TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hi ACY,
ich hatte auch eine SG85 und die SG155 hier und konnte beide vergleichen.
Die beiden Gitarren klangen bei gleicher Ausstattung(Brassbrigde und Alutailpiece) trocken gespielt absolut gleich.
Ich habe die 85 verkauft,weil mir die Inlays an den Einstiegs MIJ's absolut nicht gefallen und die 155 ein
wenig anderes Halsprofil hat.Ausserdem finde ich die Maserung absolut irre.:cool:
Ob's den Preisunterschied wert ist,muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Gruss
Volker
 
Ob's den Preisunterschied wert ist,muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Gruss
Volker

Moin Volker!
Genauso meinte ich das. - Die Maserung kann sich wirklich sehen lassen, geil!

Gruß, "ACY" :)
 
Hi, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was lässt du denn machen?

LG
Bernd

Hallo!

Häussel Set Vin B A5, Vin N A2 mit Nickel Cover mit Coil Splitting, evtl. Ultimate Split Schaltung; hängt davon ab, ob ich auch eine neue, breitere Bridge brauche und und und ... also wie ich kohletechnisch dann so dastehe, wenn die Gitarre das Setup hinter sich hat.
Die erwähnten 59er waren auch sehr verführerisch ... Aber nochmal teurer und der Vin klingt schon sehr fein!
 
Hallo!

Häussel Set Vin B A5, Vin N A2 mit Nickel Cover mit Coil Splitting, evtl. Ultimate Split Schaltung;

Kann die USS nur dringendstststs empfehlen (hab ich mit 1959ern in meiner Tokai LS95), das klingt so perfekt geil und macht die Gitarre wirklich in allen Positionen perfekt nutzbar ohne jegliche einschränkungen. Gerade am Hals gibt es echt sehr geile P90-ähnliche sounds und am Steg rockt und rotzt es richtig los ohne jemals zu spitz oder zu dumpf zu sein. Und teuer war es gar nicht, vor allem wenn man bedenkt wieviele mehr Soundmöglichkeitne man bekommt

vg meikii

---------- Post hinzugefügt um 22:07:23 ---------- Letzter Beitrag war um 22:06:34 ----------

2 von 3 ist jetzt auch nicht sooo schlecht.:D

Aber auch nicht so gut :p
 
hier ma ein paar fodos von meiner (ex-) tokai ;)



PS: auch grad im flohmarkt ;)
 
super... hab gerade mein tokai mk2 humbucker set für 40€ auf egay "verschenkt"... zum kotzen!
 
Musst du nicht "Detroit Rock City" üben? Das war doch auch noch nicht so gut.:D:p

Doch ich war super!!!! Der Jay und der doofe Uli müssen das noch üben. Basser und Drummer halt. Können keine Takt halten. Beide nicht.

Habe übrigens festgestellt, dass Nickelsaiten auf ner Les Paul ein ganzes Stück fetter klingen und habe gleich mal 5 verschiedene Marken beim T bestellt, um mal zu vergleichen. Hatte vorher immer Stahlsaiten (Elixir) drauf,

vg meikii
 
Habe übrigens festgestellt, dass Nickelsaiten auf ner Les Paul ein ganzes Stück fetter klingen und habe gleich mal 5 verschiedene Marken beim T bestellt, um mal zu vergleichen. Hatte vorher immer Stahlsaiten (Elixir) drauf,

vg meikii

Da isser wieder, der Hifi-Voodoopriester.:D

_voodoo_doll__by_macgreen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe übrigens festgestellt, dass Nickelsaiten auf ner Les Paul ein ganzes Stück fetter klingen und habe gleich mal 5 verschiedene Marken beim T bestellt, um mal zu vergleichen. Hatte vorher immer Stahlsaiten (Elixir) drauf,

Hi meikii,
meinst Du damit Edelstahlsaiten?
Hab ich auch mal versucht und ich finde die klingen alle schrill, fisselich und passen so gar nicht zu einer Paula.
Pure Nickel sind richtig cool nur leider halten die bei mir nur ein par Spielstunden.
Ich hab nach zig Versuchen für mich die ErnieBall RPS (10-46) entdeckt, super Saiten :great:
 
Ich hab nach zig Versuchen für mich die ErnieBall RPS (10-46) entdeckt, super Saiten :great:

Mh, die kannte ich noch nicht.:gruebel:

Meine Standarsaiten sind normale Ernie Ball (super) und ab und zu Dean Markley (auch gut) und für Optik und Metal Dr. Strings Extra Black (zum Beispiel auf meiner Gibson SG Menace als 12 Satz).
 
Dean Markley fand ich vom Sound auch gut aber irgendwie im Anschlag nicht so schön knackig.
Die RPS find ich im Vergleich zu den normalen etwas angenehmer im Spielgefühl und einen Tick wärmer in den Obertönen.
Ich hab mir manchmal 5 verschieden Satz bestellt und um einen wirklichen Vergleich zu haben schon nach wenigen Stunden gewechselt. - beim grossen T dachten die bestimmt ich fresse die Dinger :D
Ich weiß, das ist bescheuert aber wenn man einen Satz runternudelt und dann erst wechselt klingt ja jeder neue Satz besser.
 
Ich weiß, das ist bescheuert aber wenn man einen Satz runternudelt und dann erst wechselt klingt ja jeder neue Satz besser.

Das ist Geschmackssache und hängt durchaus auch vom Hersteller, von der Gitarre und den PUs ab. Ich persönlich mag es lieber, wenn ich einen neuen Satz schon ein wenig "eingespielt" habe. Dieser aufdringliche Metallton direkt nach dem Aufziehen beim Anschlag finde ich nicht so prickelnd.
 
Ja das stimmt schon aber bei Pure Nickel haste diesen Metallton ja kaum und bei meinem agressiven Handschweiß ist der Metallton auch bei den Nickel Plated schon nach kurzer Zeit wech. - so ca. 1-2 Spielstunden
 
Ich spiel seit ewigkeiten wenn ich normal E bzw. dropped-D spiele 10-52er Elixir Nanowebs.
Vorteilhaft finde ich, dass die Saiten am Anfang nicht so metallisch klingen und eben bedeutend länger halten. Vor allem merk ich das auf meinem Konto sogar. Man ärgert sich zwar immer, wenn man 11€ pro Satz ausgibt, aber dafür kann man die Saiten auch ewig spielen. Ich hasse es z.b. wenn ich auf einer Gitarre, die ich nicht so oft spiele neue Saiten drauf gemacht habe, dann doch wenig spiele und mich 2 Monate später aufgrege, dass se wieder so dumpf klingt.
Nachdem Elixir nun auch n 7-Saiter Satz raus hat kann ich auch ohne Probleme auf C,B oder A# stimmen :great:

Das Problem ist, dass nicht jeder mit den Saiten klar kommt, weil se sich etwas anders anfühlen und nahezu keine Griffgeräusche verursachen. Ich komm gut damit klar und spiel deshalb eigentlich nur noch Elixirs. Auch ist mir erst eine Saite gerissen (bei den normalen Saiten hab ich schon aufgehört zu zählen :rolleyes: )

Gruß
 
War bei mir eher zufall, da ich von einem Bareknuckle PU noch einen Satz Rotosound Nickelsaiten hatte, die Tim netterweise beigelegt hatte. Vielleicht klingts auch so gut, weil es ein 10er Satz ist und die Elixir nur 09er waren. Den direkten Vergleich hab ich gemacht zwischen einer Fernandes MIJ LE 2Strat mit Häussel Desperado PUs und dem Vorgänger Modell Fernandes The Revival mit Fender American Standard PUs. Der Unterschied ist wirklich frappierend, vor allem trocken ohne Amp gespielt. Naja wie gesagt, hab ich jetzt mal ein paar verschiedene Sätze zu ausprobieren bestellt. Wenn die alle nicht überzeugen, geh ich halt wieder zurück zu Elixir, was solls. Jemand, der sogar schon CDs eingeforeren hat, weil es besser klingt, lässt sich doch nicht vom Saiten-Vergleich abschrecken. Oh, gute Idee: Nachdem die Thermik um den Tonholz-Thread ja schon lange her ist, sollte ich vielleicht mal einen Saiten-Klang-Thread eröffnen, gespickt mit vielen Adjektiven wie "perlig, knackig, saftig, kernig, holzig etc. etc." Das wird ein Spass, Anyway, merke grad wir driften vom Thema ab, auch wenn ich es gestartet hatte :redface:t:
 
An die Tokai - Kenner:
Tokai Firebird 1 (ein PU, durchgehender Hals,rot).
Frage: Was ist von dieser Gitarre (natürlich nur prinzipiell) zu halten? Preis etwa 350,- €. Lohnt es sich, die anzutesten?
Ich habe keine Ahnung von Tokai, wohl aber schon ein paar Firebirds gespielt. Im Netz war so gut wie nichts zu finden.
Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Love Rock ist abgeschmiert argh Es kommt nur ein ekliges Rauschen am Amp an. Im Hintergrund werden noch ganz leicht die Schwingungen der Seiten rübergebracht. Das Rauschen bleibt auch beim Runterdrehen der Potis konstant. Meine Vermutung ist, dass die Klinkenbuchse im Eimer ist, hat vorher auch schon manchmal gezickt. Kann das sein? Wär ja noch die preiswerteste Angelegenheit *g*

Tonabnehmer dürften, falls die kaputt sind, auf die Potis reagieren oder? Sonst Ideen?
 
Schraub doch einfach mal die Buchse ab und kuck ob die Kabel noch alle dran sind. Wiringschemas findest du am Board und im Netz ohne Ende. Kann mir nicht vorstellen, dass von jetzt auf gleich irgendwas kaputt sein soll, ohne Ausseneinwirkung.
Wenn mit der Buchse alles ok ist, einfach mal die komplette Elektronik checken ob da sonst Kabel ab sind.
Letzte Möglichkeit wären noch kaputtes Instrumentenkabel oder kaputter Toggle Switch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben