Peavey Valveking Head oder Peavey Triple XXX Head?

Guten Abend! :)

Also, heute habe ich die Engl E412 bekommen und 2-3 Stunden lang getestet.
Als erstes fällt mir auf, dass der Sound nicht so modern und brettig ist, wie von meiner Harley Benton 212 V30 :) Also die V30 gefallen mir definitiv besser. (Ist natürlich meine subjektive Einschätzung)

Ich habe beide Boxen parallel betrieben und vergliche, mit dem Sound gespielt und alles und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Harley Benton 212 V30 viel viel besser gefällt.

a) Soundtechnisch ... der V30 Sound ist irgendwie transparenter, brettiger und einfach moderner :) Das gefällt mir sehr gut.

b) Drucktechnisch ... ich finde obwohl die HB eine 2x12 ist, steht sie der 4x12 eigentlich so gut wie nichts nach. Okay, etwas weniger Bässe aber das ist meiner Meinung nach eh Sache des Bassers! :) Lautstärketechnisch und auch druckmäßig bekomme ich mit der HB 2x12 locker denselben Druck hin.

Leider geht die Engl E412 nun in den Verkauf, aber für 250,00€ habe ich sicherlich nichts falsch gemacht.

Danke auch nochmal für all die Tipps und natürlich der kleine Verweis: Alles meine persönliche Meinung! :)

Schönen Abend noch!
 
Falls du noch die Chance hast zwei V30 zu bekommen solltest du sie mal damit ausprobieren. ;)
Also die Engl mit vier V30 drin. Das dürfte dir dann vielleicht um einiges besser gefallen. :D
 
Ich hatte meine 4x12 durch die 2x12 abgelöst, ganz einfach, weil mir die 4x12 zu undhandlich war :)

Also nun im direkten Vergleich hat die 4x12 meiner Meinung nach Lautstärke und drucktechnisch keinen großen Schub gebracht, der den Transport-Aspekt überwiegen könnte.
Von daher wäre mir der Aufwand, zwei V30 zu besorgen, das Ding auseinanderzuschrauben und umzuklemmen einfach zu groß da ich denke ich nicht so sehr glücklicher werden würde :)

Ich hoffe ich mache keinen Fehler mit dem Verkauf ...
 
Bei welchen lautstärken hast du die boxen verglichen?
Meine HB 212 konnte im direkten vergleich nicht gegen meine 412er (engl pro (50kg), starfield (35kg) mit celestion gm12 und behringer ultrastack (55kg?) mit jensen speakern) nicht anstinken auf schub-ebene. Da waren wirklich deutliche unterschiede.
Zu hause leise gespielt gibt es keinen unterschied.
 
Ach du meine Güte :eek::D
Ich habe ihn mit einem weit reingedrehten SH-6 auf 8 Uhr gespielt :gruebel:

Das ist veraltet! War der erste Versuch mit dem Amp :) Mittlerweile habe ich ihn auf 12:30 Uhr :D Etwas mehr als 12 Uhr gibt dem ganzen noch etwas mehr Biss und das gefällt mir genau richtig.

Aber 8 Uhr? Da ist Gain ja fast auf 0! :) Crunch-Sound, hm? Ich fahre das Higain Brett



Lautstärketechnisch habe ich die 4x12 mit der 2x12 auf Probelautstärke verglichen .... XXX Master Volume auf etwa 11 Uhr, Crunch-Volume auf etwa 10 Uhr.

Grüße
 
Guten Tag Leute,

und noch einmal greife ich diesen Thread wieder auf! :)
Habe nochmal etwas über das ganze geschlafen und bin nun zu dem Schluss gekommen, doch nicht die Engl E412 so zu verkaufen. Für 250,00€ sollte ich mir das zweimal überdenken.
Zumal das Gehäuse besser ist und auch einfach der Styleunteschied, wenn man auf der Bühne eine Engl oder HB Box hat ;-)

Nun überlege ich mir, wie ihr sagtet, die V30 aus der Harley Benton in die Engl zu bauen.
Meine 2x12 Harley Benton hat 8 Ohm und die 4x12 Engl hat ebenfalls 8 Ohm.
Das lässt dazu führen, dass die Lautsprecher wahrscheinlich verschiedene Ohm-Werte haben, oder? Muss ich da etwas genaues beachten?

Was denkt ihr, wie viel könnte man bei eBay für den V30 oder den V60 bekommen?

Vielleicht behalte ich das Harley Benton Gehäuse auch und bau mir daraus ein Live-Gehäuse, wenn wenig Platz ist! :)

Grüße
 
Versuch doch einfach die vier V60 bei Ebay zu verticken und kauf dir dann von dem Geld zwei V30. :)

Und du kannst die V30 und die V60 schlecht zusammenbasteln, weil dann eine "schiefe" Ohmzahl herraus kommt die dann zu keinem der Anschlüsse an dem Amp passt.
 
Hmm verstehe, das ist wie ich schon vermutet habe nicht so einfach machbar mit V30 + V60 bei den Ohm-Werten.

Was denkst du denn, wie viel ich für einen V60 bekommen könnte etwa??
 
Wenn 4x V60 8 Ohm im gesamten haben, wie viel Ohm müsste denn dann ein Speaker haben?

Könnte ich, wenn ich weiß wie viel Ohm ein Speaker hat, nicht die passenden V30 dazu kaufen!?
 
Ohm-Zahl steht hinten auf jedem speaker ;)
bei ner Box mit 8 Ohm kann der speaker sowohl 4, 8 oder 16 Ohm haben, das kommt auf die Verschaltung an!
 
Na dann werde ich die Box wohl doch auseinandernehmen müssen :(

Aber wenn ich jetzt z.B. 2x V60 mit 8 Ohm habe und 2x V30 mit 16 Ohm - lassen die sich dann nicht so verschalten, dass ich z.B. auf 8 Ohm am Ende rauskomme?

Ich kenne mich damit leider nicht aus, ich wüsste nun also auch nicht, welche Speaker ich bräuchte ... hmpf :(
 
Hey,

ich vermute, dass die engl box 8 ohm speaker drin hat.
Zwei 8 ohm in reihe, parallel zu zwei 8 ohm in reihe.

Eine gemischte schaltung könntest du auch machen, jedenfalls rein physikalisch. Ob soundmäßig etwas dagegen spreicht weiß ich nicht.

Die schaltung könnte aussehen wie auf dem bild, das ich gemalt hab.

PS: hab gerade gemerkt, dass ich einen denkfehler hatte, muss nochmal drüber hirnen...

PPS: nee, die gemischte schaltung die auf 8 ohm kommen soll klappt nicht. Du könntest höchstens eine 312er box basteln.
 

Anhänge

  • schaltung.JPG
    schaltung.JPG
    11 KB · Aufrufe: 96
Du könntest nur auf entweder 4 Ohm oder 16 Ohm (insgesamt) kommen, aber 8 Ohm ist nicht machbar!
 
Was heißt das konkret, wenn ich 2x V60 mit 8 Ohm + 2x V30 mit xx Ohm Widerstand haben möchte?

Welchen Widerstandswert müssen die 2 V30 Speaker haben? 16 Ohm wie in der Zeichnung und dann nicht parallel verkabeln?
 
Einfachhalber auch einfach 8 Ohm, weil die Box dann auf acht Ohm verkabeln kannst. :)
 
Okay, alles klar. Weiß zufällig einer, wie viel Ohm die V30 aus der Harley Benton Vintage 212 Box haben??

  • 120 Watt an 8 Ohm
  • 2x 60 Watt an 16 Ohm
Also wahrscheinlich auch 8 Ohm, oder??

Wenn also die V60 meiner Engl 8 Ohm haben und die V30 meiner Harley Benton 8 Ohm haben, dann kann ich die doch locker zusammenschalten? Sprich 2x 8 Ohm in Reihe ... das ganze parallel zu den anderen 2x 8 Ohm in Reihe??

Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Die Lautsprecher haben je 16 Ohm.


Zusammen, also in diesem paralell geschaltet, halbiert sich die Ohm Zahl.
(Seriell wären es dann 32 Ohm.)
 
Hey,

verstehe. Also stehe ich nun vor folgendem Problem:

Engl V60: 8 Ohm (pro Speaker)
HB V30: 16 Ohm (pro Speaker)

Nur nochmal ganz stumpf ausgedrückt, damit auch ich das schnalle! :)

D.h. ich bräuchte zu den 2x V60 mit 8 Ohm zusätzlich 2x V30 mit 8 Ohm. Richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben