Topteil geeignet für Metal gesucht! 50 bis 60 watt bitte um Hilfe!

  • Ersteller GuitarAddicted96
  • Erstellt am
G
GuitarAddicted96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
25.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Forum

Ich bin jetzt schon seit knapp 3 Jahren mit Home Recording und Gitarren Sound beschäftigt. Bis jetzt habe ich immer via Software oder mit einem sm57 an einem sehr schlechten Combo Amp (line 6 spider) meine Gitarren Parts aufgenommen. Nun bin ich auf der suche nach einem Metal amp den ich mit einer Randall Iso Box kombinieren könnte. Die Box ist mit einer Celestion vintage 30 bestückt dh, nur 60 watt -.-!

Da ich skeptisch auf das Fractal und Rocktron Zeugs bin möchte ich einen "richtigen" Amp.
Bis jetzt kenne ich nur den Fireball 60 von Engl und der rt503h von Randall. Vom Engl Savage 60 habe ich auch gehört aber habe nix gefunden.

Ich spiele von Dream Theater & Metallica bis Periphery, Meshuggah und so zeugs.

Darum bitte ich euch Leute, nennt mir einige Meta-Topteile die im 60 Watt bereich sind und "geil" klingen. Oder gebt mir vielleicht eine Motivation zum Axe Fx von Fractal und wie der klingt.
Obwohl das Thema wahrscheinlich schon X-Mal schon auf dem Board besprochen wurde.

Freundlicher Gruss
Flavio (GuitarAddicted96):great:
 
Eigenschaft
 
Hey

Also gerade für Recording bracuhst du da bei Fractial Audio, Digitech und Konsorten absolut nicht skeptisch sein. Aber klar wen du lieber einen "richtigen" Amp möchtset führt da kein Weg daran vorbei Musik ist Gefühl und darum ist es auch wichtig "sein" Equipment zu finden, das ist allerdings dan EIN Amp mit EINEM Grundcharakter da hest du noch keine Tretmienen und so weiter. Aber dass sind dan Dinge die du für dich klähren musst, da will ich dir auf keinen Fall reinreden. Dass Thema ist sehr subiektiv und heikel ;).

Wen du Amps suchst wäre ein Budget und eine etwas bessere Eingrenzung des Soundes noch ganz wichtig. Weil man kann mit fielen Amps Metal spielen (hatte soger eine Zeit einen Fender hot rod als alles andere abgesoffen ist im Bandraum und das ging eigentlcih ganz gut mit den entsprechenden Pedalen).

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich auch mal an meinen Vorrender anknüpfen. Periphery und Dream Theater verwenden nun oft ziemlich verschiedene Sounds. In dein Budget müsstest du dann nämlich auch die ganzen Effekte mitberechnen (Hall, Delay, Compressor etc.)
Bei Metal Amps gibt es eine ganze Menge an verschiedenen Klangcharakteristika. Du musst schon wissen ob du eher etwas brachiales wie ein Peavey 6505 oder etwas ganz Glattes wie einen ENGL willst (Nur um mal ein Beispiel zu nennen).
Also ist es sehr wichtig dein Budget, deinen Musikstil den du spielen willst, 6- 7- oder 8- String usw. zu kennen.

MfG Marcel
 
Blackstar HT 60 R.

Gute Sounds. sehr Flexibel dank ISF und 3 Kanälen.

Sehr gut meiner Meinung mach für metal geiegnet.

Aber hier heißt es wie immer.

Testen testen testen testen und nochmal testen . Bis du einen sound gefunden hast der dir zusagt.

Greetz:great:

Mr.Hector
 
Also wenn dein Budget es erlaubt, dann hol dir ein Axe FX. Da du ja mit den Bands, die du nanntest, eine recht breite Soundpallette abdeckst, wäre das optimal, wenn man bedenkt, dass Periphery und Meshuggah selbst Axe FX spielen, erst recht. Hier hat der User Felix-400 mal ein Sample hochgeladen:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/435404-jmp2203-tubescreamer-ultrabrutal-3.html

Gibt noch mehr Samples, einfach mal googeln.

Ich habe auch schon Bands live mit einem Axe FX spielen hören, klang auch großartig. Insofern geht meine EMpfehlung klar Richtung Axe FX.
 
ja stimmt alles was du sagst!
ich spiel hauptsächlich 6-String und manchmal auch auf drop Bb usw. Ich wäre auf der suche nach einem Engl oder Rectifier sound, aber nichts sehr teures, Mesa Boogie wäre schon aus meinem Budget. Und Engl kann ich maximal den Fireball oder Gigmaster auswählen...

Wenn du vielleicht weitere amps im 60 watt bereich kennst bitte posten :)))))

---------- Post hinzugefügt um 22:36:14 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:07 ----------

Naja Axe Fx finde ich bisjetzt am besten als amp sim, mein Problem ist nur, ich hab schon ein sm57, dass ich behalten möchte, Axe Fx würde beeuten byby mic und hallo neues besseres Interface (ca 400€).
falls ich mich für ein fractal entscheide, empfiehlst du mir auf das neue axe fx II zu warten oder mir aus ebay und so das erste modell zu kaufen?
 
Warum solltest du das SM57 mit dem Axe FX nicht nutzen können? Eine Endstufe dahinter, und du kannst die ISO-Box damit auch benutzen und zusätzlich auch noch Spuren direkt mit dem Axe FX und Impulsantworten dazu aufnehmen.

Eine vernünftige Endstufe kostet gebraucht nicht die Welt, eine gebrauchte Rocktron Velocity (am Besten 150 oder höher) ist recht günstig zu haben und macht meiner Erfahrung nach einen echte großartigen Sound. Auch wenn der ein oder andere Röhren-Snob etwas dagegen hat, aber meine alte Velocity 500 stand einer guten Röhrenendstufe in meinen Ohren in nichts nach, zumindest für die Musik, die ich mache (Metal).
 
Einen modernen Metalamp wirst du eh nicht voll aufreißen, dann gibt der auch keine 100Watt (oder noch mehr) ab. Wenn du den Master relativ niedrig hältst (9-10 Uhr) solltest du die 60 Watt nicht überschreiten.
Bei den modernen Amps wird der Sound zum Großteil in der Vorstufe geformt, wie hoch dann der Master ist hat relativ wenig Auswirkung auf den Sound.

Außerdem gibt is mehrere 100Watt 1x12er Combos die mit einem V30 ausgeliefert werden. Wegen dem Speaker musst du die Wattzahl also nicht begrenzen.
 
Axe Fx würde beeuten byby mic und hallo neues besseres Interface (ca 400€).
falls ich mich für ein fractal entscheide, empfiehlst du mir auf das neue axe fx II zu warten oder mir aus ebay und so das erste modell zu kaufen?

nur sicherheitshalber: Axe FX II kannst du via USB direkt anschliessen, kein extra Interface dafür notwendig.
 
vielleicht auch einfach mal das engl gigmaster top anschauen oder das neue h&k topteil.
 
Einen modernen Metalamp wirst du eh nicht voll aufreißen, dann gibt der auch keine 100Watt (oder noch mehr) ab. Wenn du den Master relativ niedrig hältst (9-10 Uhr) solltest du die 60 Watt nicht überschreiten.
Bei den modernen Amps wird der Sound zum Großteil in der Vorstufe geformt, wie hoch dann der Master ist hat relativ wenig Auswirkung auf den Sound.

Außerdem gibt is mehrere 100Watt 1x12er Combos die mit einem V30 ausgeliefert werden. Wegen dem Speaker musst du die Wattzahl also nicht begrenzen.

Ausserdem was soll der blödsinn mit "nur" 60Watt`? Wer hat schonmal einen 100Watt Amp voll aufgedreht? da stirbt man wohl eher vorher. Und auch ein 100Watt Amp gibt nie wirklich 100watt an die Lautsprecher ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fryette Deliverance 60. Sauber, viel Druck, genügend Gain, extrem schnelles Attackverhalten, was du für Meshuggah brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
earforce two!
 
Fryette Deliverance und Earforce sind auch meine klaren Empfehlungen,
aber statt dem Earforce Two lieber den One, der ist naturgemäß noch direkter als der Two

gruß Robi
 
Fryette Deliverance 60. Sauber, viel Druck, genügend Gain, extrem schnelles Attackverhalten, was du für Meshuggah brauchst.


endlich eine gute und klare Antwort !!!!!!!!!!!
Danke!
 
Fryette Deliverance und Earforce sind auch meine klaren Empfehlungen,
aber statt dem Earforce Two lieber den One, der ist naturgemäß noch direkter als der Two

gruß Robi

Hi Robi
Vielleicht kennst du ne gute antwort zur folgenden Frage:
Wäre es Möglich einen 100W Verstärker mit einem integrierten Powersoak von 0 bis 100 Watt, an einer 60 Watt Box anzuschliessen?????

Auf eine Antwort freue ich mich sehr :)
 
Du kannst auch 100W Amps ohne Powersoak an einer 60W Box (1x12"??) betreiben, denn du musst den Amp ja nicht so weit aufreißen...
Die 100W sind ja nur ne Maximalangabe, des heist net das der Amp ständig 100W liefert.

Und über den Sinn von Powersoaks hab ich mich ja schon häufig ausgelassen, ich finde die Teile überflüssig,
weil es klingt immer scheiße (weil die Speaker ja trozden nur die geringere Leistung sehen und nicht in Wallung kommen)
und die Röhren werden auch schneller platt, für nix und wieder nix...
(und endstufenzerre, also in die Sättigung getriebene Phaseinverter, Endstufenröhren und Trafos, etc will im Metal sicher niemand hören,
erst recht nicht mit der Zerre aus der Vorstufe zusammen weil des ein astreiner Matschebrei wird)

gruß
 
Du kannst auch 100W Amps ohne Powersoak an einer 60W Box (1x12"??) betreiben, denn du musst den Amp ja nicht so weit aufreißen...
Die 100W sind ja nur ne Maximalangabe, des heist net das der Amp ständig 100W liefert.

Und über den Sinn von Powersoaks hab ich mich ja schon häufig ausgelassen, ich finde die Teile überflüssig,
weil es klingt immer scheiße (weil die Speaker ja trozden nur die geringere Leistung sehen und nicht in Wallung kommen)
und die Röhren werden auch schneller platt, für nix und wieder nix...
(und endstufenzerre, also in die Sättigung getriebene Phaseinverter, Endstufenröhren und Trafos, etc will im Metal sicher niemand hören,
erst recht nicht mit der Zerre aus der Vorstufe zusammen weil des ein astreiner Matschebrei wird)

gruß

Ja es wäre eine 1x12 box.
Was ist z.B. mit einem Engl Powerball? muss man son ein amp nicht sehr laut aufdrehen um einen guten sound zu kriegen?
 

Sorry aber noch ne frage: Vorher wurde das Thema Powersoak besprochen, was ist dann mit einem Attenuator? statt die Lautstärke durch denn Power Soak runterzubringen (für eine 1x12 box) könnte man nicht das "Problem" mit einem Attenuator/ einer Loadbox lösen? ich meine man könnte die fast volle 100watt stärke mit einer 60 watt box benutzen nicht?

Sorry aber ich bin ein totaler NOOB in Sachen Röhren-Topteile und Boxen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben