Traben Inferno

  • Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
Korpus und kopfplatte finde ich ganz geil, aber dieser flammenlook buähah - aber jedem das seine...
 
Wir sind hier schließlich nicht bei Pimp my Bass...
 
mir gefallen die bässe sehr gut....,halt geschmackssacheich glaube dass es nur ne frage der zeit bis auch dezentere modelle zu erhalten sind mit ner standart bridge.
 
Schade das mit dem Rauschen, machen viele Preiswert Bässe.

Schade auch das die Amis so'n Hang zum Kitsch haben, da treffen
sie beim Koreanischen Hersteller bestimmt auf gleichgesinnte.

Naja noch sind ja keine Stars'n Stripes Gravuren auf der Bridge.
Wobei ein asiatisches Phantasy Raubtier als Gravur würde den Absatz
bestimmt ankurbeln :D...als Metaler mit haufenweise Tatoos brauch
man dann sowas :eek: :twisted: :p
 
bogo schrieb:
...als Metaler mit haufenweise Tatoos brauch
man dann sowas :eek: :twisted: :p

hehe, auf der bühne sieht man den bass dann nimmer weil er optisch mit den tätowierungen des bassisten verschmilzt :D
 
...genau, der Basbär bleibtma zu Haus, jetzt spielt GOZILLA :D
 
freaky_fnk schrieb:
mir gefallen die bässe sehr gut....,halt geschmackssacheich glaube dass es nur ne frage der zeit bis auch dezentere modelle zu erhalten sind mit ner standart bridge.

Es gibt doch schon Modelle mit der kleinen Bridge in T-Form, die ist bei bestemwillen nicht zu aufdringlich...
 
freaky_fnk schrieb:
ich glaube dass es nur ne frage der zeit bis auch dezentere modelle zu erhalten sind mit ner standart bridge.
Das glaube ich nicht. Die T-Bridge wird wohl das dezenteste sein, was Traben anbieten.
Die Brückenkonstruktion soll ja doch wohl das Abgrenzungsmerkmal zum Rest des Marktes sein, zumal das Ganze ja wohl auch recht deutliche klangliche Auswirkungen haben soll.
Ich bin übrigens beim besten Willen kein Metaller, aber die Tribal Sun-Bridge finde ich irgendwie scharf. :twisted:
 
TamashiiNoKagami schrieb:
Moin!
Ich hab tatsächlich vor nem Monat in einem Laden in Lübeck mehrere Modelle gefunden und gleich mal einen orangen "Chaos" probegespielt.
Zuerst war ich total begeistert vom Sound, mußte dann aber feststellen, daß die Elektronik rauscht wie Sau.

Danach las ich erst den Test im Bassprof. Ich dachte, ich hatte vielleicht n schlechtes kabel oder fehlerhaftes Modell, doch nachdem ich dann vor 2 Wochen nochmal einen in einem anderen Laden in HH gefunden und auch getestet hatte, mußte ich leider das gleiche feststellen - besonders der Treble aber auch der Pickup-blender rauschen echt tierisch.

Sehr schade eigentlich...:( :rolleyes:
War heute mal wieder im Eichler, einfach um mich zu überzeugen, dass es etwas besseres als diesen Mike Dirnt Bass für mich gibt. Wurde auch fündig mit dem Traben Torrent als 4-Saiter. Mit dem kriegt man echt überraschend viele Sounds hin, allerdings habe ich auch das Rauschen festgestellt, dass auftritt, sobald man die Höhen reinknallt. Bei den Mitten ist es nur ganz dezent. Hat irgendeiner eine Ahnung, wie man das Rauschen minimieren kann? Nicht dass ich auf den Bass hinspare und dann anfange mich über das Rauschen aufzuregen. Dürfte es helfen, wenn man das Elektronikfach abschirmt?
 
Ich wollte mal was dazu sagen das alle diese Bridge so hässlich finden bzw. viele es so sehen.
Es stimmt schon das diese sehr auf metal gemacht ist, aber sie hat wirklich erhebliche Auswirkungen auf den Klang das Ding knallt einfach nur auch ohne amp.Einfach nur weil der Ton so in Holz übergeht.
Ich habe vor ein paar Wochen den TrabenChaos4 angespielt und muss sagen ich hab gar nichts von dem rauschen mit bekommen.

Also mein Resümee:geiler BAss,vom design nich jeder Manns sache udn der Sound einfach nur voller Vielfalt
 
Naja richtiges Rauschen, also kein Brummen oder so, kommt meistens nicht von mangelnder Abschirmung sondern von billigen Bauteilen in der Elektronik. Wenn mans mit den höhen übertreibt, kriegt man aber auch teurere Elektroniken zum rauschen. Man müsste sich halt die Bauteile mal genau anschaun und dann evtl. einige Bauteile durch höherwertige ersetzen, was aber oft auch gar nicht so einfach ist. Alternativ kann man auch ne neue Elektronik einbauen...
 
Traben nur auf Metal zu beschränken finde ich (klanglich) nicht gerechtfertigt. Die sind wirklich sehr vielfältig! Und mit dem Rauschen: Dann doch lieber die Pfoten aus der Elektronik lassen. Trotzdem denke ich, dass es etwas mit der Abschirmung zu tun hatte, weil je näher ich dem Verstärker kam, umso deutlicher wurde es. Und der Element hatte ja auch Radioempfang...
 
Sorry, wollte eigentlich den Edit-Button benutzen, um einen Doppel-Post zu verhindern, doch der ist nicht mehr aufzufinden bei meinem vorigen Post. :confused:

So, meine Frage:
Ich lese immer wieder, dass der Traben Torrent (und auch andere Traben) MusicMan-Style PUs haben. Da er jedoch nur einen PU-Poti hat, kapiere ich das nicht ganz. Das dürfte dann doch ein ganz normaler Humbucker sein oder habe ich das falsch verstanden, dass MM-PUs quasi 3 PUs (Humbucker, Single Coil, Single Coil + Phantomspule) sind? Ich kapier das nicht...
 
Schau dir mal einen StingRay genauer an. Der hat ja bekanntlich die MusicMan Abnehmer. ;) Ich kann bei dem auch nur 3 bzw. 4 Potis (je nach Ausführung) finden. Volume, Bass, Mid, Treble (der Mid fällt bei den 2-Band EQ Versionen halt weg).
Ein MusicMan PU ist einfach nur ein Humbucker mit wenig Wicklungen und mächtigen Polepieces (afaik).

Edit: Sehe gerade, manche StingRays haben auch noch nen "PU-Switch". Über den wird aber lediglich die Schaltungsweise des MM PU geändert (seriell, parallel und single-coil).
 
Dextra schrieb:
Edit: Sehe gerade, manche StingRays haben auch noch nen "PU-Switch".

Soviel ich weiß gibt's das nur bei den Sterlings oder? Bin mir aber nich sicher.
 
Ach so. Und warum steht dann trotzdem extra: "MusicMan-Style Humbucker" und nicht nur Humbucker? :confused:
 
Weil es halt von der Bauweise her ein MM(-Style, ist ja kein echter) Humbucker ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben