TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
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"sklischat1" hat in einem anderen thread auf die neue faber by tokai (china) linie des deutschen tokai vertriebs hingewießen. es handelt sich wohl um die bereits bekannten china tokai´s, allerdings für den deutschen markt konzipiert (dem headstock nach) und mit zumindestens auf dem blatt besseren specs. so besteht der korpus bei den faber by tokai lp´s nicht wie gewöhnlich aus "asian nato", sondern aus "African Mahogany" und "Canadian Maple". zudem soll u.a. auch ein long tenon neck verbaut sein.

also wenn das alles so stimmt, wäre das doch für einen aktuellen straßenpreis von ca 390€ eine mehr als ernst zunehmende konkurrenz zu epi etc., oder nich?

quelle - offiziell / quelle - shop
 
"sklischat1" hat in einem anderen thread auf die neue faber by tokai (china) linie des deutschen tokai vertriebs hingewießen. es handelt sich wohl um die bereits bekannten china tokai´s, allerdings für den deutschen markt konzipiert und mit zumindestens auf dem blatt besseren specs. so besteht der korpus bei den faber by tokai lp´s nicht wie geöhnlich aus "asian nato", sondern aus "African Mahogany" und "Canadian Maple". zudem soll u.a. auch ein long tenon neck verbaut sein.

also wenn das alles so stimmt, wäre das doch für einen aktuellen straßenpreis von ca 390€ eine mehr als ernst zunehmende konkurrenz zu epi etc., oder nich?

quelle - offiziell / quelle - shop

Glaube ich nich dran. 1. ist Epiphone eine bekannte "Marke". Eine neue Marke im Bewusstsein der Käufer zu implementieren, ist mit sehr viel Aufwand (Verfügbarkeit, Werbung, hohe Qualität, etc.) verbunden. Und hier sind wir schon bei Punkt 2: Verfügbarkeit. Epi ist in jedem noch so kleinen Laden anzutreffen, Faber wird Schwierigkeiten haben ähnliche Vertriebswege aufzubauen. Die Marken Ibanez, VGS und Vintage probieren ja schon seit geraumer Zeit am Sockel von Epiphone zu kratzen und dennoch fragen Anfänger IMMER zuerst nach verschiedenen Epis.
 
"konkurrenz" bezog ich jetzt vor allem auf qualität und so weiter.
 
Ach so, falsch verstanden. Na ja, in Bezug auf Qualität und Specs. hat Epi ja in jeder Preisklasse wirklich gute Konkurrenz.
Ich hab auch die eine oder andere Low Budget LP zu Hause oder in den Fingern gehabt. Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Nach über 2 Jahren Praxis mit hochwertigen Gitarren (Tokai, LAG, EVH) kommt mir der "halbgare" Kram nicht mehr nach Hause.
 
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Hallo Leute, habe mir ja vor kurzem die Tokai LS 85 gekauft, mit P90 Pickups. Ihr habt mich hier im Thread beraten.

Leider muss ich sie jetzt schonwieder verkaufen, hab das ganze etwas unterschätzt :( Und mit 50 Euro auf dem Konto komme ich demnächst nichtmehr weit ...

Hab sie im Flohmarkt angeboten, vielleicht will sie ja jemand aus dem Board haben der sie gut behandelt, bevor ich sie auf Ebay stellen muss...
Sie ist mir echt gut gelegen, die erste Paula die ich wirklich erste Klasse fand und super bespielen konnte... an meinem Hughes and Kettner Statesman klingt sie unglaublich :(
Aber hilft alles nichts, von Luft und Liebe kann ich nicht leben ... noch nicht. :(

mfg
 
sorry to hear that!
 
Ja :( Ist echt schade ... Wird Zeit, dass mein Studium zu Ende geht, dann kommt gleich wieder eine her :)
 
Ich musste mich eben schon ziemlich weglachen :rofl: Hab ne Anzeige einer Tokai gefunden, über die kaum Infos aufgelistet waren. Hab dann ein paar Fragen gestellt. Das war die Antwort:

Hi,
also soweit ich weiß sprechen wir hier von keinem Japan Model, da die doch nur bis ´80 dort produziert wurden.
Was ich aber mit großer Sicherheit sagen kann ist, dass es sich um ein Sondermodel handelt, da wir von einer Flame-Decke sprechen, die in dieser Ausfertigung (laut Händler von Musikmesse Frankfurt) wenn nur höchsten 50mal produziert wurde! Und ebenfalls sprechen wir nicht von den Tokais der Neuzeit. Das verrät alleine die Bespielbarkeit und das Desgin! Die zu den ´90 produzierten Les Pauls sowie Strat´s durften noch die handgefertigte Verarbeitung genießen.

Beste Grüße zurück
 
Herrlich. Wie oft habe ich solche oder ähnliche Aussagen beim großen Online-Auktionshaus und teilweise hier oder anderen Online-Flohmärkten gelesen (nicht nur bei Gitarren, bei Autos wird zwar nicht so rumgeschwärmt, aber wie besessen manche Privatverkäufer vom vermeintlichen Wert sind, ist unglaublich).
Grauenhaft auch solche Aussagen wie z.B. "Ich brauche XXX€ für das Teil" oder auch "Das Ding ist aber soundsoviel Wert, denn das ist schließlich eine originale blablabla, die Preise bei xyz können garnicht stimmen oder sind Zufall". Jaja.

Bei solchen Idioten vergeht mir jedenfalls die Lust am Kauf, weil ich dann immer denke, wenn er mich schon da bescheißen will, was macht der mit dem vermeintlichen Verkaufsgegenstand, entspricht der überhaupt dem beschriebenen Zustand?
 
Immer schön, wenn man einen Verhandlungspartner vor sich hat, der weiss wovon er redet...
 
hi,

Ich habe in der Bucht eine AGL Wild Honey zu einem absoluten Schnäppchenpreis ersteigert. :) Jeztz stellt sich die Frage in welcher Position ich den Pickup in meiner LS-85 verwenden soll. Wo spielt ihr den Pickup? Wo spielt er seine Vorzüge voll aus?

Ich brauche dann natürlich noch eine Pickup für die andere Position. Welchen Pickup würdet ihr mir empfehlen? Welcher passt gut zum Wild Honey?

Zum Sound: die Paula sollte für Blues und Rock eingesetzt werden. warmer, erdiger PAF-Ton halt.
 
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Die Frage ist nicht "wo will ich ihn haben" sondern "wo muss er hin"? Es gibt Wild Honeys für die Brücke und für den Hals. Aber welchen hast du?
Wenn das einer für die Brücke ist, würde ich am Hals einen Gibson P-94 (P-90 im Humbucker-Format) oder einen Seymour Duncan Pearly Gates empfehlen. Der Gibson ist bissiger und direkter, der Seymour Duncan sehr weich und sahnig. Beides geile PUs für den Hals. Ist dann reine Geschmackssache.

Ist er für den Hals, dann würde ich ACY anschreiben und mir einen 2. für die Brücke bestellen. Geiles Set halt...
 
Ich habe ACY bereits kontaktiert und er hat mir gesagt, dass beim Wild Honey die Bridge und Neckversion identisch sind. Einen zweiten Wild Honey möchte ich eigentlich nicht kaufen da er mir ( + aged Cover) etwas zu teuer ist. Der Wild Honey hat 30€ gekostet. :eek:

Wie würdest du deine Wild Honeys in den jeweiligen Positionen beschreiben?

Ich dachte an den Wild Honey in der Bridgeposition und einen VIN N A2 in der Neckposition. Was haltet ihr davon?

EDIT: Der Humbucker sollte 4 adrig und von Häussel/AGL sein.
 
Ich habe ACY bereits kontaktiert und er hat mir gesagt, dass beim Wild Honey die Bridge und Neckversion identisch sind.

Ok, das war mir neu, danke für die Info.

Wie würdest du deine Wild Honeys in den jeweiligen Positionen beschreiben?

Ich könnte dir jetzt stundenlang was über rockig, bluesig, näselnd und schmatzend erzählen. Bau ihn ein und hör hin. Das ist das Beste was du machen kannst. Einfach mal beide Positionen durchprobieren. Da wirst du merken, was du magst.

Ich dachte an den Wild Honey in der Bridgeposition und einen VIN N A2 in der Neckposition. Was haltet ihr davon?

Kenn ich nicht und kann dazu nix sagen.

EDIT: Der Humbucker sollte 4 adrig und von Häussel/AGL sein.

Warum das? Exklusivvertrag?
 
Warum das? Exklusivvertrag?

4-adrig, weil in meiner Paula bereits ein PushPull-Poti eingebaut ist. Der Wild Honey ist ohne Cover und ich werde ein aged Cover von ACY anbringen lassen und auch gleich den neuen Humbucker (aged Cover) kaufen. ;)


Ich werde den Wild Honey mal in beiden Positionen ausprobieren und mich dann weiter von ACY und euch beraten lassen. :)
kleine Frage noch: Wenn du einen deiner Wild Honeys verkaufen müsstest, welchen würdest du hergeben? Bridge oder Neck?
 
kleine Frage noch: Wenn du einen deiner Wild Honeys verkaufen müsstest, welchen würdest du hergeben? Bridge oder Neck?

Ha ha, der war gut. Genausogut kannst du mich fragen, ob ich mir lieber den rechten oder den linken Hoden amputieren lassen möchte.:D
Die Wild Honeys sind die perfekten PUs für meine Tokai. Da bleiben sie, bis entweder die Gitarre oder ich verschrottet werde.
 
Ich dachte an den Wild Honey in der Bridgeposition und einen VIN N A2 in der Neckposition. Was haltet ihr davon?

EDIT: Der Humbucker sollte 4 adrig und von Häussel/AGL sein.

Mir persönlich gefällt er in beiden Position extremst gut und ich hab mich damals nur mit hauchdünnem Vorsprung für den 1959 entschieden und seitdem lechze ich nach nem WH. 30Euro? uhuhuhuhuhuh, aaaaah, das schmerzt. Ich würde ihn an der Bridge einbauen, da es für mich wirklich sehr viele gute Neck PUs für Paulas gibt, aber nur 3 wirklich extremst überzeugende für Bridge: Wild Honey, 1959 und Angus. Die Kombi mit dem Vin N A2 ist extrem geil, der ist auch recht oft gebraucht zu bekommen für 40-60 Euro.

vg meikii
 
Danke, meikii

Dann werde ich mal nach einem VIN N A2 ausschau halten. Welchen Häussel/AGL Neckhumbucker kannst du mir den noch empfehlen?
 
Vielleicht bin ich hier ja falsch.
Hatte weiter oben schon 'mal eine Frage gestellt, aber keine Infos erhalten.
Jetzt 'mal ein andere Frage: was ist von Faber by Tokai zu halten?
 
Vielleicht bin ich hier ja falsch.
Hatte weiter oben schon 'mal eine Frage gestellt, aber keine Infos erhalten.
Jetzt 'mal ein andere Frage: was ist von Faber by Tokai zu halten?

Die Tokai-Firebirds kriegst du hier so gut wie garnicht. Genau wie die Flying Vs (FV). Allerdings sind das alles chinesische Tokais. Genau wie die Faber. Das sind stinkknormale China-Tokais, mit ein wenig für den deutschen Markt aufgemotzter Hardware (andere PUs, Faber Bridge, etc.).
In den Fingern hab ich noch keine gehabt, aber Cream Music in Frankfurt am Hauptbahnhof führt die mittlerweile. Vielleicht kuck ich die mir mal rein aus Interesse an.
Wenn du japanische Firebirds oder Flying Vs u.ä. haben willst, musst du wohl aus Japan importieren.
 

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