Toneport

Fischi schrieb:
ich bin ja net soooo der freak, was technik, vor allem bei recording-zwecken angeht, aber die begriffe "optimum" und "aufnahmequalität runtersetzen" sind in meinen augen sehr sehr wiedersprüchlich.

ausserdem ging es mir net ums brummen. es ging mir um die deutlich wahrnehmbare latenz, den sehr dumpfen sound und die schlecht ausgelegten eingänge.

Hast recht "optimum" und "Aufnahmequalität runtersetzten" sind schon widersprüchlich,hatte mich zu undeutlich ausgedrückt.
Mit Optimum meinte ich die besten Einstellungen "für den Rechner".Ich hatte das Problem mit der Latenz auch,hab dann die die Aufnahmequalität runtergesetzt,jetzt ist es viel besser geworden.
Die Soundquali hat natürlich darunter gelitten(is klar:D ),aber allem in allem ist es so besser=>keine wahrnehmbare Latenz.
 
morgen!

ich hab vor paar tagen ein toneport gekauft.
wollte eigentlich die kleinere version, hätte 2 wochen zum bestellen gedauert, also hab ich etwas tiefer in die tasche greifen müssen und das größere genommen, dafür aber nen guten preis bekommen.
(der verkäufer meinte, die kleinen kauft keine sau, nur die großen)

jetzt hätt ich gleich mal 3 fragen:

1. wenn ich einen kopfhörer benutze, funktioniert nur der linke kanal. woran kann das liegen? (habs natürlich mit 2 versch. kopfhörern probiert)

2. kann man es irgendwie so einrichten, dass man die PC-lautsprecher nicht immer vom pc in den toneport umstecken muss, um sich zu hören?

3. war bei euch allen auch überhaupt keine gedruckte bedienungsanleitung dabei? finde ich schon etwas seltsam.
 
Also ich gehör dann zu der "keinen SAU" die ein UX1 hat....:great: Da ich aufgrund iner DI-BOX e.t.c. keine Phantompower mehr brauchte ....naja und auch noch wegen ein paaar anderen Kleinigkeiten....

Also zu deinen Fragen...

1: Das du dich nur auf einem Kanal hörst könnte folgende Ursache haben...hast du evtl bei Gearbox das Trackpanning an ...also nach rechts oder links gedreht.??? Ansonsten wäre meiner Meinung nach die Buchse defekt, da du ja schon 2 Kopfhörer versucht hast....

2:Wieso steckst du denn immer deine Lautsprecher um??? Also ich hab mein Toneport als primäre Soundkarte eingerichtet, und somit hör ich immer über die Hardware was...darum hab ich natürlich auch meine Lautsprecher bei den ANALOG OUTS angestöpselt. so kommt immer alles was mein PC an SOunds macht über mein UX1 in meine ANlage.....

3: Eine ANleitung ist meines erachtens auch nicht dabei gewesen.....aber benötigt man eigentlich auch kaum......ich glaub ich hab die Links schonmal gepostet die ich in Sachen Toneport e.t.c. sehr hilfreich finde...

http://line6.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=25

http://www.vettaville.nl/

HOffe konnte dir ein bisschen helfen..
MFG:great:
 
Reflex schrieb:
1. wenn ich einen kopfhörer benutze, funktioniert nur der linke kanal. woran kann das liegen? (habs natürlich mit 2 versch. kopfhörern probiert)

2. kann man es irgendwie so einrichten, dass man die PC-lautsprecher nicht immer vom pc in den toneport umstecken muss, um sich zu hören?

3. war bei euch allen auch überhaupt keine gedruckte bedienungsanleitung dabei? finde ich schon etwas seltsam.

1. Sehr komisch. Um Kopfhörer an den Phones Ausgang anzuschliessen brauchst du ja 'nen 3.5mm (Stereo) -> 6.3mm (Stereo) Adapter. Ich nehme an, dein Adapter ist Stereo.
Bei Source Select steht auch nur Instrument? Ich weiss ja nicht, ich denke der 3.5->6.3 Adapter könnte falsch oder kaputt sein, oder auch das Gerät??

2. Theoretisch schon.

- Wenn du ne gute Soundkarte hast könntest du das Toneport da dranhängen -> kostet aber

-du könntest das Toneport als Standardsoundkarte definieren, und die LAutsprecher immer da anschliessen. Nachteil: Gamen geht so schlecht, Midi geht auch nicht, das Toneport muss immer angeschlossen sein, und wird recht belastet.

-Ich glaube es gibt so ein Y-KAbel, bei dem man per Knopfdruck auswählen kann, wo die Lautsprecher angeschlossen sein sollen. Hab das schon gesehen, weiss leider nicht mehr wie's heisst.

3. Bei mir gab's auch keine Anleitung. Naja, mich stört das jetzt nicht sonderlich.

mfg juke
 
hi!

ja also finde es auch komisch, dass die UX1 niemand haben will, aber der verkäufer meinte, das verhältnis ist 16:2.
(vielleicht ist es nur schmäh, weil sie beim UX2 mehr gewinn machen).

1. wenn beim trackpanning irgendwas falsch eingestellt wäre, müsste es über lautsprecher denke ich genauso sein.

2. ich hab es auch bei den analog outs angesteckt.
du meinst, wenn du z.b. ein mp3 anhörst, dann geht das auch über den toneport, du verwendest dann quasi die interne soundkarte gar nicht mehr?
wie kann ich das so einrichten:confused:

3. also für die gear box braucht man nicht wirklich eine anleitung, ist eh selbsterklärend, eher fürs ableton live.
hab leider noch so wie gut keine erfahrung mit homerecording.
jetzt hab ich in nem andren thread gelesen, dass man damit nur 4 spuren aufnehmen kann? das wäre aber ziemlicher müll dann...

danke für die links, werde ich mir näher anschauen, wenn ich bissl mehr zeit und muße habe.

P.S.: bei den presets sind bei den meisten verstärkermodellen die höhen voll aufgedreht...
ich weiß nicht was die damit wollen...muß als erstes immer mal die höhen runterreglern, sonst klingts fürchterlich.
 
jukexyz schrieb:
1. Sehr komisch. Um Kopfhörer an den Phones Ausgang anzuschliessen brauchst du ja 'nen 3.5mm (Stereo) -> 6.3mm (Stereo) Adapter. Ich nehme an, dein Adapter ist Stereo.
Bei Source Select steht auch nur Instrument? Ich weiss ja nicht, ich denke der 3.5->6.3 Adapter könnte falsch oder kaputt sein, oder auch das Gerät??

hm also die pc lautsprecher kann ich ja auch nur mit diesem adapter anschließen, also daran kann es nicht liegen.

danke für den tipp mit dem Y-kabel, das ist wahrscheinlich ne gute lösung.
wobei, falls der toneport viel besser ist als meine soundkarte (ist ne standard), dann könnte man ja die immer nutzen, wobei dann der toneport immer an ist, das stimmt.
 
Reflex schrieb:
1. wenn beim trackpanning irgendwas falsch eingestellt wäre, müsste es über lautsprecher denke ich genauso sein.

2. ich hab es auch bei den analog outs angesteckt.
du meinst, wenn du z.b. ein mp3 anhörst, dann geht das auch über den toneport, du verwendest dann quasi die interne soundkarte gar nicht mehr?
wie kann ich das so einrichten:confused:

3. also für die gear box braucht man nicht wirklich eine anleitung, ist eh selbsterklärend, eher fürs ableton live.
hab leider noch so wie gut keine erfahrung mit homerecording.
jetzt hab ich in nem andren thread gelesen, dass man damit nur 4 spuren aufnehmen kann? das wäre aber ziemlicher müll dann...

danke für die links, werde ich mir näher anschauen, wenn ich bissl mehr zeit und muße habe.

P.S.: bei den presets sind bei den meisten verstärkermodellen die höhen voll aufgedreht...
ich weiß nicht was die damit wollen...muß als erstes immer mal die höhen runterreglern, sonst klingts fürchterlich.
1. :confused: Über 2 verschiedene Kopfhörer hörst du die Gitarre nur links - auf den Lautsprechern auf beiden Seiten ??

2. Ja, Mp3 hören, (fast) alles halt. Das geht so: (Das Toneport muss angeschlossen sein)
Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste -> Audioeigenschaften einstellen ->Schaltfläche Audio -> Standardgerät: Toneport auswählen
:great: Das wärs. Die Einschränkungen habe ich ja erwähnt. Gamen geht schlecht, Midi geht zum teil auch nicht, zum Beispiel geht Guitar Pro nicht.
Das gute daran: Wenn das Toneport nicht angeschlossen ist, läuft alles normal über die interne Soundkarte.

3. Ja, bei der Line6 Version gehen nur 4 Audiospuren :( Traurig aber wahr. Es gibt aber auch Freeware Aufnahmeprogramme, z.b. Kristal , aber da hab ich mein Toneport nicht zum laufen gebracht, vielleicht gehts bei anderen.
zu den Presets: jo, vielleicht hat deine Gitarre eher viel Höhen. Die Einstellungen muss man eh selber machen, obwohl einige Presets schon relativ gut sind.

Reflex schrieb:
wobei, falls der toneport viel besser ist als meine soundkarte (ist ne standard), dann könnte man ja die immer nutzen, wobei dann der toneport immer an ist, das stimmt.
Ich weiss nicht, ob sich Mp3 über das Toneport besser anhören :confused: Ist mir eigentlich nie wirklich gross was aufgefallen, vielleicht mit besseren Boxen. (ich hab so ein 50€ Set, klingt schon recht gut)
mfg juke
 
so, und weiter gehts:

die pan-regler müssten doch eigentlich ganz normal arbeiten, oder?
d.h., ganz nach links gedreht -> signal nur links
ganz rechts -> signal nur rechts hörbar

bei mir ist es so
ganz links -> signal nur links
ganz rechts -> signal stumm

also je weiter ich nach rechts drehe, desto leiser wird das signal.
was mach ich da falsch, das ist doch nicht normal?

vielleicht hat das ja auch was damit zu tun, weswegen über kopfhörer nur der linke kanal geht? mein gerät scheint sehr "linkslastig" zu sein :rolleyes:
 
Mein Tipp...

Gerät zurück!
... und ein Tauschgerät her!

Gruß
 
ich denke das werd ich wohl machen.

ist zwar nicht mein problem, aber wie ist das, wenn man ein gerät zurückgibt, oder weiterverkauft: die ableton software muß ja online freigeschaltet werden, und dort heißt es, dass man das nur an einem PC verwenden kann.

wenn jetzt der nächste besitzer des gerätes die software freischalten will, dann sollte das ja eigentlich nicht funktionieren.

habt ihr erfahrung mit sowas?
 
Nein, aber ich würde es unbedingt umtauschen und nicht weiterverkaufen (aber du willst es ja eh umtauschen, so hab ich's verstanden).

Das Gerät müsste doch warscheinlich zurückgeschickt werden und nicht einfach so direkt wieder in den Handel kommen :confused:
Die werden sich schon drum kümmern. Wenn du dein Betriebssystem neu installierst, musst du es ja auch wieder neu installieren, und das geht ja... wär ja sonst blöd...
 
hab ne frage... hab nen UX-2

so nun moechte ich über audacity meine gitarre aufnehmen... geht jedoch nicht...

was kann man da falsch machen?
alles(gearbox...) schoen installiert , hoer auch wenn ich boxen anschließ was... nur des signal wird nicht aufgenommen...

weiß jemand woran das liegen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben