Tonabnehmer oder Mikro?

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
Franky Four Fingers
Franky Four Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.08
Registriert
08.12.03
Beiträge
712
Kekse
21
hey - ich möchte mit meinen Akustik-Gitarren aufnehmen - habe eine Klassik-Nylon-Gitarre und eine 12-Saiter-Western-Gitarre - beide ohne Tonabnehmer - weiterhin habe ich ein Shure SM57 Mikro

soll ich nun Tonabnehmer für die Gitarren kaufen - über Amp spielen und mit Mikro abnehmen

oder

soll ich das Mikro direkt vor die Klampfen stellen??

sind die Klampfen überhaupt laut genaug um nur mit Mikro davor abzunehmen?? gibt es einen Tonabnehmer für beide Varianten (Nylon/Stahlsaiten)??

meine Recording-Karte kommt erst nächsten Monat deshalb kann ichs nicht ausprobieren
 
Eigenschaft
 
John Petrucci schrieb:
soll ich das Mikro direkt vor die Klampfen stellen??

sind die Klampfen überhaupt laut genaug um nur mit Mikro davor abzunehmen??

gibt es einen Tonabnehmer für beide Varianten (Nylon/Stahlsaiten)??

ja

ja

ja

;)
 
das beste ergebnis erzielst du wenn,
du 2 mikros positonierst.
eines im abstand von ca 25 cm in richtung halsansatz,
das andere am korpusende.
also nicht direkt vors schalloch.
das ergibt dann natürlich auch den gewünschten stereoeffekt.
am allerbesten wär dann noch die piezos gleichzeitig auf 2 spuren aufzunehmen.
mit diesen 4 spuren klingts dann echt erste sahne.
 
Tonabnehmer sind zwar ganz praktisch. Aber einen besseren Sound erzielt man mit Mikro. Bei meiner Gitarre ist auch sowas drin. Aber ned wirklich tonabnehmer. Ich hab eigentlich gar keine Ahnung wie das funktioniert aber so ist der Sound auch ziemlich gut. Für Liveauftritte echt super. Zuhause spiel ich eh immer ohne Verstärker.
 
Wird gerade ähnlich diskutiert unter "Akkustik in Elektro-akkustik umbauen?"
 
KirkHammett schrieb:
Tonabnehmer sind zwar ganz praktisch. Aber einen besseren Sound erzielt man mit Mikro.

Kmmt drauf an, was du für nen Sound willst. Ich ziehe einen guten Piezo (plus Vorverstärker) jedem Mikro vor. Sei's ein eingebautes Schwanenhalsmicro oder ein externes.

Ich hab ja ne Edelklampfe hier, die hat beides. Ich spiel trotzdem immer den Piezo oder allenfalls ne 90/10 Mischung aus beiden.
 
kennt jemand das boss ad-8?
das ist ein modeling-pedal speziell für A-gitarren.
laut testbericht das erste seiner zunft, dass all die probleme lösen soll.
sprich kein lästiges piezogeklirre und so on.
 
AG-stomp is hamm0r
 
äh,bitte?
 
now got it. :idea:
AG-stomp/yamaha.
ziemlich teuer das teil.
ich probiers morgen mal aus.
dankeschön für die info.
 
no prob - ist echt der hammer das ding ... also mir gefällts zumindest
 
yamaha rullt ja auch ;)

ich hol mir nu einen dg1000 preamp für meinen rack :)
 
BlackZ schrieb:
yamaha rullt ja auch ;)

ich hol mir nu einen dg1000 preamp für meinen rack :)

Haste das inzwischen mal gesehn mit den motorpotis ?
 
ja, das ding ist soo geil und im prinzip schon mein eigen, es kommt sofort in meinen rack wenn ichs hab ;) und danach ne geile endstufe und ne schicke box und ab geht die post :D
 
hihi - ich hätt ihn auch genommen aber da war ja noch das 130€-attax-röhren-preamp-angebot das ich nicht wiederstehen konnte ( geldmangel )
 
omg jetzt hat mich ein heini um 3cent überboten :( naja muss ich eben warten bis wieder ein dg1000 in ebay steht :(
 
also unser lokaler händler bietet momentan einen dg1000 für 290€ an. Der ist 100% in Ordnung ( hab ihn ja auch selber getestet ).
Sag bescheid wenn du Interesse hast oder sowas , dann geb ich dir die Adresse - vielleicht schickt der dir das Ding ja.
 
nja mal schauen. bei e-bay gehen die immer so um 200€ weg. ich will erst mal schauen ob ich da einen bekommen kann. aber ich merke mir dein angebot, für alle fälle. danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben