Topteil oder Combo

  • Ersteller Heartcore
  • Erstellt am
edeltoaster schrieb:
hey,der combo hat von haus aus nen heißeren bias,klingt dadurch etwas dynamischer...
Aus welchem Grund ist das so? Verschleißen dann die Röhren auch schneller?
Ich habe ja mal gehört, dass der Bias beim 6505 eher kalt eingestellt sein soll, weil er dadurch einfach mehr Biss bekommt - richtig, oder falsch?



Danke & greetz
jazzzz
 
LoneLobo schrieb:
Man merkt, dass er leiser ist als der V30 (der gilt auch als verdammt laut), allerdings so vom Sound her gefällt er mir sehr gut :)
Der mumpfelt nicht so.

Sind das diese Speaker, die zusammen mit H&K entwickelt wurden? Gibts die serienmässig in ner 4x12er?

"der mumpfelt nicht so" klingt ziemlich interessant für mich. Ich such ja immer noch ne Box mit möglichst nicht zu mittigen Speakern. Für bissel mehr Hifi-Clean-Klang, ums mal sehr übertrieben auszudrücken :)
 
Heartcore schrieb:
wie ist denn der klangunterschied zwischen ner 2x12 und ner 4x12? macht das viel aus?

Ich denke mal, daß der Unterschied zwischen Combo und 2x12/4x12 eher groß ist, da der Combo stehts hinten offen nicht im Bassbereich mit einer sagen wir ruhig 4x12 mitkommt.
 
Ray schrieb:
Sind das diese Speaker, die zusammen mit H&K entwickelt wurden? Gibts die serienmässig in ner 4x12er?

"der mumpfelt nicht so" klingt ziemlich interessant für mich. Ich such ja immer noch ne Box mit möglichst nicht zu mittigen Speakern. Für bissel mehr Hifi-Clean-Klang, ums mal sehr übertrieben auszudrücken :)

Könnte vom Sound her hinhaun, ja.

Ob das allerdings die Speaker sind, die die zam entwickelt ham, hab ich keine Ahnung :)
Typbezeichnung ist "Celestion G12 Century Vintage", mit "Neodymium" Magnet Structure.

speaker.jpg


Der rechte Freund hier.
Ist bei uns aber wie gesagt nicht ganz billig, serienboxen mit so nem speaker drin hab ich auch noch nicht gesehn.

LostLover hat hier auch mal was dazu geschrieben (hab ich grad über google gefunden :D).
Der hatte sogar den A/B Vergleich, ich hab ja nur den Y-"Vergleich" :D

Also ich bin wirklich zufrieden :)
Beide Speaker zusammen ham mich mit Porto etwa 150€ gekostet.
 
Ja, die sin bei uns etwas teurer ;)

Aber hier gibts die schonmal zu nem moderaten Preis, und wenn man sich das Porto dann auch noch mit Dreshmaker (hi chef! :D) teilt, dem man 2 V30er mitbestellt, weil er eh noch ein Paket von einem bekommt, halbieren sich die massiven Transportkosten auch nochma :)

Hat sich schon gelohnt, würd ich sagen.
 
ist der lautstärke unterschied zwischen ner 2x12 und ner 4x12 sehr groß? also reicht das für nen auftritt im etwas größeren rahmen ( mehr als 300 mann, so ne mittlere halle )?
 
Die Lautstärke wird am Verstärker geregelt, nicht mit der Anzahl der Lautsprecher...

Ne 4x12" kriegste genauso leise wie ne 2x12".

die 2x12" is halt selten mit mehr als 200 Watt belastbar. Aber wer reisst schon nen Verstärker auf 200 Watt auf (ausser Joe web).

Nichtmal der Druckunterschied zwischen ner 4x12" und ner 2x12" is exorbitant find ich :)
 
das is mir auch klar das man die lautstärke über das topteil redet, aber ich dachte das vielleicht ne 2x12 box kann nich soviel lautstärke wiedergeben wie ne 4x12 !?
 
LoneLobo schrieb:
Aber hier gibts die schonmal zu nem moderaten Preis

:eek:

Dat is ja geschenkt.

halbieren sich die massiven Transportkosten auch nochma :)

Wieviel war denn das?


Blöd nur, dass man sich dann ne Box bauen muss. Örks. Aber cool wär dat, statt 4x12 zwei 2x12er, je 2 Centurys und 2 V30. Und für die Breitseite beide übereinander :D
 
Ray schrieb:
Wieviel war denn das?
Blöd nur, dass man sich dann ne Box bauen muss. Örks.

So schlimm war das auch nich ;)

Transportkosten waren glaub ich irgendwas um 40€ rum.
Schon teuer :/

[e]Übereinander würd ich nich machen :)
Eher hochkant nebeneinander wie Killigrew.
Hat den Vorteil, dass man gleich getrennte Schallkammern hat, wenn man mal Stereo spielen will.
Geht ja aber mit meinem TSL eh nich.
 
OT: Das Logo auf der Box sieht ja hammergeil aus, wie hast du das so präzise aus dem Blech ausgeschnitten?
 
Mit ner Stichsäge :>

nachher halt noch gefeilt, wo Feinheiten angepasst werden mussten.
Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben