Topteil mit eher neutralem Sound?

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
B
Björn_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
16.01.06
Beiträge
201
Kekse
36
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Topteil mit neutralem Sound. Damit meine ich einen eher weichen Klang ohne viel Höhen (z.B. Studio-Version von Dani California). Ich mag auch denn Basssound über eine PA.
Oder würde es sich für mich eher anbieten eine Endstufe zu kaufen und davor einen Preamp mit Equalizer zu schalten.
Die Box würde zunächst eine 4x 10", später zusätzlich eine 1x 15" sein.

Grüße, Björn
 
Eigenschaft
 
Hallo erstma,

für neutralen Sound kann man Hartke Tops empfehlen, je nach Geldbeutel verschiedene Leistungsklassen. Preamp/Endstufe gibt sicherlich auch einiges her.
Den weichen Klang ohne höhen bekommt man dann am Equalizer hin. Vorstufenröhre wäre sicherlich hilfreich, eine Röhrensimulation tuts sicher auch.

Wieviel darfs denn kosten?

Gruß
 
sehe ich auch so!

das HA3500 ist eigentlich hier waffe der wahl
 
dritte Bestätigung:
ich mag den 3500er zwar nicht, aber scheint mir bei der Anforderung das ideale Gerät
Hartke 3500 Bassamp 350 W
 
Ich weiß aber nicht genau was das für Vorstellungen sind. Der Dani California Sound ist ja zum Beispiel nicht wirklich neutral. Flea verwendet soweit ich weiß auch GK Amps.
 
Ich denke auch eher, dass mit neutral clean gemeint war. Und cleane warme Sounds bekommt man mit nem Hartke hin.

Mit einem Sansamp und Drive auf 0 bekommt man das auch gut hin.

Sansamp Bassdriver DI
Low cost Endstufe

Der Vorteil an dieser Kombination: wenn du mal keine Lust hast dein Rig rumzuschleppen und es gibt ne ordentliche PA, brauchst du nur den Bass und den Sansamp :)

Aber vorsicht, Preamp/Endstufe Kombinationen können unvorhersehbare GAS-Anfälle auslösen...
("Hmm son Rackkompressor...ohh son MultiFX kann ich auch gut brauchen, natürlich midi steuerbar")
 
Wurd das HA3500 schon genannt? ;)
 
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen antworten!

Ich denke auch eher, dass mit neutral clean gemeint war. Und cleane warme Sounds bekommt man mit nem Hartke hin.
Ja, genau :).

Also 300€ für das gebrauchte Hartke 3500 wären mir nicht zuviel... nur kommt natürlich auch noch die Box dazu ;)
Sollte es da auch die Hartke 4x 10" sein, oder erreicht man mit den halb so teuren HB-Boxen einen ähnlichen Klang?

Ansonsten fehlen mir nur noch Sound-Beispiele zum Glück :D Ne im Ernst, falls jemand zufällig Soundsamples hat, würde ich mich freuen wenn er sie hier posten könnte ;)

Grüße, Björn
 
von hartke VX würde ich abraten (eben nicht neutral) alle XL und TPs sind hier aber SEHR zu empfehlen!

die harley bentons sind deutlich zu "fett" um auch nur in ansätzen neutral zu sein!
 
von hartke VX würde ich abraten (eben nicht neutral) alle XL und TPs sind hier aber SEHR zu empfehlen!

die harley bentons sind deutlich zu "fett" um auch nur in ansätzen neutral zu sein!

Danke! Preislich wären die TPs natürlich angenehmer :D.
Dann käme man neu bein Halfstack auf 444€ + 329€ = 773€ Mh :rolleyes:
Da müsste ich mich dann wahrscheinlich nach gebrauchter Ware umsehen, da kann man wie oben zu sehen ja beim Topteil schon über 100€ sparen.

Ich kann selber leider keine Soundsamples finden.

Grüße, Björn
 
Eine weitere günstige Boxenalternative sind die unzähligen Customboxenbauschmieden à la Basstown, FMC, die hier im Board zu jeder Stilrichtung empfohlen werden. "Schick mal ne mail an den Hans, der hat schon das richtige für dich"
Ich selbst habe noch nie eine gespielt, und du musst selbst entscheiden ob du mithypen willst oder nicht :D
Man kann allerdings objektiv sagen, dass die Boxenbauer schon viele Menschen für wenig Geld glücklich gemacht haben.

Ansonsten bietet sich Hartke sicherlich an.

Die besten Soundsamples finden sich übrigens im nächstgelegenen, größeren Musikladen ;)
 
Die besten Soundsamples finden sich übrigens im nächstgelegenen, größeren Musikladen ;)

Jo natürlich. Der nächste größere Musik-Laden wäre Musik-Produktiv. Kann man dort die Geräte anspielen?
Allerdings würde ich das ganze lieber gebraucht kaufen, da dann preislich ja noch einiges drin ist :rolleyes:.

Grüße, Björn
 
Auch wenn ich nicht der erste bin der das schreibt:
Von den Amps in der Preisklasse ist der Hartke definitiv der cleanste bzw. direkteste/definierteste meiner Meinung nach.

Allerdings ist es nach meiner Erfahrung hier relativ wichtig, dass dein Bass einen guten Grundsound hat damit es ordentlich klingt.
 
Nur der Vollständigkeit halber würde ich gerne noch die andere Alternative ansprechen ;).
Ich habe den BDI21 Preamp (ich denke mal eine Kopie des SansAmps). Mit so einer Endstufe und einer Box käme man ja sicherlich günstiger weg - oder wäre der warme clean-Sound damit nur sehr schlecht drin?

Grüße, Björn
 
Der Sound ist mit Preamp + Endstufe durchaus machbar. Allerdings halte ich die verlinkte für etwas zu schwach. Wenn PA-Endstufe dann eher ne Nummer größer. Bridged müsste das allerdings ausreichen, dann kannst du aber nur eine 8Ohm Box anschließen.
 
dann kannst du aber nur eine 8Ohm Box anschließen.

Mh.. ne also zunächst ist es natürlich eine 8 Ohm Box, aber später werden es ja sicherlich 2 werden.
Diese hier haben wir auch im Proberaum also Gesangsendstufe.

Grüße, Björn
 
Das Problem an den Endstufen ist folgendes:
Wenn du nur eine (8Ohm)Box anschließt kannst du sie bridged fahren, also bekommst du die maximale Leistung.
Wenn du zwei 8Ohm-Boxen benutzt kannst du allerdings nur ca. die halbe Leistung nutzen weil du entweder nur einen Kanal benutzt (Boxen parallel = 4Ohm) oder eben jeden Kanal nur an 8Ohm fährst (Je eine 8Ohm Box pro Kanal)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben