Transenspieler möchte auf Röhre umsteigen^^

  • Ersteller Konditor
  • Erstellt am
Konditor
Konditor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
14.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Ho , (bin neu hier, also wenn ich was falsch mache, sagts mir ^^)
Ich spiele jetzt schon ziemlich lange auf meinem ausgelutschten Line6 Spider 2 212, aber ich will auf Röhre umsteigen, Ich möchte aber einen Allrounder, der trotzdem Gut ist, den ich lange spielen kann, und dennoch nicht teuer ist, denn ich habe nicht viel geld, da ich noch schüler bin^^ Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Vorschläge für mich?
Ich spiele in zwei Bands, einer Bluesrock/Jazz Band und einer Punk'n'Roll Band (jah, leider die unterschiedlichsten dinge ühaupt xD) , bei der einen Bevorzuge ich eher einen Fenderartigen, Sahnigen Blues sound, doch bei der andern hätt ich lieber en Britischen Marshallartigen Sound, giebts da was? Es soll auf jeden Fall Vollröhre sein, weil ich diesen Transenmatsch nich mehr hören kann^^
Und was sagt ihr zu Fame Amps? der preis sollte aber nicht über 900 euro liegen^^
Vielen dank schon mal im Voraus^^
:)
 
Eigenschaft
 
Hey Ho , (bin neu hier, also wenn ich was falsch mache, sagts mir ^^)
Ich spiele jetzt schon ziemlich lange auf meinem ausgelutschten Line6 Spider 2 212, aber ich will auf Röhre umsteigen, Ich möchte aber einen Allrounder, der trotzdem Gut ist, den ich lange spielen kann, und dennoch nicht teuer ist, denn ich habe nicht viel geld, da ich noch schüler bin^^ Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Vorschläge für mich?
Ich spiele in zwei Bands, einer Bluesrock/Jazz Band und einer Punk'n'Roll Band (jah, leider die unterschiedlichsten dinge ühaupt xD) , bei der einen Bevorzuge ich eher einen Fenderartigen, Sahnigen Blues sound, doch bei der andern hätt ich lieber en Britischen Marshallartigen Sound, giebts da was? Es soll auf jeden Fall Vollröhre sein, weil ich diesen Transenmatsch nich mehr hören kann^^
Und was sagt ihr zu Fame Amps? der preis sollte aber nicht über 900 euro liegen^^
Vielen dank schon mal im Voraus^^
:)
 
Na dann check doch mal den Line6 Spider Valve an, sehr flexibel :great:
 
Schau mal nach nem gebrauchten Carvin V3.

BTW: wieso muss es eigentlich Röhre sein? Was versprichst du dir davon und bist du ansatzweise mit den dann auf dich zukommenden "Pflichten" vertraut?
 
meinst du das Röhrenwechseln etc. ? RE: Warum Röhre? Weil es einfach besser klingt, mehr dynamik, mehr Druck, natürlicherer klang, (davon hab ich mich auch selbst überzeugt ;) ein freund von mir spielt einen Marshall DSL 100, ein anderer einen Fender Hot Rod deluxe, und ich hab jetz auch schon etliche male gespielt, und selbst ich erkenne einen riesenunterschied^^ meiner klingt halt zum teil sehr Dünn, der Crunch mode klingt gar wie durch ein Telefon^^ und alles sehr "digital" und unecht... destewege^^
 
Da hier mal wieder von einem der wohl miesesten Vertreter seiner Zunft auf die Klangqualität einer ganzen Bauteilgruppe Rückschlüsse gezogen werden, überlese ich ich das mit der Röhre mal ganz gekonnt und werfe einen PCL in den Raum.
Anhören kann man ihn hier: http://www.pcl-vintageamp.de/
Kostenpunkt ca. 500 Euro fürs Top also noch 400 übrig für die Box.
Den Preis vom Combo kenne ich leider nicht.
 
jah an den Spider Valve hatte ich auch schon gedacht, aber ist der denn auch Klangqualitativ gut?
 
Ich spiel n Fame Studio Reverb mit passendem Fame 212 V30 Cab. Für das Geld mMn (Top gebraucht 300€, Box neu: 295€) eine Sahneteil. Hier im Board gibts zu den Fame Röhrenamps einen sehr interessantesn UserThread, sowie diverse Reviews. Ich kann dir empfehlen, die Fames auf jeden Fall mit auf deine Antest-Liste zu scheiben. Leider hat sich bei dem Fames in den letzten Wochen einiges am Preis getan - leider in die falsche Richtung.

Im OD-Kanal ist der Studio Reverb, sowie die Studio Duo Combo, an MArshall angelehnt - im Cleanen fängts (leider) recht früh an zu zerren und driftet ins crunchige ab. Für Manche vllt ein störender FAktor, mich störts jedoch nicht. Wenn ich jedoch ein Kontra aufzählen müsste, fiele mir nur dieses "Manko" ein.
Alles in Allem ein solider, Top verarbeiter Amp aus gutem Hause (Laboga)
 
ein freund von mir spielt einen Marshall DSL 100, ein anderer einen Fender Hot Rod deluxe, und ich hab jetz auch schon etliche male gespielt, und selbst ich erkenne einen riesenunterschied^^ meiner klingt halt zum teil sehr Dünn, der Crunch mode klingt gar wie durch ein Telefon^^ und alles sehr "digital" und unecht... destewege^^
Hast Du schonmal dran gedacht, das der Spider mit zu den miesesten Vertretern seiner Zunft gehört und die anderen beiden nicht nur mehr als doppeltsoviel kosten, sondern Verstärker sind, die in der Profiliga mitspielen? :D

Als ich deine Wünsche Clean/Jazz/Blues vs. härterer Rock gelesen hab, hab ich direkt an meinen gedacht: http://www.pcl-vintageamp.de/ (Soundbeispiel gleich auf der Startseite, da sieht man auch, dass der sich in Sachen Dynamik vor nix verstecken braucht....)
 
was ist denn das besondere am Carvin? d
danke für deine antwort ;)
 
naja mehr als doppeltsoviel stimmt nich ganz aber sonst wurde mir das schon gesagt ja^^ also meiner hat damals ca. 500 euro gekostet und den Fender hat er für ca. 600 gekriegt sagt er.
Danke ;)
 
ja stimmt der Vintageamp hört sich in dem vid ziemlich geil an^^ aber ich will trotzdem röhre weil irgendwann bin ich auch damit nich mehr zufrieden denk ich ^^ und was mein gitarrenspiel an geht bin ich, denk ich, sicher reif genug *g* für röhre^^ also warum nich gleich die volle ladung^^ aber was die Soundvielfalt angeht trifft er es ziemlich gut^^ oder meint ihr man könne manche transen mit Röhrenteilen gleichstellen? is nur ne frage? ich kenn halt nur meinen und bin ziemlich unzufrieden^^
 
RE: Studio Reverb... hab mich auch schon mal zu dem erkundigt .. nur bei einer sache bin ich noch nicht ganz aufgeklärt... der hat ja nur 50 watt... reicht das aus , auch zum proben? auch bei eiener "lauten" band? gut auf bühnen wirdas sowieso mit mikros abgenommen aber im proberaum?
thx für die antwort
 
oder meint ihr man könne manche transen mit Röhrenteilen gleichstellen?
Die meisten Transistoramps heutzutage auf dem Großen Markt sind ziemlich scheiße. Der Vintageamp ist sozusagen, der Lichtblick. ;)
Den könnte man locker mit Röhrenamps auch in höheren Preisregionen gleichstellen, der erste Amp, nach meinem PCL für mich wieder interessant wird, der Mesa MarkIV (sabber). :)
Auch wenn man sich einige "vergangene" Marken anschaut, z.B. LabSeries (B.B. King!), Johnson, Rath, Pearce, Ampeg und Traynor bauten auch verdammt geile Transenteile, die Röhrenamps schon damals in nichts nachgestanden haben.
Dieses ganze "Röhre-macht-warm-und-dynamisch-und-ist-das-Nonplusultra" ist eigentlich nur Voodoo. Auch ein Transistoramp kann dynamisch sein und warm klingen, solche Eigenschaften erreicht man ja schließlich nicht mit Magie, sondern mit einem entsprechenden Schaltungsdesign.
Aber die meisten Transen sind wirklich nur die Billigserie von großen Herstellern...

PS: es gibt eine Edit-Funktion, Du brauchst keine 4fach Posts. ;)

Und ja, 50W reichen absolut locker.
 
also 50 watt sollten dir (wenn des ein hinten geschlossener amp ist reicht er dir völlig^^)
auf der bühne doch schon reichen.
ich persöhnlich spiel n cube 60, kannste ja auch mal antesten, ist extrem vielseitig meiner meinung nach. ich spiel selbst persöhnlich sehr gern metal sachen oder rock, bin aber in ner indie/punk band, wofür wir ab und zu den guten alten britischen sound brauchen oder einen recht eigenen sound eben, bekommt man super mit dem cube hin =)
 
Also erstens kannst Du Deine Beiräge editieren/ändern indem Du einfach auf den "ändern" button Deines Posts klickst und diesen erweiterst. Dann brauchst Du keine 4 Posts nacheinander schieben.

Zweitens sind es beim Fame Reverb Röhrenwatt und die sind "physiologisch" dreimal so laut wie Transistorwatt. 50 Röhrenwatt wirst Du selten bis gar nicht ausreizen können/wollen, da Du Dich dann gehörtechnisch stark an Pete Townshend orientieren musst. (Der gute ist von seinen Amp-Setups bekanntlich fast taub geworden)


Edit. Bin ich echt so lahmarschig?
 
RE: Studio Reverb... hab mich auch schon mal zu dem erkundigt .. nur bei einer sache bin ich noch nicht ganz aufgeklärt... der hat ja nur 50 watt... reicht das aus , auch zum proben? auch bei eiener "lauten" band? gut auf bühnen wirdas sowieso mit mikros abgenommen aber im proberaum?
thx für die antwort


"nur" ist gut;) Scheinbar hast du ein leicht verzerrtes Bild, was Leistung und Lautstärke angeht. Mit 50W kannst du ordentlich Alarm machen - keine Sorge.
Ein Kumpel hat einen Fame GTA-15 - ein Klon des Fender Pro Junior?!. Dieser hat 15 "Röhrenwatt". Selbst dieser Amp wird bei aufgedrehtem Volume-Poti, was die Lautstärke angeht, seeehr ekelig - für zu Hause, trotz seiner 15W absolut überdimensioniert. Bei 50W siehts dann entsprechend aus. Mein Mastervolume-Poti ist ab Stufe 6 streng genommen neuwertig. Da ist der Schleifkontakt nie drübergelaufen;)
 
meinst du das Röhrenwechseln etc. ? RE: Warum Röhre? Weil es einfach besser klingt, mehr dynamik, mehr Druck, natürlicherer klang, (davon hab ich mich auch selbst überzeugt ;) ein freund von mir spielt einen Marshall DSL 100, ein anderer einen Fender Hot Rod deluxe, und ich hab jetz auch schon etliche male gespielt, und selbst ich erkenne einen riesenunterschied^^ meiner klingt halt zum teil sehr Dünn, der Crunch mode klingt gar wie durch ein Telefon^^ und alles sehr "digital" und unecht... destewege^^

Heheh, da reicht auch der Upgrade zu nem richtigen Amp, egal ob Vollroehre oder nicht.

Zu empfehlen ist (fuer guten Clean + Marshall Britzel):

-Vox AD-Serie
-Peavey Classic 30 (wobei Du da noch schauen solltest, ob Dir der Zerrsound wirklich zutrifft)
-Laney VC50/VH100R (wohl gebraucht, aber waer' GENAU das, was Du suchst - sehr Britischer Zerrsound, und absolut Fenderiger Cleansound)
-Moeglichweise auch der neue Attax 100 - fand ich im Crunch-Rock Bereich recht angenehm, und Clean kann er auch gut.

:)
 
der hat ja nur 50 watt... reicht das aus , auch zum proben? auch bei eiener "lauten" band?
thx für die antwort

Meine Standard-Antwort zu dieser Frage: Tom Morrello vom Rage Against the Machine spielt einen 50-Watt-Marshall. ;)

Meine Anspiel-Empfehlung wäre neben dem erwähnten PCL der Peavey Classic 30 - denn auch 30 Röhren-Watt sind mehr als laut genug. Clean Richtung Fender, verzerrt Richtung Marshall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben