Tremolo-Stab für Yamaha RGX 421 D

  • Ersteller Staudinger
  • Erstellt am
Staudinger
Staudinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
21.03.09
Beiträge
592
Kekse
526
Ort
Baden
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Tremolostab für meine Yamaha RGX 421D.
Die Gitarre wurde gebraucht gekauft, ist auch soweit in Ordnung, nur fehlt der Tremolostab, was ich auch schon vor dem Kauf wusste. Also soweit alles in Ordnung!
Sie ist Baujahr ca. 1996/97, die Seriennummer ist 0M02092. Auf ihr ist ein Floyd Rose Tremolo von Yamaha verbaut (Yamaha TRS Pro).
Eigentlich bin ich schon froh, wenn ich einen hab, aber nach Möglichkeit sollte er schwarz sein (wie die Gitarre auch, sonst siehts blöd aus^^)
Wenn sich jemand mit Tremolos auskennt oder eine Lösung weiß, möge er mir die doch bitte mitteilen :p .

Grüße, kc

P.S.: SuFu schon genutzt, aber nichts gefunden ;)
 
Eigenschaft
 
Stab? Du meinst den Hebel? Wenn es eine Floyd-Kopie ist, könnte man evtl. den ganzen Arm samt Aufnahme gegen das Schaller-Teil tauschen. Kannst mal ein Bild posten?
 
Klar mein ich den Hebel :p
Bin grad noch meine Kamera am Suchen, dann kommt ein Bild...
btw Danke für die schnelle Antwort!

edit: Hier kommt das Bild:
100_0954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Bild der Hebelaufnahme von oben und am besten auch noch von unten hab ich eher gemeint :) Wenn die Aufnahme von unten mit einer Hülse an die Grundplatte festgeschraubt ist, sollte sie gegen Schaller austauschbar sein. Den altmodischen Hebel zum Schrauben bekommt man als Einzelteil leider schon lange nicht mehr.
 
ich hatte die RGX 321 und 421 D lange jahre. bei nem Gig wurde ein tremolo-hebel einfach mal so von jemandem "weggefunden":rolleyes:

nimm die gitarre mit in den nächsten größeren Laden und probier einfach mal alle hebel durch, die die da auf lager haben. es ist ein standard-gewinde und im regelfall sollte da einer passen:great: (die Yamaha TRS Systeme wurden von Takeuchi gebaut, die u.a. auch für Gotoh etc. fertigen)

ansonsten würde ich mich mal an den yamaha-vertrieb Deutschland wenden, vielleicht können die dir ja weiterhelfen.... fragen kost nix:great:
 
@ xxx: Bilder von unten zu machen wird schwierig, da, wie ich genervt feststellen musst, die Kamera aus dem Haus ist. Das Bild hab ich mir improvisiert aus nem anderen rausgeschnitten, deshalb auch die schlechte Qualität.
Ich schau mir das Ganze aber mal von unten an, dann schreib ich dir meine "Erlebnisse" :p

@ pat (reimt sich so schön :D): in ein paar monaten geh ich eh noch zum amp-testen in ne großen laden, aber hab gedacht, dass es da vielleicht noch schnellere varianten gibt.
Danke auch für die Detail-Angaben bezüglich Hersteller etc.!
Ich schick einfach mal ne E-Mail an Yamaha, vllt. kann ich dann ja auch direkt die Hebel von Gotoh verwenden...
 
Gotoh hat einen Hebel zum Stecken und nicht zum Schrauben, der passt nicht. Takeuchi hat die Version zum Schrauben, weiß aber nicht wo man die herbekommen könnte da es die Trems nur in Japan gibt. Aber auch wenn Du es findest, kostet alles deutlich mehr als das Schaller Teil welches man für 10€ bei Rockinger bestellen kann.
 
Schlecht -.-
Naja, danke für die Info.
Da die einzigen zum Schrauben meines Wissens nach Fender sind und ich das Design nicht ausstehen kann (vielleicht auf ner Vintage Strat, aber nicht auf meiner :p), müsste ich das ja jetzt doch anders regeln...
Kannst du mir genauer erklären, was du gemeint hast mit dem Austauschen? Vielleicht kennst du ja auch nen Link zu nem Workshop oder so :gruebel:
Grüße, kc

edit.: Hab grad gesehen, dass Takeuchi auch von Ibanez benutzt wird. Eventuell könnte also auch ein Ibanez-Stab gehen. Oder wird dabei wieder eine andere Konstruktion benutzt?
Bzw. bei Jackson auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fender und co. passen auch nicht, die sind viel dünner.

Ist doch ganz simpel, wenn Du den deckel vom Tremolofach abschraubst, kannst Du von hinten rein schauen und sehen ob die Hebelaufnahme ein extra Teil ist dass mit einer Schraube festgehalten wird, oder ob der Hebel direkt ins fette Sustainblock geschraubt wird. Im letzteren Fall hättest du Pech, im ersteren wäre der Tausch möglich - Tremolo raus, das Teil abschrauben (je nach Version kann es von hinten eine innensechskantschraube sein die eine Hülse hält oder die Hülse selbst ist eine Schraube - da müsste man mit zwei Zangen/Schlüsseln arbeiten), neues Teil rein, fest schrauben, fertig.
 
ich sehe eine Schraube :D
aber ich glaub die is für was anderes gedacht. Ich frag lieber mal bei Yamaha nach, evtl. komm ich dann nochmal auf dich zurück.
Trotzdem danke für die Infos!
Grüße, kc
 
Heut ist der Stab witzigerweise beim Verkäufer aufgetaucht. Ich werd mich also nicht mehr an Yamaha wenden. Funktioniert gut, ist übrigens ein ganz normaler Stab zum Drehen.
Danke nochmal für eure Tipps, das ganze ist ja jetzt geklärt.
Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben