Unterschied Booster - Treble Booster??

  • Ersteller the two
  • Erstellt am
the two
the two
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
08.10.07
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo!
Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Booster und einem Treble Booster??
:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
ein treblebooster boostet vornehmlich trebles, also höhen, während ein normaler, linearer, alle frequenzbereiche, also höhen, mitten und bässe gleichermaßen boostet.

was das ganze bringt? gefühlt mehr verzerrung, einen aggressiveren sound und mehr durchsetzungsfähigkeit ohne das bei zu vielen bässen und tiefmitten häufige matschen.
ein bekannter user ist da z.b. brian may von queen, dessen sound auf seiner red special, mehrern vox ac30 und einem treblebooster besteht.

analog dazu gibt es auch midboosts, prominentester vertreter ist da eric clapton mit seiner midgeboosteten strat (vgl v.a. das livealbum 24 nights)

bassboosts machen keinen sinn, da eine band eh schon dicksaiter hat und gitarrenequipment nicht auf die durchsetzungsfähige wiedergabe von bässen ausgelegt ist, wäre technisch aber genauso möglich.

hätte man aber auch selbst rausbekommen können, oder?
 
sorry, kann bzw. konnte trebles und höhen nicht in verbindung bringen??:confused:
 
wörterbuch? :D
 
Vom Namen her kann man es vermuten, im Prinzip ist es auch so, aber ganz so einfach ist es
trotzdem nicht.

Ich habe das BSM Rory Gallagher Modell. Wenn ich das vor meinen cleanen Blackmore hänge, klingt
es dem Zerrkanal des Amps verblüffend ähnlich. So kann man auch wunderbar mit dem Volumepoti
der Gitarre spielen und kriegt wunderbare Blues Sounds raus.
Zerrkanal und BSM aktiviert erhält man einen schönen, sustainreichen Leadsound (allerdings nicht ganz nebengeräuscharm). Ich würde sagen, das Signal wird dadurch präsenter und irgendwie offener. Das
kann auf jedenfall nicht nur daran liegen, dass die Höhen geboostet werden.

Mentest Du allgemein den Begriff Booster oder einfach auf einen Verzerrer bezogen?
 
ok, danke! jetzt weis ich was ich wissen wollte :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben