Transpose beim Nord Electro 3

  • Ersteller pianogroove
  • Erstellt am
P
pianogroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
15.05.06
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Bayern
Ich habe vor, mir ein Nord Electro 3 zuzulegen, daher vorab eine Frage:
Kann man das Transposing zu jedem Programm abspeichern oder geht das nur global?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal das Thema zur Unterstützung der Suchfunktion ein wenig umbenannt.
Beantworten kann ich deine Frage leider aus dem Stegreif nicht, ich kann nur fürs NE2 sprechen: Dort stellt man den Transpose-Wert global ein.
 
Transpose ist global bei den Nords ... ich kenne keinen, bei dem das auf Programmebene abspeicherbar wäre.

Grüsse vom HammondToby
 
Ist das auch nicht über einen Editor möglich, wo man in die Programs editieren kann?
 
Vielleicht, so eingehend habe ich mich damit nicht beschäftigt. Im Zweifel bin ich schneller im Umlernen und in einer anderen Tonart spielen, als dass ich etwas komplett von 0 an transponiert programmiert hätte. Außerdem geht das dann nur für einen Song und SO VIEL Speicherplatz haben die Nords dann auch wieder nicht ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Handbuch durchgelsen und dort nichts gesehen, was in die Richtung verweisen würde. Das Transponieren um ±2 Oktaven lässt sich im Programm speichern, aber mit einzelnen Halbtönen sieht es da schlecht aus.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl, mit dem Sample-Editor bereits "transponierte" Samples an die Stelle zu packen, an denen sie später gespielt werden sollen. Beispielsweise ein F#-Sample auf eine F-Taste, wenn es um einen Halbtonschritt nach oben gehen soll. So erstellst du dann ein transponiertes .nsmp-File, lädst es auf den Electro und speicherst das auf einem normalen Programmplatz ab. Nachteil ist allerdings, das das vergleichsweise viel Aufwand werden kann. Da ist es womöglich einfacher, gleich die Spielweise ohne Transponier-Funktion zu üben...zumal der Lerneffekt dabei größer ist.;)
 
Wozu dieser Aufwand? Vom Üben mal abgesehen ;-) Die globale Transpose-Funktion ist am NE mit zwei Tastendrückern erreichbar.
Die erwähnten Programmiermöglichkeiten im Editor betreffen mE nur selbst erstellte Samples - auf alle Sounds aus der Nord-Library sowie die Orgel hat man (meiner bisherigen Erfahrung nach) keinen Zugriff. Und mit den wenigen Programmspeicherplätzen könnte man auch Sinnvolleres anstellen als Variationen desselben Sounds mit verschiedenen Transposeeinstellungen darin abzulegen.
 
Wozu dieser Aufwand? Vom Üben mal abgesehen ;-) Die globale Transpose-Funktion ist am NE mit zwei Tastendrückern erreichbar.
Die erwähnten Programmiermöglichkeiten im Editor betreffen mE nur selbst erstellte Samples - auf alle Sounds aus der Nord-Library sowie die Orgel hat man (meiner bisherigen Erfahrung nach) keinen Zugriff. Und mit den wenigen Programmspeicherplätzen könnte man auch Sinnvolleres anstellen als Variationen desselben Sounds mit verschiedenen Transposeeinstellungen darin abzulegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wozu dieser Aufwand? Vom Üben mal abgesehen ;-) Die globale Transpose-Funktion ist am NE mit zwei Tastendrückern erreichbar.
Die erwähnten Programmiermöglichkeiten im Editor betreffen mE nur selbst erstellte Samples - auf alle Sounds aus der Nord-Library sowie die Orgel hat man (meiner bisherigen Erfahrung nach) keinen Zugriff. Und mit den wenigen Programmspeicherplätzen könnte man auch Sinnvolleres anstellen als Variationen desselben Sounds mit verschiedenen Transposeeinstellungen darin abzulegen.
Hallo, kannst du mir verraten wie ich beim Nord electro 4 transponieren kann? Das sind zwar 2 knöpfe aber Ich bekomm das nach Recherchen bei google nicht hin und in der Anleitung steht nicht wie das funktioniert! Bin ratlos!
 
@leventchen
Äh ... Handbuch? Seite 17 ;-)
 
Klar alles gut, aber jetzt mal ein ernstes Problem, ich versuche die ganze Zeit von meinem Master Keyboard aus über Midi die Transpose Verschiebung auf den Nord zu übertragen, habe alle Parameter Umgestellt, es will nicht funktionieren! Kann das das Nord nicht? Bitte um Hilfe!!!!
 
Der Nord wird in jedem Fall alles so abspielen, was ihm vorgesetzt wird. Möglich wäre aber, dass sich die Transpose-Einstellungen deines Masterkeyboards nur auf dessen interne Klangerzeugung auswirken und nicht über midi an die Außenwelt weiter gereicht werden. Was verwendest du als "Masterkeyboard", ein Digitalpiano? Check das mal ab, oder beschreib dein Vorgehen etwas genauer, so richtig schlau geworden bin ich da noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben