Tonstudio Belgien - entkoppelt bis 3 Hz

  • Ersteller Trommler53842
  • Erstellt am
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.489
Kekse
19.384
Ort
Rheinland
Unsere Nachbarn sind ja manchmal krass drauf. Hier aber richtig: 1.600 Tonnen Überbau werden sinngemäß so entkoppelt, daß 3Hz (!!) als unterste Entkopplungsfrequenz angegeben werden.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgefahren...... :)
 
Bei solchen Facilities würde mich am ehesten ein Blick in die Bücher interessieren, wie (ob) sich sowas finanziert... oder ob da Leute mit zu viel Geld dahinter stecken, die sich das einfach aus Spaß an der Freude "leisten". :)
 
Sag bescheid, wenn Du es rausgefunden hast.... (;
 
... und ich als Banker hänge mich direkt mal dran.
 
Klar rechnet sich sowas. Heute sicherlich knapper als vor rund 30 Jahren als das Galaxy Studio entworfen und gebaut wurde. Und das wie wird schon nach 50 Sekunden beantwortet und ist im Video immer wieder zu sehen: Die Fokussierung ging in den letzten zehn Jahren hin zu Filmton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dies sind schon ziemlich bekannt für ihre Filmarbeit.
 
Wo wir gerade beim Thema "Film" sind:

Was mich in den letzten Jahren zunehmend nervt ist die Tatsache, daß bei kleineren Produktionen der öffentlichen Sender (Krimis als Beispiel) an der Tonangel gespart wird.
Die Stimmen der Sprecher/-innen versumpfen total im Raumhall. :(

Geht es Euch auch so?
 
Cool, die Galaxy Studios.. ja, die sind schon ein Wahnsinn.. und schon ziemlich Bekannt
übrigens, die Superior Drummer 3 Core Library wurde auch dort von George Massenburg aufgezeichnet
 
Damit wäre die nächste Einnahmequelle neben Film gelüftet. :great:
 
Moin!

kleineren Produktionen der öffentlichen Sender (Krimis als Beispiel) an der Tonangel gespart wird.
Die Stimmen der Sprecher/-innen versumpfen total im Raumhall. :(

Da wird nicht an der Tonangel gespart, das hat andere Gründe. Das kommt davon wie gemischt wird. Man ist in den letzten Jahren dazu über gegangen, Filme und Serien dynamischer zu mischen, damit sollen Filme eigentlich realistischer klingen. Also laute Parts sollen auch wirklich laut sein, wie Explosionen und Schüsse (so wie im echten Leben auch - ohrenbetäubend) und leise Stellen eben genauso leise. Dazu hat man einen erhöhten Dynamikumfang. Das tritt am meisten bei Blueray und Streaming auf. Das Problem wird jetzt verstärkt, da die neuen Fernseher ultra dünn sind und dadurch die Lautsprecher solche dynamischen Signale nicht wirklich mehr wieder geben können. Außerdem produziert man immer mehr in Surround und wenn man dann nur Stereo hört geht also einiges verloren. Wenn man im Kino sitzt oder ein gut eingerichtetes Soundsystem im Wohnzimmer hat dann wird es also wieder "normal"
In einem Kino ist der Klang THX eingemessen und man hört optimal aus welcher Richtung was kommt und die Stimmen sind klar, laut genug und deutlich. Das Wohnzimmer ist nicht akustisch optimiert und die Heimsurroundanlage vielleicht nicht ordentlich eingestellt und nun verwäscht sich der Klang und die Sprachverständlichkeit sinkt rapide ab.
Abhilfe kann wie gesagt ein Surround System und oder eine Soundbar bringen. Oftmals kann man mittels Audioeinstellungen am Fernseher aber auch etwas Abhilfe schaffen.
Du siehst, es ist also gewollt so gemischt und produziert.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu kommt immer mehr 'Authentizität', timeshift sei Dank, daß man so ganz nebenher auch schwäbisch, steirisch, Plattdeutsch oder Kölsch lernen kann.;)
Aber für so richtsches breedes Leepzscher Sächsch reicht der Mut der Produzenten denn doch nicht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great: Ich glatsch glei um vor Kichern!:rofl::rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wird nicht an der Tonangel gespart, das hat andere Gründe. Das kommt davon wie gemischt wird. Man ist in den letzten Jahren dazu über gegangen, Filme und Serien dynamischer zu mischen, damit sollen Filme eigentlich realistischer klingen. Also laute Parts sollen auch wirklich laut sein, wie Explosionen und Schüsse (so wie im echten Leben auch - ohrenbetäubend) und leise Stellen eben genauso leise. Dazu hat man einen erhöhten Dynamikumfang. Das tritt am meisten bei Blueray und Streaming auf. Das Problem wird jetzt verstärkt, da die neuen Fernseher ultra dünn sind und dadurch die Lautsprecher solche dynamischen Signale nicht wirklich mehr wieder geben können. Außerdem produziert man immer mehr in Surround und wenn man dann nur Stereo hört geht also einiges verloren. Wenn man im Kino sitzt oder ein gut eingerichtetes Soundsystem im Wohnzimmer hat dann wird es also wieder "normal"
In einem Kino ist der Klang THX eingemessen und man hört optimal aus welcher Richtung was kommt und die Stimmen sind klar, laut genug und deutlich. Das Wohnzimmer ist nicht akustisch optimiert und die Heimsurroundanlage vielleicht nicht ordentlich eingestellt und nun verwäscht sich der Klang und die Sprachverständlichkeit sinkt rapide ab.
Abhilfe kann wie gesagt ein Surround System und oder eine Soundbar bringen. Oftmals kann man mittels Audioeinstellungen am Fernseher aber auch etwas Abhilfe schaffen.
Du siehst, es ist also gewollt so gemischt und produziert.

Der höhere Dynamikumfang hat daheim aus meiner Sicht auch noch weitere Nachteile:
Ich gucke in meinem Wohnzimmer (da steht mein Homestudiorechner mit großem Bildschirm und Monitoren) ungerne Filme, weil grade Abends/Nachts es für die Nachbarn schon relativ unzumutbar ist. Ist mir vor kürzerem wieder aufgefallen, als ich mit meiner Freundin einen von den Nolan-Batman-Teilen geguckt hab: Will man die leiseren Dialoge vernünftig verstehen (nicht wegen schlechter Raumakustik, sondern schlicht von der Lautstärke her), dann wird es wirklich grenzwertig bei den lauten Passagen. Im Kino ist das natürlich super... zuhause eher nervig, wenn man in einem Mehrparteienhaus wohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

sondern schlicht von der Lautstärke her), dann wird es wirklich grenzwertig bei den lauten Passagen. Im Kino ist das natürlich super... zuhause eher nervig, wenn man in einem Mehrparteienhaus wohnt.

Ja, sag das mal den Regisseuren, die finden das alle Klasse. Von denen wohnt ja auch keiner in einem Mehrfamilienhaus. :D
Warum man aber seit einiger Zeit auch bei reinen Fernsehproduktionen auf das Schema gewechselt hat ist mir bis heute ein Rätsel. :nix:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt bei diesen dynamischen Filmen ist man ständig am Lautstärke regeln, vor allem wenn die Kinder schon schlafen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt bei diesen dynamischen Filmen ist man ständig am Lautstärke regeln, vor allem wenn die Kinder schon schlafen :D
Das nervt mich so wahnsinnig, wenn man bei Netflix mal englischen OT hören will. Das verzweifelte Greifen nach der Fernbedienung... Beim oben genannten Batman (egal welcher der neueren) hab ich nach 5 Minuten auf Muttersprache umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für einige Rückmeldungen.
Genau das meinte ich: Das ständige Kurbeln an den Lautstärketasten der Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben