Tonabnehmer für 5 UND 6 saiter - geht sowas???

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
hi,
hoffentlich hab ich das richtige forum erwischt,´auf alle fälle hat aber die sufu nix gscheides ergeben...
Zum thema: ich hab ein ebay-angebot gesehen, bei dem jemand bass PU-s von harley benton verkauft, und als angabe steht, dass die für 5 UND 6 saiter gut sind. Geht sowas? Ich mein, sind das klingentoabnehmer, wie man ihnen ab und zu in der gitarrenwelt über die quere läuft? (weiß nich, obs sowas auch bei bässen gibt...) Normalerweise sollt der tonabnehmer entweder 5, oder 6 magnetspulen haben, aber beides auf einmal:screwy: ??
Hier noch der link: http://cgi.ebay.de/Bass-Humbucker-f...0QQihZ002QQcategoryZ46681QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hoffe, das mein problem bald gelöst is...
Danke für alle konstruktiven beiträge,
mfg, der amp
 
Eigenschaft
 
naja ich sag mal so: 6er PU kann man auch aufm 5-.saiter verwenden.....

umgekehrt nicht....

im ersteren fall lässt man halt die unteren spule im leerlauf
 
es macht aber vielleicht wenig sinn weil man auf nem 5er ne größere fräsung braucht für ne 6 Saiter PU. Und die mühe dann für nen HB- Tonabnehmer?
 
nein, das wäre unsinn ;)
 
sind die saitenabstände bei einem 5- und 6-saiter nicht unterschiedlich?
da wären die spulen gar nicht richtig in der mitte...
oder is das egal?
 
egal sicher nicht, aber so gesehen pass kein abnehmer von der stange, weil alle bässe unterschiedlich breite hälse haben, eine unterschiedlich breite bridge und die position der PUS immer unterschiedlich ist!


scheint sich nicht sooo stark auszuwirken
 
hab jetz nur einen harley benton im kopf, der 2 humbucker hat - den billigen sechssaiter - dann wärns eben eigentlich für 6 saiten. ansonsten weiß ich nich, wie s mit den teureren modellen von harley benton aussieht - ich tipp aber auf sechcsaiter-ursprung der pus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben