. Dachte die P90 sind kleiner =O

Länge, Breite, ist schnuppe wie man es nennt. Die lange Seite der P90er ist länger als die der Humbucker und die schmale Seite der P90er ist schmäler als der Humbucker. Wenn man es so bezeichnen will, dann sind P90er schmaler und länger als ein Standardhumbucker.
Daher muss für den Humbucker in der Aussparung Holz weggefräst werden, es wird aber neben den Saiten ein unschönes Lock bleiben.
Somit bleibt für einen Tausch nur die ACY-Lösung übrig, also Humbucker im P90-Format, wenn du an der Gitarre nicht rumfräsen lassen willst. Was ich ohnehin nicht empfehlen würde, da du der Gitarre damit enorm an Wert nimmst.
 
Naja ich denk die P90s sind eh klasse :) Das war nur ein "Notfallplan" ;)

Ich freu mich auf die Gitarre so wie sie ist. Ich denke es ist trotz der etwas "stärkeren Singlecoils" ein extremer Unterschied zu meiner Strat.
 
Wenn du unbedingt Humbucker willst, nimm die Häussels. Das sind die einzigen die ich kenne, die man ohne sägen, bohren, wasweißichwas... in eine P90-Fräsung montieren kann. Kann mal daheim ein bild suchen. Hatte mal nen Humbucker im P-90 Format in der BFG.

Von DiMarzio gibts auch noch welche:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp154dlxplus.htm

allerdings passen hier die Schraublöcher nicht.

Anfangen die PU-Fräsung zu vergrößern würd ich schonmal gar nicht!

Vorteil bei den Häussels ist noch, das du die Gitarre jederzeit wieder in den ursprünglichen Zustand zurückbauen kannst ohne Spuren zu hinterlassen. Und die Häussels kriegst du immer los.

Wart erstmal ab, wie dir die P-90 gefallen. Vielleicht ist es ja der richtige PU für "deinen" Sound.

Bei der Kopfplatte bin ich mir nicht sicher.
Wenn es wirklich eine LS85 ist, hat das nix mit nem Rechtsstreit zu tun. Ich hab ne LS95 und die hat ne "richtige" Open Book.
 
bärman;5186029 schrieb:
Ich denke es ist trotz der etwas "stärkeren Singlecoils" ein extremer Unterschied zu meiner Strat.

Na davon kannst Du aber mal sicher ausgehen :)

Und auch P90 gibst mit viel Output und unterschiedlichen Klangfarben

 
Ups, jetz hab ich Müll geschrieben, schnell wieder gelöscht ;) Fetzt ziemlich ja :)
 
Airbourne: Runin' Wild
 
Naja wär eh im Titel gestanden ;) Hab garned geschaut weil ich dachte es ist eins der tausend Gitarren Test Videos auf Youtube ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben