Tonleiter und die passenden Akkorde

SteveD
SteveD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
06.09.08
Beiträge
220
Kekse
748
Hi,

Ich will jetzt anfangen mal irgendetwas zu schreiben.
Jetzt frage ich mich jedoch, wenn ich ein Solo spiele, welche Akkorde dann dazu passen.

Leichtestes Beispiel:

Ich spiele a-moll Pentatonik, welche Akkorde passen dann? Muss ich auf die Gründtöne achten? Obwohl das ja dann bei veränderten Akkorden auch nicht stimmen kann.:confused:

mfg ult0r
 
Eigenschaft
 
Vor Dir siehst Du die Töne von A-Moll bzw. C-Dur:

81240d1216335587-such-skala-zum-improvisieren-solieren-keyboard.jpg


Also passen im Prinzip dazu auch alle Akkorde, die Du aus diesen Tönen bilden kannst:

C, Dm, Em, F, G, Am, Hmb5

bzw. erweitert

Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, Hmb5/7

Gern genommene Kombinationen in Liedern und zum Üben sind z.B.

Am G F G oder
Dm7 Dm7 G7 G7 oder
F G Dm7 G oder
Am F C G oder
Am Em F G oder
Dm7 G7 Cmaj7 Am7

und so weiter ....
 
Ist das jetzt auf die Pentatonik bezogen oder auf die ganze Tonleiter? Weil in am-Penta kommt doch garkein F vor?:confused:

mfg ult0r
 
Ist das jetzt auf die Pentatonik bezogen oder auf die ganze Tonleiter?
Eigentlich sowohl als auch:p
Die Am- Pentatonika ist die Am-Tonleiter, nur in "gekürzter" version...
Mehr dazu findest du hier: klick mich
Wenn du nun wissen willst wie es zu denn Akkorden die Hans_3 aufgezählt hat kommt, bitte schön... findest du hier: Klick mich
 
Allgemein sollte man wissen, dass in Rock und Blues (wo Mollpentatonik oft vorkommt) meist die Akkorde nicht ausgespielt werden, d.h. man achtet nur auf die Tonart des Stückes und spielt die dazu passende Tonleiter recht frei vom im jeweiligen Moment stehenden Akkord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben