Treblebooster trotz TopBoost am Verstärker?

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.644
Kekse
4.205
Hallo Welt!

Ich hole einmal aus, damit Ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt und vll Einfälle kommen, die mir nicht offensichtlich sind.
Also, mein Setup ist im Moment folgendermaßen: Ibanez As93 (Halbakustisch mit Humbuckern), Vox Wah, ProcoRat2, EHX LPB1, Höfner Delay. Es geht mir vor allem darum mich beim Solo abzuheben aber die Endstufenzerre weiter zu reizen. Habe einen AC15CC1 mit Top Boost Channel.
Der EHX Booster war nen DIY Gerät, mir fällt allerdings auf, dass ich beim Solo fett klinge, ganz klein bisschen muffig.
ICh habe mir überlegt vielleicht einen TrebleBooster anstelle des ehr Höhenklauenden LPB zu bauen, da ich den Sound von zum einen Brian May (live aid live) oder Rory Gallagher (irish tour) ziemlich geil finde. Meine Befürchtung ist aber, dass ich damit wieder zu harsch werde. Es geht mir also nicht darum nach der Ratte nochmal den Treblebooster zu fahren (wäre zwar gut wenn das ginge, ist aber nicht unbedingt zwingend), sondern vor dem leicht crunchenden Vox (master voll auf).
Nur leider besitzt dieser nur einen Eingang, den TopBoost. May und Gallagher benutzten ja den Normal eingang.
Meint ihr ichsoll es einfach mal ausprobieren (reine Treblebooster gibts bei mir im Musikladen nicht) und Bauen?
Habt ihr ne Idee wie ich in die Nähe des Sounds der beiden komme?
Gruß und Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Phess,
- ich gehe bei meinem Amp, ein Fender Blackface Klon, immer in den cleanen Eingang. Weil der einfach ganz sauber klingt und deshalb die Effekte besser verträgt. Da bekommt man nach und nach eine Ahnung in welcher Reihenfolge man Fuzz, Tubescreamer und Distortion schalten muß um Matsch zu vermeiden.
Über Vox-Röhrenamps hab ich schon öfter auf Sessions gespielt, AC 30 und auch den 50er.
Hört sich für mich so an: Du gehst in den Top-Boost-Eingang und hast Crunch. Fettere Zerre macht die Ratte. Mit zusätzlich angeworfenem LPB 1 wirds etwas schwammig.
Ich mache das folgendermaßen: NACH dem Zerrer (bei mir Fuzz u. Dist.) hab ich nen Tubescreamer. Den stelle ich so ein daß er mir genau die zusätzliche Zerre und Lautstärke gibt die ich im Solo bevorzuge. Für einige Songs benutze ich den auch alleine, wo nur dezente Zerre gefragt ist.
Mit dem Höhenregler könntest Du doch einfach die gewünschte Frequenz etwas boosten und den Gainregler zudrehen falls es zu sehr matscht. Ich denke mal dazu gibt es einige Baupläne im DIY-Bereich.
Wenn Du die Ratte voll aufgerissen hast könntest Du aber einfach im Rythmus das Vol.-Poti der Gitarre so auf 7-8 runterdrehen und fürs Solo mit dem kleinen Finger voll aufdrehen. Mit etwas Übung kein Problem...
Gruß, Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben