Tonart des Liedes "War" von Edwin Starr

A
Adzenu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.22
Registriert
26.05.22
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Abend,
ich analysiere gerade das Lied "War" von Edwin Starr in Bezug auf Melodie, Harmonie und den Rhytmus.
Ich bin momentan bei der Melodie und habe bisher folgendes aufgeschrieben:
Das Lied ist im 4/4 Takt und gehört zum Slow Rock, dass heißt, dass es ein Rock Song ist, der langsamer gespielt wird.
Weiterhin aufgefallen ist mir, dass das Lied im Moll verfasst wurde, wahrscheinlich um auf die Nachricht des Liedes, nämlich das
Krieg nichts gutes ist, aufmerksam zu machen. Wenn man direkt in den ersten Takt guckt steht da Fm. Meine Frage ist nun, ob das
bedeutet, dass jetzt die Tonart des Liedes F-Moll ist weil das direkt am Anfang steht oder ob es was anderes ist?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

unknown.png
 
Hallo Paul - willkommen im Forum.

Ja, der Song (ein "Lied" im engeren Sinne wäre was anderes) steht in der Tonart f-Moll. Der erste Fm-Akkord ist ein Hinweis darauf, aber kein Beweis. Ein Beweis ergibt sich erst, wenn man auch einen C-Dur-Akkord findet, der zu Fm wieder hinführt. Es kann auch eine Variante von C-Dur sein, z.B. C7 oderwie in Takt 4 eben C7(b5,b9).

Damit hat man ein Akkordpaar aus einem harmonisch spannungslosen (=entspannten) Akkord gefunden, nämlich Fm, und einem harmonisch spannungsgeladenen Akkord, nämlich C-Dur. Der Grundton des spannungsvolleren steht eine reine Quinte über dem des spannungsärmeren: der Ton c steht eine reine Quinte über f. Wenn die Verhältnisse so liegen, nennt man den spannungsärmeren Akkord "Tonika" und den spannungsvolleren "Dominante". Und wenn man ein Tonika-Dominantpärchen gefunden hat, stellt die Tonika die Tonart des Stückes dar.

In der Summe ist die elementare Tonartbestimmung davon abhängig, ob man Dominant-Tonika-Verbindungen findet. Es gibt noch ausgefeiltere Inidzien und Hinweise, aber als erster Schritt sollte das reichen.
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Was mich an diesem Notentext verwirrt, ist das Vorzeichen, nämlich das b. Soweit ich weiß kann die Tonart des Songs demnach ja nur F-Dur oder D-Moll sein, wovon man dann eher F-Dur nehmen würde, weil der Notentext mit einem f beginnt. Sie sagen jetzt, der Song stehe in der Tonart f-Moll, was anhand dem ersten Akkord ja eigentlich auch logisch erscheinen würde, aber durch das Vorzeichen nicht so ist? Ich weiß nicht, ob ich das einfach nur falsch verstehe oder ob der Notentext falsch ist, aber leider kann ich die Tonart irgendwie nicht bestimmen.
Ich würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.
Danke.
 
Hier noch wissenswertes auf wikipedia über Tonarten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tonart

Ein kleines b auf der mittleren von den 5 Notenlinien bedeutet daher F Dur.

Daher korrekt von Dir, @Adzenu
F-Dur oder D-Moll
 
Woher weiß ich denn nun, ob es F-Dur oder D-Moll ist?
Ist das F-Dur, weil der Notentext mit einem F beginnt?
 
Das stimmt, aber D-Moll doch auch?
 
Daher korrekt von Dir, @Adzenu
F-Dur oder D-Moll

MrRojo liegt da leider falsch - es gilt die alte Fußballerweisheit "Entscheidend is auf'm Platz". Soll im konkreten Fall heißen: entscheidend ist, was der Hörer hört, nicht was der Notensetzer schreibt. Noten sind nur ein Plan von Musik, aber die Ausführung ist das, worauf es ankommt. Und hier wird nirgendwo ein F-Dur-Akkord gespielt, also kann auch kein Hörer F-Dur als Tonika wahrnehmen. Also kann F-Dur auch nicht die Tonart sein.

Fm dagegen kommt als Akkord an prominenten Stellen vor und stellt hier eine stabile Tonika dar - und ist damit die Tonart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt, Paul - für jede Dur-Tonleiter gibt es ja dazu eine sogenannte Paralleltonart in Moll.
Beide Tonleitern habe die selben Töne - nur halt von einem anderen Grundton ausgehend.
 
Ist das F-Dur, weil der Notentext mit einem F beginnt?
Nein. Der Anfang ist dafür häufig ungeeignet, eher das Ende: Auf die Tonart sollte es ausklingen.

/* Verwende gerne die englische Schreibweise: Ab == As, Db == Des usw. */

Also, die Noten sind schlecht notiert (sagte der Drummer). F-Dur hat 1 b, während F-Moll, 3 Halbtöne unter Ab-Dur, dann eben 4 b's hat: b, Eb, Ab und Db. Die findet man dann auch so ziemlich alle, bis auf das Db (falls ich es nicht übersah). Was FEHLT, ist, die Vorzeichen am Violinenschlüssel auch zu versammeln.

Mit 4 b's bleibt also die Frage: F-Moll oder As-Dur? Nun, die letzen 3 Noten ergäben einen schönen Dreiklang aus Eb, C und Ab, also der Inversion von Ab. Messerscharf: As-Dur. Allerdings ist der letzte Takt ambivalent, denn man findet ebensogut F-Moll darin: F-Ab-C.

Was bleibt also: Nachspielen, anhören und entscheiden, ob da mehr Dur drin ist (Stufe 3) oder Moll (Stufe 3b). // Und für die Sherlocks unter uns: Die letzen 4 Takte laufen unter ... TaDAAA ... F-Moll. (Was aber immerhin eine komische Progression der Akkorde ergibt). Soll dann wohl die Tonika sein, siehe oben.

Case closed.
 
Die einfachste Lösung ist wie immer die beste:
Was mich an diesem Notentext verwirrt, ist das Vorzeichen, nämlich das b. ... Ich weiß nicht, ob ich das einfach nur falsch verstehe oder ob der Notentext falsch ist,
Die Noten sind einfach falsch. Wo sind denn deine Noten her?

Ich finde hier jede Menge f moll:
https://d29ci68ykuu27r.cloudfront.net/items/19447966/cover_images/cover-large_file.png
https://cdn3.virtualsheetmusic.com/images/first_pages/HL/HL-125883First_BIG.png
https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0066603
https://www.tunescribers.com/uploads/lyrics/b53b3a3d6ab90ce0268229151c9bde111596020643.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird nirgendwo ein F-Dur-Akkord gespielt, also kann auch kein Hörer F-Dur als Tonika wahrnehmen. Also kann F-Dur auch nicht die Tonart sein.
Besser, ich hätte geschrieben F-Dur oder D-Moll...
Harald hat daher vollkommen recht, mit dem, was er geschrieben hat!
 
jein.

In der Melodie ist ein As - kein A - zu hören, und ein Es - kein E.
Das wird dann pro Takt mit zusätzlichen bs einzeln korrigiert.

hier wird's am besten erklaert:
Also, die Noten sind schlecht notiert (sagte der Drummer). F-Dur hat 1 b, während F-Moll, 3 Halbtöne unter Ab-Dur, dann eben 4 b's hat: b, Eb, Ab und Db. Die findet man dann auch so ziemlich alle, bis auf das Db (falls ich es nicht übersah). Was FEHLT, ist, die Vorzeichen am Violinenschlüssel auch zu versammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich diesen Notentext nicht mehr verwenden, sondern dann auf einen anderen wechseln und den dann weiter analysieren.

Noch eine kurze Frage, bei den Noten, die Sie jetzt gesendet haben. sind da immer 3 Zeilen. 2 mal mit Violinschlüssel und einmal mit Bass. Wofür genau sind die da und sind die relevant bei einer Analyse? Also wenn ich jetzt z.B. die Tonika, Subdominante oder die Dominante bestimmen will oder gucke, ob im Notentext Dreiklänge sind, muss ich die anderen Zeilen dann auch beachten?
 
ehrliche antwort: keine ahnung. kommt wohl auf die aufgaben- bzw. zielstellung an.

P.S. diese ganzen fullquotes machen mich nervös. einfach antworten, ohne immer zu zitieren.
 
Achso okay tut mir leid mache ich.
Aufgabe bzw. Ziel ist es einfach ein politisches Lied bzw. einen Song im Hinblick auf Melodik, Rhythmik und Harmonik zu analysieren.
 
Entschuldigung, daß ich hier mal kurz reingrätsche:
Ich höre bei dem Song Eb-Moll (dt. Es-Moll), und zwar ganz klar in einer Bluestonalität. Die Melodie beruht mehr oder weniger komplett auf einer Eb-Moll Pentatonik bzw. einer Eb-Moll Bluestonleiter (Bluenote im Gtarrensolo). Von F-Moll höre ich da nichts. Oder gibt es noch eine andere Aufnahme als diese?



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau diese Aufnahme habe ich mir auch angehört. Ich kann zwar nicht direkt die Tonart raushören, aber was ich hören konnte war, dass es sich nach Moll anhört.
Nach dem Notentext kann es ja aber kein Eb-Moll sein, egal welchen von den ganzen man vor sich hat, richtig?
Ich bin ehrlich, das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig, weshalb ich nicht mehr weiter weiß.
Nach dieser Seite ist es F-Moll
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/edwin-starr/war-chords-820333
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben