Tontechniker

  • Ersteller Jamaltb
  • Erstellt am
Also, "Bass garnicht abgenommen" klingt einfach nach Schusseligkeit, oder es war nicht nötig.

"...kam an und hat einfach den Amp ausgemacht" oder "hat uns von der Bühne geschmissen" klingt eher nach massivem Regelverstoß eurerseits. Natürlich kann und will ich euch nichts unterstellen aber ich kann nicht glauben, dass Tonis so etwas ohne Grund machen.

Beim Soundcheck ist der Toni der chef, besser gesagt der Dikatator. Dementsprechend reagiert er auch.......wenn man sich in seine Lage versetzt.......zurecht.

Und unfreundlich ist jeder mal........:)

Bescheibe doch bitte mal den gesamten soundcheck. Das erleichtert die Einschätzung.
 
Whych schrieb:
Viele Bands sollten auch mal bei sichselbst nachpruefen ob da alles stimmt. Wenn von der Buehne naemlich nur Muell runterkommt kann der beste Soundtecniker nichts mehr retten.

GENAU! :great:
 
Zu den Mikros: Hatte mich auch sehr gewundert, warum der diese Schätzchen auf die Bühne stellt. Ich hab es schon erlebt, dass man aus Prestige-Gründen die fettesten Mikros rauskramt (im Bundespresseamt war das so... :rolleyes: ), aber im Endeffekt reichen normale auch aus. Aber zu versäumen, die gegen Wind zu schützen, ist schon nen arger Schnitzer. Während des ganzen Programms hat der Wind reingerauscht und obwohl er sonst dauernd auf die Bühne kam, um was zu verbessern (Was ja auch so sein muss.), hat er das nicht behoben.

@Marc02: Stimm ich zu, nur war der "Soundcheck" praktisch gar nicht vorhanden. Es wurde nur jedes Instrument bzw Mikro mal eben getestet, ein Lied anspielen durften wir nicht. War ja angeblich keine Zeit. Nur warum der Chor mit seinen paar Mikros ne halbe Stunde rumsingen darf, versteh ich auch nicht.

Soll mir egal sein, ich hatte schon im Vornherein keine großen Erwartungen an den Tag und so wichtig fand ich das Konzert auch nicht. .)
 
jaZoo schrieb:


Soll mir egal sein, ich hatte schon im Vornherein keine großen Erwartungen an den Tag und so wichtig fand ich das Konzert auch nicht. .)
vll lags ja daran:rolleyes:
 
ich kanns ja nochmal sagen wir haben gut gespielt
 
jaZoo schrieb:
...Ich hab es schon erlebt, dass man aus Prestige-Gründen die fettesten Mikros rauskramt...
Mach ich auch manchmal so, aber nie im Livebetrieb, da ist mir das Risiko eines Defekts einfach zu hoch. Nur bei Aufnahmen, da zeige ich gern, was ich habe, jedenfalls, wenn genug Zeit zum Aufbauen ist. Das hat den Vorteil, das die Aufnahmen gleich viel besser klingen, denn das Auge "hört" auch mit. Selbst wenn für die Aufnahme nur zwei Kondensator-Kleinmembran nötig wären, es klingt doch gleich viel besser, wenn dann noch ein paar Großmembraner wichtig angeordnet dabei stehen und ein oder zwei interessant aussehende Röhren-Mics...:D Habe schon ein paar mal erlebt, daß es auch im musikalischen Bereich eine Art "Placebo-Effekt" gibt.
Die Musiker fühlen sich dann besser, die Aufnahme (über die beiden Kleinmembranen) läuft glatt in den Kasten und beim Abhören sind alle zufrieden.;)
 
und ich sag nur eins: manchmal ist es echt einfach, man hat ne band die ruhig ist und macht was man sagt. damit eins klar is: bei mir hat beim soundcheck nur einer das sagen, und das bin ich. wer sich nicht durchsetzt und den leuten klar macht, dass es IHR soundcheck ist und das nacher IHR sound is, sind sie selbst schuld. dann dürfen sie auch nicht meckern. das kapieren die meisten auch recht schnell.

außerdem sind, im gegensatz zu den musikern, techniker meist in hektik. dagegen lässt sich nichts tun, da grundsätzlich alle gleichzeitig was von einem wollen. nicht nur die musiker...

und nicht alle kommen damit klar. man muss da einfach ahndbremse rein udn eins nach dem anderen abhaken, das ganze sollte aber trotzdem nochs chnell ablaufen. nciht besonderes einfach, kann halt nicht jeder mit umgehen.

außerdem kann man nicht an jedem Pult alles abspeichern, meisten soagr nur die Mutescenes...

bei 6bands pro bühne wird das mit dme aufzeichnen und schnell beim changeover umstellen langsam schon recht nervig, v.a. wenn man dazugenau 5min zeit hat ;)

ein techniker ist für jedes Live-Konzert zu wenig, das größer als 100 PAX is. einer muss sich einfach um die koordination auf der bühen kümmern, ich kann ja auch nicht ständig nach vorne rennen.


der größte fehler den tontechniker machen: zu viel rumgedrehe an EQ, FX und dynamics (die man dann meistens noch nciht mal bedienen kann).
währneddem konzert wird außer auf besodneren wunsch nicht mehr in monitormixe eingegriffen. wer was will, soll die vorher abgemachten handzeichen verwenden. bei meldungen über mikro in ner spielpause wird jeder tontechniker sauer, da er dem ganzen publikum quasi vorgeführt wird.

außerdem ist das echt kein einfacher job, es gibt vielöe schlechte tontechniker. eine ausbildung zur fachkraft für VA-Technik machen heutzutage sehr viele, ihr könnt euch denken wie viele davon auch wirklich mit leiub und seele dahinter stehen.

außerdem: wenn die abnd vorne insgesamt n sc**ss sound produziert: n msiochpult ist kein dreck-in-gold-wandler. man kann da nicht hexen.

viele bands verhalten sich professionell, aber das was sie an grundlegendem mix abgeben ist oftmals katastrophal. die show is oft mehr wert als der eigene klang, der ja "NUR VOM TONMISCHER" abhängt ;) ;)

so viel dazu, jeder der mal hinter nem mischpult saß und in ner komplexeren umgebung zu arbeiten hatte weiß wovon ich spreche. der job ist vergleichsweise für das was man an nerven (und manche auch an kippen) verbraucht wirklich zu schlecht bezahlt. viele stellen irgendwann um auf stur und machen halt irgendwie ihren job, aber das sollte nciht passieren. das publikum zahlt für den kalng, und ich geb mein bestes dass es den auch bekommt. für die show selbst (technik unterstützt evtl durch licht und pyro) und grundlage für diesen klang sind die bands verantwortlich, nicht ich.

außerdem könntne die veranstalter auch mal n organsiationskurs machen, das ist teilweise so schlecht geamcht, das gibts eigtl gar net. thema: zeit für soundcheck und die halle is noch nciht mal aufgeschlossen, die anlage kann nicht aufgebaut werden und der hausmeister hat urlaub ;)
 
und wenn die Mischer keine Handzeichen ausmachen? ;)
 
Whych schrieb:
Tja dann muesst ihr halt Knete nehmen und euch einen anmieten ders drauf hat. Ein guter Soundtechniker kostet eben sein Geld.
Da die meisten bands aber keinen Bock haben die Leute zu Bezahlenmuessen sie halt mit dem Vorlieb nemen was da ist und das geht halt in vielen Faellen in die Hose.

Gebe ich dir vollkommen recht. Geld kommt aber auch nicht von sonstwoher...
 
Hell Sister schrieb:
Gebe ich dir vollkommen recht. Geld kommt aber auch nicht von sonstwoher...

Da geb ich dir auch vollkommen Recht aber wenn ich sehe das Bands lieber mit 50,- Euro Heim gehen wie das sie die Knete nehmen und einem Mischer geben versteh ich persoenlich das eben nicht udn schon gar nicht wenn dann nacher gemotzt wird ueber den Sound. Will man nichts ausgeben muss man halt nehmen was da ist udn darf sich nicht beschweren. Hatten wir auch schon oft das Bands sauer warenweil unser Sound besser war auf dem Gig. Das wir aber unsern Tontechniker bezahlen sehen sie nicht.
Klar ein wirklich professioneller Mischer nimmt mal kurz nur fuers Mischen ueber 100,- Euro. Das ist eine Menge Geld aber es gibt auch gute Mischer die weniger nehmen zudem man mit denen Handeln kann wenn man sie fest nimmt sprich sie mehrere Gigs mischen.
z.B. haben wir ja meistens auch einen Lichttechniker dabei. Da versteh ichs nicht das die andern Bands nicht einfach kurz zu ihm hingehen und fragen ob er auch fuer sie das Licht macht. Ist ja klar das er sich nicht fuer die andern Bands an dem Abend anstrengt Licht zu machen wenn ihn nicht mal einer fragt. Wenn eine Band unseren Mischer fragt ob er sie auch mischt sagt er bestimmt nicht nein. Dann drueckt man ihm halt noch ein paar Euro in die Hand udn er machts. Das ist aber ein anders Thema. Trotzdem sollte man sich eben schon im Vorfeld, wenn es nunmal nicht anders geht wie Hausmischer, mit diesem zusammensetzen und mal reden. Dann auf alle Faelle einen Tec-Rider damit er Kanalbelegung, Instrumierung etc. hat. Nicht einfach reinlaufen und meinen nun funkt alles und man nmuss sich um nichts kuemmern.

Ok der Gig der hier beschrieben ist lief wohl vollkommen daneben was Techniker angeht. Das steht ausser Frage. Da war ja nicht mal ein Soundcheck.

Ich meinte ueberigens mit 'dem was von der Buehne kommt' nicht unbedingt das die Band schlecht gespielt hat. Die Band kann noch so gut sein wenn ihr Equipment nicht richtig eingestellt ist. Wenn z.B. vom Gitarristen halt nur ein Bassgewummer kommt weil das im Proberaum so schoen rummst kann auch der Mischer nichts mehr rausreissen. Ungestimmtes Drum das Nachwummert wie Sau, da hilft kein Gate mehr, Synth dessen Sounds von der Lautstaerke her nicht angeglichen sind usw. Dazu kommt das viele Bands dann noch beleidigt sind wenn der Mischer sagt sie sollen ihren Sound an den Amps mal anders machen. usw.
Da treffen einige Sachen aufeinander. Dann sind noch alle angespannt und genervt und schon das kleinste krumme Wort gibt Zoff.

Mir gefaellt halt nicht das hier alle Soundtechniker in einen Topf geworfen werden. Die Guten kosten eben ihr Geld und es liegt auch an der Band udn ihrer Zusammenarbeit das der Techniker seine Arbeit machen kann.
 
niethitwo schrieb:
bei meldungen über mikro in ner spielpause wird jeder tontechniker sauer, da er dem ganzen publikum quasi vorgeführt wird.

Hmm so habe ich das eigentlich noch nie gesehen. Danke fuer den Tip :)
 
Whych schrieb:
Hmm so habe ich das eigentlich noch nie gesehen. Danke fuer den Tip :)
ich kenn bis jetzt keinen den das nicht peinlich war und gewurmt hat. ne zeichensprache vorher abmachen und man kann seine monitorwünsche auch während nem lied äußern.
 
niethitwo schrieb:
ich kenn bis jetzt keinen den das nicht peinlich war und gewurmt hat. ne zeichensprache vorher abmachen und man kann seine monitorwünsche auch während nem lied äußern.

Ich werd da auf alle faelle unsern Tontechniker mal fragen. Wenns ihm egal ist ist ja alles gut aber wenn es so ist wie du sagst dann unterlasse ich das in Zukunft. Hab mir da halt nie Gedanken gemacht weil ja der Sound den er vorne rausmacht das Wichtige ist.
 
wir hams auch gemacht
soll der idiot doch präsentiert werden mit seinen fehlern
 
mh wenn man mal den tontechniker mit dem organisator vergleicht war der ja ein schatz aber gut das ist ein andres thema! der gig ist vorbei wirhaben unser bestes aus den möglichkeiten gemacht. und tontechniker, -meschen oder wie auch immer ihr sie bezeichnen wollt ist egal, sind alle unterschiedlich. nur mal als beispiel als ich mit meiner andren band mal ein konzi aufnehemn wollte hat der toni den wir extra arrangiert haben einfach mal mittdenrin die tonspuren runtergedreht, den DAT-Recorder angehalten und alle möglichen andren dineg gemacht, jedenfalls war die aufnahem total unbrauchbar obwohl das konzert richtig geil war!!

naja :redface:
 
tja wolli siehste ja dass es überall solche freaks gibt
hab auch mal gehört, dass einige produzenten nich sehr nett sein sollen
zum glück kenn ich nur nette^^
 
Darüber, dass man nicht übers mic während dem Gig seine Monitorwünsche äußern sollte, hab ich auch noch nicht nachgedacht, das ist echt ein sehr guter Tipp, werde ich mir merken.

sonst kann ich nur sagen: Selbst wenn man einen unfreundlichen Tontechniker erwischt, ist das beste Rezept doch: Selber freundlich BLEIBEN. Was verspricht man sich den davon, zurückzukacken (ausser innerer Befriedigung)? Der Effekt wird bestimmt nicht sein: "Oh, den kann ich aber icht einfach so ankacken, ich reiß mich mal am Riemen."
In 90% der Fälle wird es so enden, das die Band schon vor dem Gig schlechte Laune hat und Gefahr läuft, deshalb den Auftritt zu versauen. Der Toni hingegen wird sich auch nicht MEHR um den Sound kümmern, wenn ihm unfreundlich begegnet wird (dabei wird vielen nämlich egal sein, dass er selbst vorher unfreundlich war).

Fazit: Erwischt man einen unfreundlichen Sack, so hat man nur eine Chance, das ganze zum positiven zu wenden: freundlich sein. Man weiß nie, welche Umstände den TT dazu bringen so drauf zu sein aber eins ist sicher: Unfreundlich sein hilft unter Garantie NIE!


P.S.: Wenn etwas richtig kacke läuft, sollte man trotzdem eine gewisse Bestimmtheit an den tag legen können, ohne ausfallend zu werden.
 
Wie wärs mit einem Workshop zum Thema, mit meiner Band steht nämlich auch bald der erste Gig an und meine größte Sorge ist das der Gig wegen dem Sound dem wir oder das Publikum ausgesetzt ist einfach nur Müll wird.

Bei so nem Workshop wären so Sachen interessant wie:
-was sollte ich dabei haben für was soll der Veranstalter sorgen
- wie verständige ich mich mit dem Mixer während des Gigs
- wie verhalte ich mich während des Soundchecks das der Mixer optimal seine Arbeit machen kann
- eventuell mit dem Mixer vor dem Gig reden?
- vorteile eines festen Mixer's?
- wie stell ich fest ob ein Mixer AHnung hat oder nicht bzw. ob er sein Geld wert ist

Falls das jemand macht wäre ich ihm sehr dankbar
 
^das dürfte alles hier irgendwo in diesem gigantischen Forum schon stehen, vielleicht hilft die SuFu ja ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben