Topteil über Mischpult

  • Ersteller Rainmaker
  • Erstellt am
Rainmaker
Rainmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.11
Registriert
02.01.05
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Hof
Ich wollte mich nur mal erkundigen ob man ein Topteil, z.B. das Peavey Valveking 100, über ein Mischpult und dann über eine Box laufen lassen kann oder ob es da dann wegen der Ohmzahl Schwierigkeiten gibt.
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen. :)

Gruß Rainmaker
 
Eigenschaft
 
für was brauchst du das überhaupt?
 
Grundsätuzlich gehört an einen Lautsprecherausgang auch nur ein Lautsprecher (ggf eine Loadbox)und sonst nichts.
Wenn Du einen Lineout hast, kannst Du von dort aus in ein Mischpult, wird ohne Speakersim nur ziemlich fürchterlich klngen
 
wir wollten bei unserer bandprobe alles übers mischpult laufen lassen und dann über boxen rausgehen.
also geht das nicht, weil das mischpult keinen widerstand hat?
ich wär nämlich dann einfach über die anschlüsse für die box in das mischpult rein :D
 
Wenn Du einen Lineout hast, kannst Du von dort aus in ein Mischpult, wird ohne Speakersim nur ziemlich fürchterlich klngen

Selbst wenn du es machen könntest, wirst du das nicht wollen :D
Ein Lineoutsound direkt abgegriffen ohne Boxensimulation ist wirklich unanhörbar. Clean geht ja noch einigermaßen, weil es dann einfach sehr "clean" und direkt ist, aber sobald Zerre ins Spiel kommt, wird der Gitarrensound nur noch eine unanhörbar grässliche Kettensäge.
Wenn ihrs über PA laufen lassen wollt (warum auch immer?), dann nehmt die Boxen mit nem Mikrophon ab....
 
wir wollten bei unserer bandprobe alles übers mischpult laufen lassen und dann über boxen rausgehen.
also geht das nicht, weil das mischpult keinen widerstand hat?
ich wär nämlich dann einfach über die anschlüsse für die box in das mischpult rein :D


...wäre auf jeden Fall eine guter und sicherer Weg beides zu zerschießen!!!:D

Macht das bloß nicht!!!
 
Auf die tolle idee is ein kumpel von mir gekommen :D
ich kannte mich da jetzt auch nicht so aus und wollte mich nur mal erkundigen nicht dass das topteil dann flöten geht.
 
und wollte mich nur mal erkundigen nicht dass das topteil dann flöten geht.
Es geht möglicherweise auch das Mischpult flöten, weil es ein viiiiiel zu starkes Signal vorgesetzt bekommt. Das Topteil dagegen würde nur dann flöten gehen, weil es ein Röhren-Topteil ist. Bei einer Transistorendsufe könntest du das machen, aber wie gesagt 1. klingt es scheiße 2. kannst du das Mischpult schrotten.

Ich glaube es gibt durchaus Bands, wo alle über ein Mischpult spielen. Allerdings braucht man dann keinen echten Gitarrenamp, sondern Modellingpreamp/Multieffekt mit Speakersim.
 
Wieso nimmst du deine Box nicht einfach mit nem Mikro ab, und gehst dann ins Mischpult?

Gruß mit Blues
JC
 
Andere Alternative wäre die günstige 1x12 Harley Benton für 59€ + Red Box von H&K gebraucht bei eBay für höchstens 40€. So hast du deinen Widerstand und dazu noch ne kleine, günstige (und dabei garnicht schlechte) Box und den Standard was Boxensimulationen angehen und kannst übers Mischpult spielen.
Falls ihr bald größere Konzerte spielt wird jeder Tonmann nen Luftsprung machen wenn dir DI reicht :D
 
Das hat zwar jetzt nicht unbingt direkt was mit dem thema zu tun aber ich dachte mir wenns so nen thread schon gibt dann nutz ich ihn auch gleich mal.
Und zwar ich hab im Moment ein Rack bestehend aus einem JMP-1 und einer Mesa 2:90 und demnächst wahrs. noch einem Intellifex oder einem G-Major... kommt Geld kommt Equipment... wo könnte ich da jetzt eine DI-Box dazwischen schalten... sowohl mit speaker als auch ohne speakersimulation, damit mir da nix flöten geht? aufjeden fall nicht NACH der endstufe oder? :confused:
 
Das hat zwar jetzt nicht unbingt direkt was mit dem thema zu tun aber ich dachte mir wenns so nen thread schon gibt dann nutz ich ihn auch gleich mal.
Und zwar ich hab im Moment ein Rack bestehend aus einem JMP-1 und einer Mesa 2:90 und demnächst wahrs. noch einem Intellifex oder einem G-Major... kommt Geld kommt Equipment... wo könnte ich da jetzt eine DI-Box dazwischen schalten... sowohl mit speaker als auch ohne speakersimulation, damit mir da nix flöten geht? aufjeden fall nicht NACH der endstufe oder? :confused:

Ne DI Box kommt nach dem Preamp!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben