Peavey Valveking Head oder Peavey Triple XXX Head?

Na dann auch Gratulation von mir! :)
 
Hallo,

eine Frage habe ich noch, auf die ich bei Google keine Antwort gefunden habe:

Was hat es mit diesem Schalter auf der Rückseite zu tun?

Dämpfungsschaltung: tight, medium, loose

Kann mir das jemand erklären? Wäre super! :)

Grüße
 
Der schalter beeinflusst wohl das nachschwingverhalten der speaker.
So ähnlich wie du bei palmmutes die saiten abdämpfst, wird wohl die membran des lautsprechers am nachschwingen gehindert.
Soundtechnisch bewirkt das, dass die bässe etwas straffer erscheinen, aber alles auch ein bisschen dumpfer und leiser ist.
Die meisten (inklusive mir) haben den schalter auf "loose", da der sound dadurch direkter erscheint und auch mehr lautstärke rüber kommt. Tightness erzeugt man dann lieber mit einem tubescreamer, falls nötig.
Wie immer, erlaubt ist, was gefällt.
 
Einen schönen guten Morgen!

Ich habe nun gestern mit meinem Baby nochmal etwas rumgespielt. Folgende Soundeinstellungen treffen meinen Geschmack:

Gain: 1 Uhr

High: 1 Uhr
Mid: 12 Uhr
Low: 1 Uhr

Sobald man Gain ein wenig von der 12 Uhr Stellung in die 1 Uhr Stellung bringt, finde ich, dass der Amp einen deutlichen Schub in Sachen direktheft und "Fettheit" macht :) Von daher perfekt für mich.

Allerdings habe ich immernoch trotz entschärfter Einstellungen das Rückkopplungsproblem. Auch wenn ich den EQ auf 12 Uhr habe. Sobald ich in niedrigen Lautstärken spiele geht es, aber wenn ich etwas Gas gebe geht das gute Stück in die Rückkopplung. Den PU habe ich schon recht tief gelegt - schätzungsweise 5 mm über den Korpus (also 5 mm Anhebung).

Mir ist auch aufgefallen, dass das Teil manchmal fiept, sobald man Standby ON schaltet.

Hat jemand Tipps? Ist da etwas im unreinen?

P.S.: Habe eine optisch einwandfreie Engl E412 Schräg für 250,00€ angeboten bekommen. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Kombination E412 (speziell V60) + XXX?

Wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche!
 
Ich hatte auch einige Zeit einen XXX, hab aber damit nur Hardrock gespielt, also Gain bis max. 10 Uhr. Als ich dann mal Metal gespielt habe, hatte ich auch einige Feedback-Probleme. Lag aber zum Teil auch an meinen Alnico-Pro II Pickups. Vielleicht musst du mit den Einstellungen noch etwas rumspielen, oder einfach mal ne andere Gitte testen. Der Amp ist auf jeden Fall der Hammer, und für den Preis doch ein schönes Schnäppchen. Ich hatte ihn mit der gerade Marshall 1960, machte Druck ohne Ende.
 
Ich hatte den Crunch Channel Volume auf ich glaube etwa 12 - 1 Uhr ... und den Master Volume auf 10-11 Uhr.
Sollte ich Vorstufenlebel vll. etwas runterdrehen und dafür mehr auf den Master geben??

Aber eigentlich ärgerlich, dass man so wenig aufdrehen bzw. einstellen kann ohne gleich Feedback zu haben :)
So macht der aktive EQ gar nicht mal soo viel Spaß.

Grüße
 
ich glaube nicht, dass da was im unreinen ist.
Ich kenne keinen amp, der bei solch hohen gain einstellungen kombiniert mit hoher lautstärke nicht rückkoppelt.
Koppelt es in den spielpausen, oder auch während des spielens?
Im ersten fall hilft ein noisegate (z.b. das harley benton NG100, welches ich auch benutze).
Im letzteren fall könnte eine röhre mikrofonisch sein....oder auch was ganz anderes.
 
Also Gain auf 12 - 1 Uhr finde ich eigentlich nicht so super krass, oder?? Das ist ja gerade mal die Hälfte bzw. etwas mehr. Und die Lautstärke ist auch gar nicht sooo laut. Also live auf größeren Bühnen reiße ich meistens diese Lautstärke an.

Es koppelt nur in den Spielpausen. Öffnet das Gate nicht bei ner lautstarken Rückkopplung?
 
Naja, der hat ja schon in der Einstellung tonnenweise Gain drin. Mehr als manch anderer Amp. Wenn du HiGain Orgien spielst, solltest du immer ein Noisgate benutzen. Ich empfehl dir das ISP Decimator Pedal. Macht einen super Job und ist leicht einzustellen (1 Knopf!):) Anschliessen, Einschalten, Einpegeln und ruhe is;)
 
Na gut Leute, vielen Dank für die Tipps! Dann investiere ich in ein Noise Gate :)
Ich finde den XXX nämlich sobald ich über die 12 Uhr Stellung in Richtung 1 Uhr GAIN aufdrehe deutlich besser.

Klaut mir das Noise Gate denn was vom Sound?? Zum einen vom eigentlichen Sound ansich und zum anderen z.B. in leiseren Passagen? (Akustik, etc.) Um so eine Rückkopplung zu unterdrücken muss ich das Gate wahrscheinlich recht krass einstellen.

Wäre evtl. auch ein Noise Gate im 19" Format zu empfehlen?
 
Das ISP beschränkt den Sound am wenigsten. Ich habs auch im Clean Kanal an (Faulheit :rolleyes:) , obwohl mans da ja eigentlich nicht braucht. Sustain ist lange da und schneidet, wenn überhaupt sehr spät den Ton ab. Das Teil ist echt super und meiner Meinung nach besser als z.B. das von Boss. Vor allem leichter einzustellen.
 
Alles klar! Werde mir dann ein solches Gerät besorgen :)

Nochmal ganz kurz zu Maximizer und Tubescreamer. Kann einer mal kurz erklären, welchen Gewinn ich durch die beiden Geräte an meinem Triple XXX hätte??

Über den Tubescreamer habe ich gehört, dass dadurch die Bässe definierter werden. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe EQ Bass auf 12 Uhr und finde eigentlich gar nicht, dass die undefiniert klingen.
Kann nicht so ganz nachvollziehen, welchen Gewinn der TS in dieser Hinsicht bringt.

Und ich schaute mir einige Videos bzgl. des Maximizers an. Ich finde der Soundunterschied bei hochgedrehten Regler ist eig. nur, dass die Höhen bzw. Bässe angehoben werden und es mulmiger bzw. brillianter (oder kratziger ;)) klingt.
Ist das nur eine subjektive Einschätzung oder macht der Maximizer letztendlich nicht mehr? Falls ja, könnte man ja genauso einen EQ bzw. den aktiven Amp EQ hierfür nutzen und mit Maximizer würde ich eher viel mehr Probleme bzgl. Rückkopplung und so bekommen!

Vielleicht kann ja jemand, der den XXX und diese Geräte nutzt mal etwas dazu schreiben! :) Gerne natürlich auch Leute, die keinen XXX benutzen aber ihre Erfahrungen mit diesen beiden Geräten gesammelt haben.

Wollte jetzt dafür nicht extra n neuen Thread aufmachen, weil das ganze ja auch in meinem Kontext gesehen werden sollte.

Viele Grüße
 
Alles klar! Werde mir dann ein solches Gerät besorgen :)

Nochmal ganz kurz zu Maximizer und Tubescreamer. Kann einer mal kurz erklären, welchen Gewinn ich durch die beiden Geräte an meinem Triple XXX hätte??

Über den Tubescreamer habe ich gehört, dass dadurch die Bässe definierter werden. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe EQ Bass auf 12 Uhr und finde eigentlich gar nicht, dass die undefiniert klingen.
Kann nicht so ganz nachvollziehen, welchen Gewinn der TS in dieser Hinsicht bringt.

Und ich schaute mir einige Videos bzgl. des Maximizers an. Ich finde der Soundunterschied bei hochgedrehten Regler ist eig. nur, dass die Höhen bzw. Bässe angehoben werden und es mulmiger bzw. brillianter (oder kratziger ;)) klingt.
Ist das nur eine subjektive Einschätzung oder macht der Maximizer letztendlich nicht mehr? Falls ja, könnte man ja genauso einen EQ bzw. den aktiven Amp EQ hierfür nutzen und mit Maximizer würde ich eher viel mehr Probleme bzgl. Rückkopplung und so bekommen!

Vielleicht kann ja jemand, der den XXX und diese Geräte nutzt mal etwas dazu schreiben! :) Gerne natürlich auch Leute, die keinen XXX benutzen aber ihre Erfahrungen mit diesen beiden Geräten gesammelt haben.

Wollte jetzt dafür nicht extra n neuen Thread aufmachen, weil das ganze ja auch in meinem Kontext gesehen werden sollte.

Viele Grüße

Also:

Ein TS "entschlackt" den Bassbereich etwas, macht sie straffer. Braucht man aber nicht bei allen Amps, einem 5150 oder Rectifier hilft der TS echt auf die Sprünge, bei anderen Amps, wie z.B. Engl, ist er mMn unnötig. Beim XXX finde ich ihn auch nicht nötig, aber das ist Geschmackssache.
Ansonsten kann man mit einem TS noch mehr Gain aus dem Amp holen, ohne die Verzerrung am AMp selbst so weit aufdrehen zu müssen.

Ein Exciter ist eher ein psychoakustisches Klangsystem, das gezielt Frequenzen bearbeitet. Damit kann man Bass-Armen Amps z.B. Bässe beifügen oder eine etwas dumpfen Sound "präsenter" machen, quasi die Wolldecke von der Box nehmen. Fand ich z.B. am Tech-21 PSA sehr sinnvoll, da mir dessen Höhen zu brizzelig klangen und man mit einem Exciter da etwas nachhelfen kann. Aber eben sehr sparsam, man kann damit auch leicht den Sound sehr künstlich klingen lassen.
 
Und bei zu starkem Einsatz leidet auch die Durchsetzungskraft deines Sounds im Bandgefüge.
 
Vielen Dank! :)

Also zum TS ... mehr Gain macht beim XXX ja gar keinen Sinn und auch die Bässe gefallen mir. Ich habe demzufolge also keinerlei Bedarf an einem TS. Wundert mich, dass trotzdem so viele dieses Gerät mit solchen Amps einsetzen.

Zum Exciter ... ich finde nicht dass der Amp zu dumpf klingt oder zu wenig Bässe hat. Von daher scheint dieses Gerät auch keinen Sinn für mich zu machen.

Nun habe ich bei einer Band, die ich gut finde, gelesen, dass sie einen Rectifier samt TS und Maximizer verwenden, aus dem Grund allein bin ich darauf aufmerksam geworden. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum sie das nutzen, da ich den Rectifier auch nicht zu Gain-arm, Bass-arm oder Höhen-arm finde.

Vielleicht ja auch einfach etwas Marketing, damit das Effektboard nicht so leer aussieht :)
 
Wie du bestimmt schon festgestellt hast haben viele Leute viele verschiedene Geschmäcker. Schau dir mal auf Guitar Geek an was manche Menschen so auffahren um IHREN Sound zu bekommen. Wenn du mit dem Amp zufrieden bist, kannst du dich doch echt glücklich schätzen! Das sind nur wenige die nur nen Amp und ne Gitarre zum glücklich sein brauchen.
 
Du hast recht. Teilweise verschlimmbessern die Leute auch ihren Sound, nur weil sie denken, dass sei der eigene Sound :) Schon oft erlebt.

Ich als Gitarrist bin natürlich immer auf der Suche nach Soundverbesserungen und bin daher halt auf dieses Setup gestoßen und mich gefragt, ob ich damit einen besseren Sound bekomme! :)

Danke für den Rat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben