Tonabnehmer austauschen?

  • Ersteller Nick1807
  • Erstellt am
Nick1807
Nick1807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
28.04.09
Beiträge
169
Kekse
325
Ort
Zu Hause :)
Hey ihr ,

Ich habe seit einiger Zeit eine J&D Tele und bin recht zufrieden . Ich finde jedoch , sie hat keinen schönen Sound , wenn ich sie mit anderen Gitarren vergleiche . Nun habe ich überlegt mir Tonabnehmer aus dem Fender Custom shop zu bestellen , damit sich die Gitarre nach etwas anhört.

Meint ihr , die investition lohnt sich und wenn ja sind die Pickups ok? Pickup Vorschläge sind auch gerne gesehen :)

Hier noch der Link zu den Pickups , die ich mir ausgesucht habe :
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tele_pickup_set.htm

Viele Grüße Nick
 
Eigenschaft
 
Hey ihr ,

Ich habe seit einiger Zeit eine J&D Tele und bin recht zufrieden . Ich finde jedoch , sie hat keinen schönen Sound , wenn ich sie mit anderen Gitarren vergleiche . Nun habe ich überlegt mir Tonabnehmer aus dem Fender Custom shop zu bestellen , damit sich die Gitarre nach etwas anhört.

Meint ihr , die investition lohnt sich und wenn ja sind die Pickups ok? Pickup Vorschläge sind auch gerne gesehen :)

Hier noch der Link zu den Pickups , die ich mir ausgesucht habe :
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tele_pickup_set.htm

Viele Grüße Nick

Hallo Nick,

Hier haste neben deinem Vorschlag noch ein paar von meiner Seite...:)

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_str1_chr.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_stl1_vintage54_tele_singlecoil.htm

https://www.thomann.de/de/fender_51_nocaster_pickup_set.htm

https://www.thomann.de/de/fender_texas_special_tele_pu.htm


Die Duncans habe ich einer 2001er Mex-Tele verbaut und die Texas Specials Tele-PUs in einer 99er Squier Affinity Series Tele.

subjektiv:
PU-Upgrades lohnen sich immer dann, wenn du unzufrieden mit dem Werks-Sound bist...auch wenn die PUs den Wert der Gitarre gleichkommen oder sogar etwas übersteigen...(...sonst vorher auch mal mit verschiedenen PU-Höhen-Justierungen versuchen, bevor die Werks-Dinger dann endgültig rausgerissen werden...)
Das sind alles gängige Typen, die auch viel ihren Dienst in verschiedenen Telecaster-Modellen/+Serien verrichten.

lg, Thomas
 
Wenn einem die Gitarre gefällt und sie gut Bespielbar ist, dann lohnt es sich immer etwas damit zu Experimentiren und auch mal einen Pick-up austausch zu machen.
Ich persönlich kaufe gelegentlich auf Ebay gebrauchte Pick-ups zum verbauen und ausprobieren.


Hey ihr ,

Ich habe seit einiger Zeit eine J&D Tele und bin recht zufrieden . Ich finde jedoch , sie hat keinen schönen Sound , wenn ich sie mit anderen Gitarren vergleiche . Nun habe ich überlegt mir Tonabnehmer aus dem Fender Custom shop zu bestellen , damit sich die Gitarre nach etwas anhört.

Meint ihr , die investition lohnt sich und wenn ja sind die Pickups ok? Pickup Vorschläge sind auch gerne gesehen :)

Hier noch der Link zu den Pickups , die ich mir ausgesucht habe :
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tele_pickup_set.htm

Viele Grüße Nick
 
Hey ihr ,

Ich habe seit einiger Zeit eine J&D Tele und bin recht zufrieden . Ich finde jedoch , sie hat keinen schönen Sound , wenn ich sie mit anderen Gitarren vergleiche .

Mit welchen Gitarren verglichen? Und hast Du diese eigenhändig über Dein eigenes Equipment verglichen?

Ich frage das nur, um auszuschließen, dass Deine Ewartungen an einen beseren Sound ja viellicht ganz andere Ursachen haben als die PUs.
 
Gute Frage Hans!
Spielst du vielleicht irgendeinen Aldi-Amp um 100 euro im set mit ner gitarre oder so?^^ Dann würde mich ein schlechter Klang nicht überraschen! ;)
 
Ich würde auch eher sagen, warte noch ein wenig und kauf dir lieber ne "bessere" Tele, vielleicht ist ja das dann der Sound den du haben möchtest. Ich will J&D jetzt nicht schlecht reden, aber da Fender Custom Pickups reinzubauen, ist wie Pirelli-Reifen auf einem Lada.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich freu mich, wenn du mit deiner Gitarre zufrieden bist, aber die Qualität von Hölzern und Hardware machen einen nicht zu unterschätzenden Teil des Klanges aus. Klangliche Feinheiten, welche die neuen Tonabnehmer sicher übertragen können, liefert eine J&D Tele einfach nicht in dem Maße, als das sich der Pick-Up Tausch meiner Meinung nach rentieren würde.

lg
 
Ich sag es mal so, wie es ist:
Die J&D Gitarren sind es nicht wert, aufgerüstet zu werden; es muss schon eine gewisse Basis da sein (Holz)...! Was hat die J&D? Pressspan/Sperrholz? Nix gegen deine Gitarre, aber J&D....!
Spare lieber das Geld für eine vernünftige Gitarre! Selbst die CS PickUps nützen nix ;)
Hol dir bspw. ne Mexiko-Tele oder die noch bessere Fame Tele (Tell I) und motze die (falls überhaupt nötig) auf, aber bei der jetzigen nützt es einfach nix!!!
 
Ich sag es mal so, wie es ist:
Die J&D Gitarren sind es nicht wert, aufgerüstet zu werden; es muss schon eine gewisse Basis da sein (Holz)...! Was hat die J&D? Pressspan/Sperrholz? Nix gegen deine Gitarre, aber J&D....!
Spare lieber das Geld für eine vernünftige Gitarre! Selbst die CS PickUps nützen nix ;)
Hol dir bspw. ne Mexiko-Tele oder die noch bessere Fame Tele (Tell I) und motze die (falls überhaupt nötig) auf, aber bei der jetzigen nützt es einfach nix!!!



Das ist wieder eine dieser unzähligen Pauschal-Aussagen, die man hier öfters im board liest...:gruebel:

Subjektiv:

..warum sollten diese Gitarren es nicht "wert" sein? Und was soll eigentlich eine "vernünftige Gitarre" sein?(Eine Daneletro Gitarre zum Beispiel wäre demnach unvernünftig...aha..Masonite Korpus...welch Frevel...:D...)

Für mich ist eine vernünftige Gitarre ein Instrument, auf dem man sich spielerisch wohlfühlt.Auch die Optik ist natürlich wichtig.(Was nicht gefällt, wird halt getauscht, deswegen gibt es ja so viele Ersatzteil-Anbieter.)


Bezüglich der Mex Tele habe ich in meinem vorherigem Post was geschrieben...(die Werks-PUs waren damals nach meinen Ohren nämlich fürn Arsch).

Die Texas Specials klingen in meiner 99er Squier Affinity Tele(...ist auch so "China-Schrott".:rolleyes:..) besser, als in der Mex Tele...auf jeden Fall besser als seiner Zeit die Squier Werks-PUs..auch wieder subjektiv von mir.

Wenn man sich spielerisch auf dem Instrument wohlfühlt, warum dann gleich raten, das Instrument zu tauschen, nur weil einem der Grundsound nicht ganz zusagt? Das hat doch keinen Sinn, meiner Meinung nach.
Deswegen gibt es ja unzählige Austausch-PUs von unzähligen Firmen, um diese oder jene Grundsounds besser abzugleichen.(zb. mittiger, höhenreicher, basslastiger..oder weniger mittig,höhenlastig,basslastig .etc.)

Durch PU-Tausch wird deswegen auch gleich kein neues Instrument geschaffen, das ist klar...die Aufwertung sprich der empfundene klangliche Mehrgewinn eines PU-Tausches liegt eh in den Ohren des Spielers selbst.

(Ein Tonabnehmer-Set kann in der einen Gitarre super klingen und in der anderen total "blöde", sollte man mal ausprobiert haben, sofern man 2 Tele-style Gitten zur Hand hat...das hat nix aber auch gar nix mit den Markennamen ansich zu tun.)

:)

lg, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man auf einen 40 PS Polo 225er niederquerschnitts-Reifen drauf macht, wird auch kein rennwagen draus, man macht sich höchstens lächerlich. Meine Meinung zum Thema.
 
Das ist wieder eine dieser unzähligen Pauschal-Aussagen, die man hier öfters im board liest...:gruebel:

Ähm..., wo ist das pauschal??? :confused:
Dir wird doch sicherlich einleuchten, dass der Grundsound aus dem Holz kommt. Und wenn DER nicht stimmt, bringen andere PUs auch nicht viel :rolleyes:
Vom Spielgefühl her kann sie ihm doch ruhig gefallen, hab ich nix gegen gesagt! :D
Auch hab ich nichts gegen deine Affinity Tele; "China-Schrott", wie du es nennst... ;) Solange die Qualität stimmt, ist das Fertigungsland doch egal! USA bauen ja auch längst nicht die besten Gitarren...
Viele deiner sarkastischen Aussagen habe ich nicht behauptet (Beispiel Masonite) , immer richtig den Text durchlesen...! :D
 
Dir wird doch sicherlich einleuchten, dass der Grundsound aus dem Holz kommt. Und wenn DER nicht stimmt, bringen andere PUs auch nicht viel :rolleyes:

Richtig. Nur das der OP dazu nichts gesagt hat. Jetzt kann man natürlich hingehen und so wie xxx einfach behaupten, dass ein Pickuptausch eh nichts bringt. Muss man ja nicht mit Argumenten untermauern, so eine Aussage. Pawlowscher Reflex halt.

Ich bezweifel jetzt auch einfach mal Deine Vermutung, dass die Gitarre aus Pressspan besteht. Demnach könnte eine vernünftige Grundlage vorhanden sein, aber das muss der Besitzer entscheiden. Wir können nur in die Glaskugel gucken und uns vorstellen wie sich das Holz anhört.
 
Ich sag es mal so, wie es ist:
Die J&D Gitarren sind es nicht wert, aufgerüstet zu werden; es muss schon eine gewisse Basis da sein (Holz)...! Was hat die J&D? Pressspan/Sperrholz? Nix gegen deine Gitarre, aber J&D....!

Das ist für mich zu pauschal.(aber ich sage nichts gegen deine persönliche Meinung.;)..) Wenn diese Instrumente es dir "nicht wert" sind, aufgerüstet zu werden, kommt es auch anders rüber, jedenfalls für mich.:)


Ähm..., wo ist das pauschal??? :confused:
Dir wird doch sicherlich einleuchten, dass der Grundsound aus dem Holz kommt. Und wenn DER nicht stimmt, bringen andere PUs auch nicht viel :rolleyes:

Demnach müsste ja meine Affinity "um Längen schlechter" klingen wie die Mex Tele...:D..ist auch nur subjektiv...außerdem sollte auch nur aufgezeigt werden, das man sehr wohl aus einem "preiswertem" Instrument ein "tolleres" Instrument machen kann ohne gleich auf ein sogenanntes "höherwertiges Instrument" zu verweisen. (Deswegen sollte jeder für sich seine Erfahrungen mit Instrumenten verschiedener Preisklassen sammeln..;)..)

Auch hab ich nichts gegen deine Affinity Tele; "China-Schrott", wie du es nennst... ;) Solange die Qualität stimmt, ist das Fertigungsland doch egal! USA bauen ja auch längst nicht die besten Gitarren...

"China Schrott" habe ich auch nicht behauptet, es war nur eine viel gelesene "Aussage" hier im board, bezüglich diverser Marken(-Namen) und Modelle...hat mit dir nix zu tun...sonst stimme ich deiner Aussage natürlich zu .
Viele deiner sarkastischen Aussagen habe ich nicht behauptet (Beispiel Masonite) , immer richtig den Text durchlesen...! :D

(Masonite habe ich ja auch aufgrund deiner Vermutung :"Pressspan/Sperrholz" -in die Runde- geworfen. )

lg, Thomas
 
Ich sagte nicht dass es nichts bringt, sondern dass es meiner Meinung nach eine sinnlose Investition ist. Die Breitreifen beim Polo bringen ja auch was, nur ist das Kosten/Nutzen Verhältnis völlig daneben.
 
Wenn man auf einen 40 PS Polo 225er niederquerschnitts-Reifen drauf macht, wird auch kein rennwagen draus, man macht sich höchstens lächerlich. Meine Meinung zum Thema.


:great:

...es sollte schon alles in einer sinnvollen Relation stehen
 
Was ich geschrieben habe war ja auch MEINE Meinung! :) Wer sagt denn, das eine Affinity schlechter ist als eine Mexiko?? Wie ich schon sagte: Herstellungsland egal, solange die Quali stimmt!
BTW: Ich kenne die J&D Gitarren zu genüge, habe sie einige Zeit lang verkauft ;)
 
:great:

...es sollte schon alles in einer sinnvollen Relation stehen

Das hat xxx doch auch veranschaulicht. Hier will ja niemand J&D schlecht machen, P/L stimmen ja irgendwie... ;), aber man darf halt nicht viel davon erwarten...! Hoffentlich kommt jetzt keine VW Diskussion :D Fahre bald selber einen...
Aber zurück zum Thema: ICH würde lieber eine Fame, Fender Mex. oder sonstige Tele kaufen, denn da hat man (mMn) eine gute, vernünftige Gitarre.
 
1. Ob die J&D jetzt qualitativ gut ist, sei erst mal dahingestellt, aber wichtig ist erst mal, das die Gitarre gefällt und ein gutes Spielgefühl liefert.

2. Zum Soundproblem habe ich leider immer noch nix über den Amp gelesen.

3. Bevor man sich neue PU`s kauft sollte man genau wissen, welche man will. Aussagen, daß man ja rumprobieren könne, helfen nicht, wenn man nicht das Geld hat z.b. 10 verschiedene Sets zu kaufen und dann 9 wieder auszusortieren.

4. Ein gutes PU`s Set in eine "billige" Gitarre einzubauen ist doch ok. Wenn einem das Set gefällt, kann man später, wenn man sich dann eine höherwertige kauft, wieder ausbauen und die TOP-PU`s in die neue Gitarre übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir wird doch sicherlich einleuchten, dass der Grundsound aus dem Holz kommt.

so einfach ist das auch nicht zu sagen

der Grundsound kommt aus der Summe der Teile der Gitarre

und die PUs haben einen nicht unerheblichen Anteil daran
(läßt sich einfach beweisen indem man in die gleiche Gitarre PUs mit verschiedener Charakteristik einbaut)

in den PUs wird durch Störung des Magnetfeldes ein kleiner Strom induziert, der dann am Ende der Kette Gitarre-Amp soweit verstärkt ist,das man einen Lautsprecher damit betreiben kann
durch Veränderung der Bauteile(Magnet/Wicklungsanzahl......) des PU läßt sich der tonale Charakter eine PU beinflussen)
:gruebel:Was passiert im "Rest" der Konstruktion
Diese nimmt auch die Schwingungen der Saite auf und bedämpft sie
Durch unterschiedliche Bauweise-teile;Holzart und -masse;Lack werden die Frequenzen unterschiedlich stark bedämpft das macht dann den Ton der Gitarre aus

den Unterschied zwischen "Edelgitarre" und "Billig- will ich mal mit einem Vergleich beschreiben

nimmt man erlesene Zutaten und läßt ein Essen von einem 5 Sterne Koch zubereiten
ist die Wahrscheinlichkeit ein GourmetMenü zu bekommen sehr hoch
nimmt man Zutaten aus dem ALDI und kocht selber ist die Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger >(es kann einem aber trotzdem schmecken;)


Beim Selberkochen kann man die Aldi Zutaten durch bessere Produkte ersetzen ,(es wird dadurch auch kein Edelmenü) aber es besteht die Chance,das es schmackhafter wird

.......großer Bogen:D:D.....

ein Risiko das ein PU Tausch nichts bringt besteht natürlich aber....

.......bei meinen Gitarren hat es sich gelohnt:):):)
 
So , danke erstmal für die vielen Antworten.

MIR gefällt die Gitarre , vom spielen her und das ist meiner Meinung nach die Hauptsache.
Hier noch ein paar Daten

Zuhause hab ich einen Marshall Valestate 8240 , veglichen habe ich die J&D auf einem Marshall Jvm 205 C mit einer Tele mit den Tonabnehmern aus dem Custom Shop.

Die Gitarre hat einen Erle Korpus

Viele Grüße Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben