Tops für RCF 8003AS Subs

  • Ersteller DJ Olli
  • Erstellt am
Also unser Verleiher hat die
Die Verwendet er erfolgreich mit bis zu 4 Stück 8003er Subs.

Ich leihe mir meist die Tops mit 2 Subs. Meine eigenen 312A MkII packen auch 2 Subs. Die 722A klingt aber besser und trägt weiter.

Gruß

Fish

hallo,
wieviel Personen macht er denn damit?
- (Discobeschallung)
- 2/3 tanzend, 1/3
- indoor
 
Hallo,
Die 2 Tops + 4 Subs setzt er meist bei der kleinen Bühne am Stadfest ein. Das ist Livemusik bzw. Vorführungen zu Konservenmusik in gemäßigter Lautstärke.
Anzahl der Personen kann ich nur schätzen. Es dürften so um die 500 sein. Ist halt immer ein kommen und gehen... .

Beim Abiball hat er sie auch in der Halle eingesetzt. Da waren es ca. 600 pax die er damit zur vortgeschrittenen Stunde mit Konserve beschallt hat. Vorne wurde auch getanzt und es hat ordentlich geschoben. Hinten war die Lautstärke gemäßigt.
Ich offe das hilft Dir etwas.

Gruß
Fish
 
Hallöchen,
ich muss mal wieder auf diesen Thread zurück greifen. Ich suche immer noch 2 Tops für meine RCF 8003 AC Subwoofer. Mittlerweile ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen und ich liebäugel immer noch mit folgenden Modellen:
Yamaha: DXR 12 ; DXR 15 ; DXR 10.
Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit diesen Boxen oder sind die RCF ART 7 er Reihe immer noch das nonplus Ultra?
Vielen Dank für weitere Infos.

Gruss Olli
 
Die 7er ART Reihe ist gut aber nicht das non plus ultra.
In Deinem Fall aber definitiv zu empfehlen, da Du ja schon RCF Subs hast.

Gruß
Fish
 
Die 7er ART Reihe ist gut aber nicht das non plus ultra.
In Deinem Fall aber definitiv zu empfehlen, da Du ja schon RCF Subs hast.

Gruß
Fish

Fish: 100%
- so sehe ich es auch. ART 7 Tops sind gut, aber es gibt Besseres - kostet aber auch mehr...
Habe selbst meine 722 oder mnachmal auch gemietete TSM12dp (aktiv) zzgl. Subs bei unserer Bigband im Einsatz - und da gibts schon noch hörbare Unterschiede zugunsten der TSM , gerade bei solch "leicht" anspruchsvolleren Anwendungen.
Durchforste mal das Forum hier nach ART722 da haben mix4munich und ich früher schon Einiges geschrieben

In Deinem Fall würde ich aber bei RCF bleiben: es ist eine "runde" Sache für schmales Budget
 
Hey,
heute habe ich mir die RCF 722A geholt und werde sie dieses Wochenende ausprobieren. Ich bin echt gespannt, ob sie wirklich soviel besser sind wie meine passiven Yamaha Boxen. Damit ich einen optimalen Sound vorn raus bekomme, habe ich jetzt noch ein paar Fragen (bitte jetzt nicht die Augen verdrehen)
Die Subs haben auf der Rückseite drei Schalter zum reindrücken. Wie müssen diese von oben bis unten stehen?
Wie sollte der eine Schalter bei den 722 Boxen stehen?
Die Verkabelung läuft vom Mixer zum Sub und von da zu den Tops?
Sollten die Tops auf den Subs rechts und links von mir stehen, oder die Subs in der Mitte und die Tops auf Stativen rechts und links von mir?

Fragen über Fragen und ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn ich die passenden Antworten von Euch bekomme.
Tausend Dank im voraus.

Olli

P.S. Na ja RCF 722 ist nicht unbedingt schmales Geld:(
 
schalterstellung:
Link / xover: On für einen highpass zu den Tops
Xover: Eher off für 80hz. Du kannst aber auch mal on (120hz) probieren.
Phase inverse: Normalerweise off. In der Praxis testen wo der bass besser / linearer mit weniger auslöschungen kommt.

Ob Du die Subs aussen hin stellst oder in die Mitte ist auch so eine Philosophie. Aussen hast Du weniger Laufzeitprobleme, in der Mitte hast Du mehr Pegel durch die kopplung.

Du siehst es gibt kein Patentrezept....

Gruß
Fish
 
Hey,
heute habe ich mir die RCF 722A geholt ...........
P.S. Na ja RCF 722 ist nicht unbedingt schmales Geld:(

Gratulation! na da bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte
..schmales Geld nicht, aber im Vergleich zu "amtlichen" Produkten doch noch günstiger (o.k. die amtlichen sind ja auch noch besser)

schönes heißes Wochenende

Norbert
 
Wenn die Topteile mit dem Setup nicht zu den Subs passen vom Werk aus ist es sowieso nicht ganz einfach.

Patenrezept gibt es keines. Draußen hören mit etwas Kickbass hilft schon einiges. Ansonsten messen und das geringste Übel auswählen. Oder einen Controller zwischenschleifen und es richitig machen. Wenn die Flanken schon passen brauchst du nur mehr ein Delay ;:)
 
Wenn die Topteile mit dem Setup nicht zu den Subs passen vom Werk aus ist es sowieso nicht ganz einfach.....

Zum Glück ist hier einfach weil die Tops zu den Subs passen :). Die Sorge hast Du schonmal nicht. Jetzt kommt nur noch die Raumakkustik die sich manchmal kontraproduktiv auswirkt.


Gruß
Fish
 
Hallöchen,
sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich war in letzter Zeit sehr viel unterwegs. Die neuen RCF 722A sind echt genial. Ich hätte nie gedacht, dass das so ein Unterschied zu den anderen Lautsprechern ist. Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Vielen Dank noch einmal für die Empfehlung. Die letzten Veranstaltungen liefen sie nur auf halber Leistung und haben trotzdem ein super Klang rüber gebracht.
Mir ist aber aufgefallen, wenn ich den Lautstärkenregler an der Box selbst stärker aufdrehe, kommt sehr schnell die Diode des Limitier. Ich das normal?
Weiterhin wollte ich noch einmal von Euch wissen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, ob ich die RCF 722a auch ohne Subs für kleinere Veranstaltungen nutzen kann. Ist der Klang dann noch ok??
Vielen Dank für die Infos im voraus.
Gruss Olli
 
Hi Olli,

wenn du die Boxen schon hast, probier's doch einfach selbst aus, ob es FÜR DICH ausreichend klingt. Ein bisschen was kann man immer mit dem EQ unten rum reindrehen, da werden die Tiefmitten und Mitten etwas drunter leiden, aber generell würd ich mich mit den 722 durchaus ohne Sub an kleinere Geschichten trauen, wenn nicht drückender Kickbass gefragt ist oder viele Signale in dem Bereich differenziert rüberkommen müssen (d.h. Kickdrum, fett komprimierter Bass-Sound, Keyboarder der unten rum viel reinspielt, tiefe Gitarren...)

MfG, livebox
 
Hallo,
ich bin ja "nur" als DJ unterwegs und nicht mit einer Band. Ich meinte halt Familienfeiern von ca. 40 - 80 Personen.
Ich werde es dann mal am kommenden Wochenende ausprobieren. Ich bin sehr gespannt wie die beiden Lautsprecher ohne die Subs klingen.
Nochmals danke an alle für die tollen Antworten
Musikalische Grüsse

Olli
 
DJ Olli schrieb:
Die letzten Veranstaltungen liefen sie nur auf halber Leistung
Wie hast du das festgestellt? Hattest du am Mischpult noch 3 dB Reserven bis zum Einsetzen des Limiters an der Box? Dann wärst du genau bei der halben Leistung gewesen.
Das leuchten der Limitier-LED beim Aufdrehen des Lautstärkereglers deutet darauf hin, dass du nicht mehr viele Reserven hattest. Die Stellung von Reglern sagt nichts über die Auslastung des Systems aus.
 
... Ich meinte halt Familienfeiern von ca. 40 - 80 Personen. ...
... Ich bin sehr gespannt wie die beiden Lautsprecher ohne die Subs klingen. ...

Ich denke, Du kannst ganz entspannt bleiben - in dieser Größenordnung habe ich die 722 schon ohne Subs benutzt, das geht locker. Um Pseudo-Bässe anzuschieben, kannst Du hinten den Schalter "Boost" nutzen, aber mir war das immer zuviel, ich habe sie auch alleine in der Einstellung "Flat" laufen lassen. Wie livebox schon schrub: Probier's aus.

Viele Grüße
Jo
 
Moin!

Also ich habe gestern ein Päärchen RCF NX-M 12 A gekauft. Das ist das "ältere" Modell mit dem 1-Zöller und den Neodymtreibern. Habe das Stück als Demogerät (TOP - ohne Gebrauchsspuren) für EUR 900,00 bekommen. Was haltet ihr von diesen Tops im Vergleich zu anderen - evt. auch zu der Art-Serie?

Was mir wichtig wäre: Ich möchte mein "Stack" auf DREI RCF 4Pro 8003 AS pro Seite erweitern. - Schaffe ich das noch mit der NX-M 12A, oder gibts da echte Probleme?

Wenn's Probleme gäbe, welches Top würde 3 8003AS pro Seite besser schaffen? Ich möchte nicht bei 120Hz trennen - da klingt der 8003 einfach zu dröhnend...

Was mich noch interessieren würde: Wie weit kann ich den 8003 bei "Zahnlücke" maximal auseinanderstellen, ohne dass mir die Kopplung in irgendeiner Frequenz verlorengeht?

Vielen Dank & Gruß,

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben