Tremolo-Problem

  • Ersteller Der_Brutzler
  • Erstellt am
D
Der_Brutzler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.05
Registriert
05.05.04
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
ich hab mir ne neue Godin SD mit einem Tremolo gekauft. Der hebel ist abgeschraubt gewesen und den wollte ich jetzt gerade dranbasteln. Eigentlich kein Problem, aber ich kann den Hebel nicht wir klich festziehen. (Entweder der Imbus ist schon ausgeleihert, oder es geht nicht fester).
Der Tremolo-Hebel hält jetzt, ist aber frei drehbar, ergo: er "hängt" beim spielen erst mal nach unten. Das ist doch nicht normal, oder?

Was hab ich falsch gemacht?

Danke
 
Eigenschaft
 
Das ist, so weit ic hes beurteilen kann, völlig normal.
 
Jo, hab ne Squier Strat, da ist das auch so.... man bewegt den hebel (soweit ich weiß) auch nach "oben" und "unten" und nicht zu Seite !
 
Bei mir is es auch so.Denke schon,dass sich das so gehört.
 
Bei mir auch. Wenn dus ändern willst musst du dir den Hebel in der Gwüschten Position mit Schaumstoff befestigen so das er sich nicht mehr nach oben und unten sondern nur noch zum Korpus und weg vom Korpus bewegen kann.
Ich halte das aber für sinnlos!!!
 
Man sollte ihn eigentlich so fixieren können, dass er fast paralell zu den Saiten steht. Ist bei mir auch mal runtergehängt, wo ich die Gitarre aufn Ständer stellte, kam der Hebel dazwischen und meine gitarre (da kein Floyd Rose System) war dann völlig verstimmt!
 
Sehe ich das richtig, dass bei euch allen auch der Hebel einfach ein Gewinde hat und reingeschraubt wird? Wenn es keine Stellung zwischen ganz rein und lose gibt, vielleicht einfach mal mit ein wenig Gewinde-Fixierer nachhelfen.
 
Explorertype schrieb:
Bei mir auch. Wenn dus ändern willst musst du dir den Hebel in der Gwüschten Position mit Schaumstoff befestigen so das er sich nicht mehr nach oben und unten sondern nur noch zum Korpus und weg vom Korpus bewegen kann.
Ich halte das aber für sinnlos!!!


Nein, ist es überhaupt nicht.
Wenn der Hebel nach unten hängt, man spielt ein schnelles Soli, und will Tremolo einsetzen, mus man das ding erst "hochholen" was u.u. schon enormer Zeitverlust bedeutet.
Wenn das ding allerdings paralell zu den saiten ist, geht das fitz fatz.
Das Nachteil daran ist, das man sich u.u. beim Akkorde spielen "eingeschränkt" fühlt.
 
@nigs:Also gut ich finds aus zwei gründen sinnlos und zwar erstens weil ich das Teil kaum einsetzte und zweitens hab ich so lange Finger das ich das Tremolo Problemlos beim Upstroke mit dem Mittel/Ringfinger mit nach oben ziehen kann
 
Explorertype schrieb:
@nigs:Also gut ich finds aus zwei gründen sinnlos und zwar erstens weil ich das Teil kaum einsetzte und zweitens hab ich so lange Finger das ich das Tremolo Problemlos beim Upstroke mit dem Mittel/Ringfinger mit nach oben ziehen kann

Wenn du das kaum einsetzt ists ja klar.
Das ist eben für Leute dies viel benutzen...
 
Wer hat diese sch....dinger eigendlich erfunden. Für mich gehören die anbeschafft. ;)

Aber wers braucht.....
 
Ibanezzer schrieb:
Wer hat diese sch....dinger eigendlich erfunden. Für mich gehören die anbeschafft. ;)

Aber wers braucht.....


ROFL^^
Das war eins von Hendrix's lieblingswerkzeugen, schon allein dewegen ;)
Ne, mal im ernst, mit dem Tremolo-Hebel kann man(wenn mans kann^^) echt abgefahrene Sounds machen(wenn mans richtig macht, kann es sich fast wie ein WahWah anhören, und mit WahWah hört sichs noch doller an^^).
Oder wie willst du sonst die Ton-höhe/tiefe so extrem und schnell und vorallem STUFENLOS verändern(dazu kann man z.B. mit Rhytmus bewegen etc.)?!
Mit Bendings schaffst du, wenn du 2 Noten höher schaffst schon ne ganze menge, und tiefer geht garnicht.
Und mit Slides kriegst du das nie im leben hin.

Der wo das erfunden hat, war ein Genie.
 
Ja, Hendrix konnte damit umgehen (und wie :rock: ), du vielleicht auch.
Mir haben die Dinger bisher nur Probleme gemacht, oder besser gesagt: ich brauch einfach kein Tremolo
 
Danke, dann bin ich ja beruhigt, dass des alles passt.
Aber ich denk, dass ichs einfach abschrauben werd, bis ichs brauch, die sache mit dem Hinstellen, wenn des Tremolo runterhängt is z.B. ein gutes Beispiel dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben