Top+Box für Metal bis 1800€ - Was alles anspielen?

  • Ersteller GreatWhiteDope
  • Erstellt am
Die Standard ist aus Sperrholz mit Birken-Schallwand vorne und die Pro ist komplett aus 14-schichtigem Birkenholz. Trotzdem ist die Standard ziemlich hochwertig

und vom klang her? ist das geschmackssache, oder kann man z.B. sagen, dass die V60er für die härtere Gangart besser sind und die V30er z.B clean besser sind.... sind nur beispiele, ich weiß es ja nich =)
 
Der Switchbalde is doch dieses vollprogrammierbare Technikwunder, oder?
Flexibel is der ja mit Sicherheit, aber für jemaden der relativ ungeduldig ist (so wie ich) isser wohl eher nix, oder
Das ist ja für mich der Gag an dem Amp, dass er trotz oder grade wegen seiner Vollprogrammierbarkeit einfach zu bedienen ist. Klanglich ist der Amp sicher kein Spezialist, aber ein sehr guter Allrounder. Ich spiele selbst u.a. Metal und finde den Grundsound in Kombi mit einer Paula durchsetzungsstark und singend. Selbst Sounds in Richtung Recti. sind möglich, ohne lange Fummelei.:great:
 
und vom klang her? ist das geschmackssache, oder kann man z.B. sagen, dass die V60er für die härtere Gangart besser sind und die V30er z.B clean besser sind.... sind nur beispiele, ich weiß es ja nich =)

Es ist immer Subjektiv, aber ich empfinde die V30 als eine der besten boxen die es gibt. besonders für die härtere Gangart. Die V60 is in meinen ohren etwas leblos...
 
Ja, der Switchblade ist vom Preis her im Rahmen des möglichen, werd ihn mir auch mal anschauen.

@Klartext: Nen gebrauchten JCM 800 probieren ist auch keine schlecht Idee...
Welcher war da nochmal DAS Modell schlechthin??? Der 2203? Wobei ich zugeben muss das ich nie so recht die Unterschiede zwischen den 22xx und 22yy verstanden hab.
 
Das ist ne Geschmacksfrage.. die Standard klingt weicher als die Pro, die ist aber auch ein gutes Stück lauter und mittiger. Du wirst ums antesten kaum rumkommen, selbst Boxen verschiederner Hersteller mit identischer Speakern klingen anders, antesten solltest du aber auch mal die H&K VC 412 A30 mit den V30ern drinne, die ist relativ günstig und klingt astrein...
 
Es ist immer Subjektiv, aber ich empfinde die V30 als eine der besten boxen die es gibt. besonders für die härtere Gangart. Die V60 is in meinen ohren etwas leblos...

Die Recto klingt an meinem Amp ziemlich kacke..
 
und vom klang her? ist das geschmackssache, oder kann man z.B. sagen, dass die V60er für die härtere Gangart besser sind und die V30er z.B clean besser sind.... sind nur beispiele, ich weiß es ja nich =)

hm es müsste eigendlich keine von beiden zwingend sein... ist halt Geschmackssache, das "V" steht halt für Vintage ... obwohl die Seventy80 sin dden Classic Lead nachempfunden, haben halt nur mehr Dampf und steken einfach mehr weg. von Celestion und Emnence gibs dermassen viele Speaker das es eigendlich Bildlich gesprochen nur Blöd ist sich auf die gehypten Grennbacks und V30 zu konzentrieren... da werden ja nicht die anderen Speaker gebaut damit das Leiferprogramm umfangreicher wird :)

ja ich würde sagen V30 sind für harte Sachen genausogut geeignet wie V60, die V60 halt etwas moderner im Sound als die V30.

ich jedenfalls bin selber erstaunt das manche Leute mit V30 spielen, darauf schwören und wenn sie über meine Box spielen reissen sie die Augen auf und wundern sich wie gut das klingt... da geben Leute ne Menge Kohle aus nur weil gewisse Speaker von bestiummten Herstellern verwendet werden oder ne "Legende" sind anstatt mal wirklich zu testen, wird bei Gitarren und Amps ja auch ehr selten gemacht "boah n Marshall, kauf ich, ich werds schon lieben lernen" oder bei Gitarren "klasse ne Gibson, damit mach ich nun Deathbluescore"... Tonabnehmer und Speaker sind neben Kabeln die wohl meisst unterschätzten Strohmgitarrensoundkomponennten die es gibt.
JEder empfiehlt Boxen und Amps, aber nach den Tonabnehmern usw fragt keine Sau.

wobei ich net gegen V30 oder so wettern will, will nur sagen testen gehen mit SEINER Gitarre und SEINEM Amp nur so findet man zu SEINEM Sound, ich selber teste ja auch 2 V30 in Mischbestückung zu den Seventy80 und erhoffe mir halt nen sowohl classischen als auch nen modernen Sound, also irgendwo dazwischen, wir werden sehen ...


Robi
 
"boah n Marshall, kauf ich, ich werds schon lieben lernen" oder bei Gitarren "klasse ne Gibson, damit mach ich nun Deathbluescore"... Tonabnehmer und Speaker sind neben Kabeln die wohl meisst unterschätzten Strohmgitarrensoundkomponennten die es gibt.
JEder empfiehlt Boxen und Amps, aber nach den Tonabnehmern usw fragt keine Sau.


Robi

haha.. yo.. kann ich unterschreiben.. und "aktive Tonabnehmer sind DIE Metal-PUs".. es gab mal ne Zeit, als die Metaller die ganzen Jazzer runtergemacht haben, weil deren Gitarren sooo steril klangen.. (EMGs drinne....):D
 
Ich empfehle dir einen Laney vh100r mit engl vintage box oder das nochmal mit tsl, aber vielleicht ist der nciht ganz das was du suchst, da er nicht ganz so brett ist sondern eher warm und fett klingt in dieser combi.
 
alles klar, vielen dank!
ich muss sehen, ich werd mir bald ne box holen und später dann n top (schließe die box dann erstma an meinen sch*** combo an, ich hab ma die framus mit den v30ern gespielt, die fand ich einfach gut, aber ich werd noch sehen, was ich da mache.... erstma an geld kommen! (wenn einer ne V30er box für unter 600€ abzugeben hat, immer schön an mich wenden, in 2 monaten hab ich wieder bissl geld :) )
 
haha.. yo.. kann ich unterschreiben.. und "aktive Tonabnehmer sind DIE Metal-PUs".. es gab mal ne Zeit, als die Metaller die ganzen Jazzer runtergemacht haben, weil deren Gitarren sooo steril klangen.. (EMGs drinne....):D

ich bin ja gerade dabei mir ne Schecter mit HB-105 Tonabnehmern zuzulegen,
sind halt activePU´s von Duncan, die sollen schon etwas klassischer klingen, mal sehen...
aber so "steril" find ich die EMG´s gar net, klar wenn man höhen und presence aufreisst
und dannach der geielste Röhrenamp wie ne Transe klingt, kann man das auch auf die Tonabnehmer schieben :D

nä diese gantze für Metal brauchst du umbedingt EMG´s und ne Box mit V30 ist net so mein Fall, wie soll das zu nem eigenen Sound fürhen wenn 70% der hartmealler mit genau der kombi spielen ? wems gefällt gut gut, da ist nix gegen zu sagen, aber die anderen 99% auf dem MArkt verfügbaren sachen wenigstens mal anzutesten schadet ja nix denke ich :great:


Robi
 
Nen gebrauchten JCM 800 probieren ist auch keine schlecht Idee...
Auf ebay werden 2203er regelmäßig angeboten, ein Kauf ist aber riskant. Habe mir selbst mal einen jmp 2203 bei ebay gezogen und musste erst mal noch 150.- Euro investieren, dann war der Amp aber Top. Einige Leute hatten da noch weniger Glück und haben nur Schrott für ihr Geld bekommen :eek: Also entweder Du bist selbst ein Bastler, oder Du kaufst nur nach Ansicht & Test bzw. beim Händler findet man die Teile gelegentlich auch generalüberholt. Um den Sound der frühen Metallica zu reproduzieren gibt es aber sicherlich geeignetere Amps. Die H&K VC 412 mit Vintage 30ern ist ne gute Box – würde ich unbedingt testen – gefällt mir besser als der Klassiker 1960 von Marshall.
 
Fals noch nicht genannt:

Engl Savage 120 + V30 > kommt gebraucht auf ca 1600.
Bei Bedarf dann noch das Z10 macht nochmal 150.

Der Clean Kanal, einfach Göttlich ;)
Bei dem Lead Kanal kommt einfach nur eine Wand aus der Box :) Gain OHNE ende, bzw mehr wie ein Normaler Mensch braucht.
Crunch 1/2 klingen eher rockig ala Guns n Roses, ACDC.
Dazu noch die 2 Master Regeln für "solo boost" und 2 Presence Regler.
Jeder Kanal hat seinen eigenen EQ, wobei 1 Kanal immer 2 Kanäle hat:D (klingt Komisch)

Fussschaltbar sind: Master, Presence, die 4 Kanäle, Rough Smooth.
Auf jeden Fall ein Geiler Amp:D
 
Also ich fass es mal zusammen:

Anspielen sollte ich auf alle Fälle:

- Engl Fireball
- Engl Blackmore
- Engl Savage
- Marshall TSL
- Laney VH100R
- Peavey 6505
- Peavey 5150
- Peavy JSX
- H&K Switchblade
- Fame Overkill

- evtl. gebrauchten JCM 800
- evtl. Carvin V3
- evtl. Recti zum Spass weil viel zu teuer

Boxen

- Engl Pro V30
- H&K VC 412 A30
- Engl Standard V60
- Crate GT412
- Marshall Boxen

Na da hab ich ja einiges zu tun... werd ich mir bestimmt 2 Tage Urlaub für gönnen müssen.

Fehlt noch irgendwas Elementares?
 
Würd den Line 6 HD147 noch in die Liste nehmen, is zwar keine Röhre aber grade wenns um Metal geht super:great:
 
also wenn er da ist würde ich auch den powerball mal antesten. denn trotz dem dass ich jetzt den SE habe, finde ich immer noch dass der PB ne menge drauf hat. ;)

zu den boxen: ja, die engl pro cabinets sind ihr geld wert. der sound gegenüber einer marshall 4x12 ist recht markant. aber nochmal um einiges geiler klingt die engl xxl. wenn man sie noch nie gespielt hat kann man sich ev. nicht vorstellen dass sie so viel besser sein kann als die pro - ist sie aber.

warrior
 
was is mit den framus sachen?
 
der cobra gefiel mir garnicht!!
und zu deiner liste: 5150 und 6505 sind die selben amps,gibt aber jeweils die version II bzw + (ist auch der selbe aber mit getrenntem eq und besserem cleansound)
 
Naja der Cobra den du vorgeschlagen hast, der kostet satte 1650, da müsste die Box schon SEEEEEHHHHR günstig ausfallen.

Falls sie einen da haben werd ich ihn spasseshalber anspielen, aber leisten kann ich mir den sowieso net.

Über die Cobra/Dragon-Boxen kann man allerdings nachdenken...

In den Cobra Boxen sind Celestion Vintage 25 drin, kennt die jemand?

@edeltoaster: huch, naja bei Peavey hatte ich bisher noch nicht so wirklich recherchiert muss ich zugeben.
 
vintage 25 -----> greenbacks ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben