Tonart des Liedes "War" von Edwin Starr

Welche Version ist denn F-Moll?
 
analysierst du die noten oder das, was man im video (in welchem?) hört?
 
Die Noten sind das, was analysiert werden muss, da ich ja in dem Notentext die Tonika etc. bestimmen muss.
Aber es wäre natürlich auch praktisch wenn es eine Version gibt, die die gleiche Tonart, wie der Notentext hat.
Den Song werde ich nämlich auch einmal vorspielen müssen(also einfach von YouTube widergeben), weshalb es denke ich praktisch
wäre, wenn beides die selbe Tonart hätte und der Notentext zum Lied passt. Ich denke aber das ist nicht so relevant.
Also, Noten sind das wichtige.
 
Ich bin ehrlich, das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig, weshalb ich nicht mehr weiter weiß.
Wenn von einem Lied 20 verschiedene Versionen und 15 verschiedene Notenausgaben existieren, dann ist es nicht zu erwarten, daß die alle deckungsgleich sind.

Es wäre dann angebracht, Du machst einfach sehr deutlich, auf welche Version/Interpretation Du Deine Analyse beziehst. Alles andere führt ins Chaos.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, genial:

Das Original stammt aus 1970 und wurde für die Temptations geschrieben und ist in C-Moll:


Die 1970er Aufnahme von Edwin Starr ist in Eb-Moll:


Davon gibt es sogar eine Version mit "Original-Video", auch on Eb-Moll:


Dann gibt es exakt die gleiche Version als "Original-Vinyl" in E-Moll. Ich gehe schwer davon aus, daß da der Plattenspieler zu schnell lief. :rofl:


Ein Konzertmitschnitt von 2001 in Eb-Moll:


Ein Konzertmitschnitt von 2003 in D-Moll:
https://www.youtube.com/watch?v=tSb6Kj8iPo4

Buce Springsteen live in E-Moll:
https://www.youtube.com/watch?v=mn91L9goKfQ

Frankie Goes to Hollywood: C-Moll:
https://www.youtube.com/watch?v=s1S6N9jUmmo

Nur F-Moll habe ich bisher nicht gefunden, :rofl: aber ich suche jetzt auch nicht weiter ...

praktisch
wäre, wenn beides die selbe Tonart hätte und der Notentext zum Lied passt.
Berühmt geworden ist der Song durch Edwin Starr 1970 in Eb-Moll. Wenn ich es machen müßte, wäre das die Version, die ich nehmen würde. Ich würde den Song einfach mal in Eb-Moll aufschreiben, dann passen Notentext und Edwins Originalversion zusammen.

Die Noten, die Du gepostet hast, sind ja nicht völlig falsch, nur ein Ton zu hoch. Das muß man halt einen Ton tiefer nochmal aufschreiben. Eb-Moll hat 6 ♭'s.

Warum das halbe Internet den Song allerdings in F-Dur aufschreibt und dann einen Haufen Versetzungszeichen im Notentext braucht, und nicht gleich die üblichen 4 Generalvorzeichen für F-Moll verwendet, ist mit absolut schleierhaft. Allerdings muß man wissen, daß im Internet sehr häufig der Mist, den der Erste zu Anfang geschrieben hat, ganz unkritisch und ungeprüft von allen anderen kopiert und übernommen wird. Dabei hat man heute so gute Möglichkeiten (z.B. mit Musescore) so ein Leadsheet schnell mal richtig aufzuschreiben. Und hier hat es tatsächlich jemand gemacht: https://www.notendownload.com/war-edwin-starr__smd-69944.html

Weiterhin aufgefallen ist mir, dass das Lied im Moll verfasst wurde, wahrscheinlich um auf die Nachricht des Liedes, nämlich das
Krieg nichts gutes ist, aufmerksam zu machen.
Da muß man aufpassen. Die Schulweisheit, daß Moll traurig und Dur fröhlich sei, ist mit großer Vorsicht zu genießen, und erst recht, wenn der Song einen bluesigen-erdigen Charakter hat. Die andere Schulweisheit, daß Blues-Songs langsame, traurige Lieder der unterdrückten und versklavten Schwarzen seien, ist auch ziemlicher Unsinn. Für mich hat der Song von musikalischer Seite absoluten party- und tanzcharakter. Der Refrain: "What is it good for? Absolutely nothing!" hat Mitgröhlcharakter, und deshalb ist der Song in der Zeit des Vietnamkrieges und der amerikanischen Antikriegsbewegung in den 70ern berühmt geworden.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diese lange und sehr ausführliche Antwort und Ihre Mühe, den Song in F-Moll zu finden. Ich werde Ihre Ratschläge auf jeden Fall überdenken, aber ich denke nicht, dass ich mal eben den Song in Eb-Moll aufschreiben werde, einfach weil ich sowas nicht kann. Aber vielen Dank für den richtigen F-Moll Notentext, ich denke ich arbeite dann mit dem weiter.
Später in meiner Analyse werde ich bestimmt wieder Fragen haben, falls es erlaubt ist, würde ich diese dann wieder in diesem Forum stellen.
 
Übrigens, ich habe ein Stichwort noch gar nicht gelesen.
Den Song "War" würde ich sicher nicht als "Slow Rock" bezeichnen, das wären für mich aus jener Zeit Titel wie "A Whiter Shade of Pale", "Lady in Black", "Dazed and Confused", "Horse with no Name" usw.

Ich sehe den Titel als "Funk" mit deutlichen Anleihen bei James Brown. Die kompositorische Reduktion und gute Tanzbarkeit des Stücks war genau wie bei einigen Hits von James Brown natürlich Absicht und ein wichtiger Einfluss auf den Disco, heute würde man sagen die Club Music.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
1653645075784.png

Das wäre dann einfach mein neuer Notentext.
Weiß denn vielleicht auch jemand, warum dort immer 3 Zeilen sind? Also 2 mal mit Violinschlüssel und ein Bassschlüssel?
 
Weil das ein mal die Melodie ist (oberstes System), und einmal ein Klaviersystem (beide unteren Systeme gemeinsam). Und die linke Hand des Klaviers notiert man halt im Bassschlüssel.
 
Achso okay, danke. Zählt man dann auch die Takte so, dass quasi der dritte Takt über diesem mf ist?
Wenn das so wäre, dann würde der erste "Block" ja aus 6 Takten bestehen, ist das so richtig?
 
Ich seh kein "mf" ... aber man zählt die Takte ganz normal (siehe die Taktstriche), nur, daß halt 3 musikalische "Einheiten" übereinander notiert sind (die zur selben Zeit halt etwas verschiedenes zu tun haben).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn das so wäre, dann würde der erste "Block" ja aus 6 Takten bestehen, ist das so richtig?
Nein, ist nicht richtig. Siehe Erklärung darüber.
Der erste "Block" (= Zeile) besteht aus 2 Takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, jetzt verstehe ich.
Danke für die Erklärung.
 
Wenn man mehrere Notenzeilen hat, werden diese nacheinander gespielt, also zuerst die erste Zeile, dann die zweite usw.
1653646577916.png

Sind die Notenzeilen vorne mit einer senkrechten Linie verbunden, werden sie gleichzeitig gespielt, in der Regel von verschiedenen Musikern auf verschiedenen Instrumenten. Also hier zuerst die oberen 3 Zeilen gleichzeitig, danach die unteren 3 Zeilen.

1653647065356.png

Sind zwei (oder mehr) Notenzeilen vorne mit einer geschweiften Klammer verbunden, werden sie nicht nur gleichzeitig, sondern zusätzlich auch noch von nur einem Instrument gespielt, meistens Klavier. Hier spielen also zwei Musiker: Z.B. die obere Zeile ein Sänger, die unteren beiden ein Klavier:

1653647243703.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
 
Anhang anzeigen 849793
Das wäre dann einfach mein neuer Notentext.
Weiß denn vielleicht auch jemand, warum dort immer 3 Zeilen sind? Also 2 mal mit Violinschlüssel und ein Bassschlüssel?
Guten Abend,
ich bin soweit fertig mit meinem Vortrag und würde gerne eure Meinung zu diesem hören.
Falls hier jemand Zeit hat bzw. sich die Zeit dazu nehmen wollen würde, würde ich mich sehr freuen.
Ich würde einfach (fast) alles hier auflisten, was ich geschrieben habe.
1. Form des Liedes:
Einleitung: Das Lied beginnt mit einem kurzen instrumentalen Intro, woraufhin dann der erste Text folgt, der noch zum Intro gehört.
Beim instrumentalen Intro hört man eine Trommel, welche das Lied einleitet. Danach kommt das eigentliche Intro, woran klar wird, worüber sein Lied geht und wie er zu diesem Thema steht.
Danach kommt die 1. Strophe, der Refrain, die 2. Strophe, der Refrain, die 3. Strophe, der Refrain, die 4. Strophe und dann wieder der Refrain

2. Melodie:
- Lied ist im 4/4 Takt
- Lied 109 Beats per minute
- Lied ist im Moll geschrieben, normalerweise klingt das etwas trauriger als Dur, dies ist hier aber nicht der Fall. Ganz im Gegenteil,
das Lied klingt sogar wie ein Partylied bzw. ein Tanzlied
- Tonart des Songs ist f-Moll, das kan man an den Vorzeichen(4 bs) erkennen, welche b, es, as und des sind
- Paralleltonart ist As-Dur
- Refrain hat einen Ohrwurmeffekt, welchen man auch eine Hook nennen kann, da sie so gut in Erinnerung bleibt
- Ohrwurm ist hier das "War what is it good for, Absolutely nothing"
- besonders der Mitgröhlcharakter der Hook zeigt den Ohrwurmeffekt
3. Harmonie:
- Tonika ist der Grundton f-moll, den man auch z.B. im 1.Takt (siehe leadsheet) sehen kann
- Subdominante wäre dann b-moll und die Dominante C-Dur oder c-Moll
- als Dreiklang wäre das f-as-c
4. Instrumente die benutzt wurden:
- Gitarre, Saxophon, Tamburin( sowie dann die Trommel im Intro)

5. kurzgefasste Message des Songs:
- Krieg hat keinen Sinn und führt zu nichts(bzw. zu nichts gutem, da viele sterben)

6: Text:
- der Song hat zwar einen party, bzw. Tanzcharakter, weshalb das Lied auch so berühmt wurde, aber trotzdem ist
die Message wichtig

Das sind erstmal die wichtigsten Informationen, falls etwas falsch sein sollte, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Ich habe den Notentext mal zitiert.
Viele Grüße
 
Beim instrumentalen Intro hört man eine Trommel, welche das Lied einleitet.
Das ist eine Kriegstrommel!
- Subdominante wäre dann b-moll und die Dominante C-Dur oder c-Moll
Das spielt eigentlich keine Rolle, denn im ganzen Song kommt keine Subdominante und keine Dominante vor. Er besteht nur aus Tonika und Dur-Parallele.
Viel wichtiger wäre, zu erwähnen, daß die Melodie komplett in der Bluestonleiter gehalten ist.
2. Melodie:
[...]
3. Harmonie:
Ganz grundlegend besteht Musik aus Melodie, Harmonie und Rhythmus. Der Rhythmus fehlt bei Dir noch komplett. Takt und bpm hast Du geschrieben, aber um welche Stilrichtung handelt es sich eigentlich und wie ist das rhythmisch ausgeführt? Welchen sozialen Background hat diese Stilrichtung? (Funk, Black Music, Motown Records).
4. Instrumente die benutzt wurden:
- Gitarre, Saxophon, Tamburin( sowie dann die Trommel im Intro)
Ein ganz wichtiges Instrument im Funk ist der E-Bass. Außerdem höre ich Congas und eine Hornsection aus Trompeten und Saxophonen. Die ist aber schwierig zu hören und im Mix weit hinten (und ganz rechts). Und wenn ich mich mich nicht ganz arg täusche läuft da parallel zum Bass noch ein Hohner Clavinet D6 mit (ja, Hohner aus Trossingen im Schwarzwald). Das Clavinet ist auch ein ganz typisches Funk-Instrument.

Und eine ganz wichtige Sache: Background-Gesang. Und damit sind wir wieder bei der Form: Der Backgroundchor und Edwin Starr singen im Wechselgesang, d.h sie ergänzen sich gegenseitig. Und das ist ein stiltypisches Merkmal der Black-Music, die im Gospel in den Kirchen aus Vorsänger und Chor entstanden ist, sich aber auch in vielen Worksongs der schwarzen Sklaven wiederfindet (z.B. Hammer ring ).
- Tonart des Songs ist f-Moll, das kan man an den Vorzeichen(4 bs) erkennen, welche b, es, as und des sind
Wie schon gesagt: Das ist falsch! Tonart ist Eb-Moll mit 6 bs (b, es , as, des, ges und ces). Ich würde das eher so vortragen und dazu sagen, daß die Noten einen Ganzton zu hoch notiert sind.

Boah, ich könnte noch ewig weiterschreiben, ist aber auch ein toller Song, und die Funk-Brothers waren eine geile Band!

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie McCoy schon schrieb, am Anfang erklingt ein Wirbel auf der kleinen Trommel, eine Anspielung auf deren Rolle bei wichtigen Anlündigungen, auch im Militär. Das ist schon die ganze Intro, deshalb würde ich das nicht einmal so nennen.

Der direkt folgende Satz mit dem "War"-Ruf ist der Refrain. Er durchzieht den ganzen Song und da in jeder nach dem ersten Hören im Kopf behält ,nennt man das Hookline, nicht nur "Hook" wie den gleichnamigen Captain.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hookline

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine Kriegstrommel!

Das spielt eigentlich keine Rolle, denn im ganzen Song kommt keine Subdominante und keine Dominante vor. Er besteht nur aus Tonika und Dur-Parallele.
Viel wichtiger wäre, zu erwähnen, daß die Melodie komplett in der Bluestonleiter gehalten ist.

Ganz grundlegend besteht Musik aus Melodie, Harmonie und Rhythmus. Der Rhythmus fehlt bei Dir noch komplett. Takt und bpm hast Du geschrieben, aber um welche Stilrichtung handelt es sich eigentlich und wie ist das rhythmisch ausgeführt? Welchen sozialen Background hat diese Stilrichtung? (Funk, Black Music, Motown Records).

Ein ganz wichtiges Instrument im Funk ist der E-Bass. Außerdem höre ich Congas und eine Hornsection aus Trompeten und Saxophonen. Die ist aber schwierig zu hören und im Mix weit hinten (und ganz rechts). Und wenn ich mich mich nicht ganz arg täusche läuft da parallel zum Bass noch ein Hohner Clavinet D6 mit (ja, Hohner aus Trossingen im Schwarzwald). Das Clavinet ist auch ein ganz typisches Funk-Instrument.

Und eine ganz wichtige Sache: Background-Gesang. Und damit sind wir wieder bei der Form: Der Backgroundchor und Edwin Starr singen im Wechselgesang, d.h sie ergänzen sich gegenseitig. Und das ist ein stiltypisches Merkmal der Black-Music, die im Gospel in den Kirchen aus Vorsänger und Chor entstanden ist, sich aber auch in vielen Worksongs der schwarzen Sklaven wiederfindet (z.B. Hammer ring ).

Wie schon gesagt: Das ist falsch! Tonart ist Eb-Moll mit 6 bs (b, es , as, des, ges und ces). Ich würde das eher so vortragen und dazu sagen, daß die Noten einen Ganzton zu hoch notiert sind.

Boah, ich könnte noch ewig weiterschreiben, ist aber auch ein toller Song, und die Funk-Brothers waren eine geile Band!

Viele Grüße,
McCoy

Erstmal vielen Dank für das Feedback.
Zu der Tonart, es stimmt zwar, dass das Lied Eb-Moll ist, aber ich habe hier bewusst f-Moll genommen, da der Notentext f-Moll ist.
Ich gucke mal aber dann, wie ich das vortrage.
 
...da der Notentext f-Moll ist.
M.E., weil das eine Veröffentlichung ist, die auch für (Hobby-)Gitarre "gut" funktionieren soll.
Darauf weisen die Standard-Diagramme hin, bei denen das Ebm und Ab (Hinweis 4 fr => 4. Bund) könnte so nicht gesetzt werden könnten.

Es wäre gut, auf die Abweichung einzugehen, wenn Du dich in der weiteren Analyse auf die Fassung von Edwin Starr beziehst.

Gruß Claus
 
Grund: Ergänzung Ab mit Lage
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M.E., weil das eine Veröffentlichung ist, die auch für (Hobby-)Gitarre "gut" funktionieren soll.
Aber dann hätten sie doch E-Moll genommen ... :D:rofl: Der Song hat ja nur 2 Akkorde, und die wären dann E-Moll und G-Dur, beides Lagerfeuerakkorde. Bei F-Moll braucht man schon Barré.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben