Tremolo "versprungen"

  • Ersteller Krautwickel
  • Erstellt am
K
Krautwickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.06.12
Beiträge
233
Kekse
2.667
Ort
Melmac
Hallo,

ich habe die M2 mit OFR ewig nicht in der Hand gehabt. Das ist zudem meine einzige Gitarre ohne fixed bridge, sodass ich den Fehler gar nicht wirklich einordnen kann.
Jedenfalls ist das Tremolo "versprungen". Der Arm ist zudem so nah an den Saiten, dass er beinahe schon die Saiten berührt.

Soweit ich das in meiner Erinnerung habe, ist das FR fast parallel zum Korpus. Bei mir steht das FR bereits. Woran das liegt, kann ich leider gar nicht sagen.

Grüße
KW
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1279 2.jpg
    IMG_1279 2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 281
Saitenspannung zu niedrig bzw. Federspannung zu hoch.
Wenn die Saiten draufbleiben sollen, erst die Saiten etwas lockern und die Federspannung reduzieren, dann ein neues Setup vornehmen, damits wieder passt.
Da muss jemand grob was verstellt haben. Sieht aus wie 2 Ganztöne tiefer, als es die Einstellung vorgesehen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
whoops. Da hatter natürlich Recht :)
(_)o

Die Lösung bleibt aber die gleiche, nur dass in die andere Richtung gedreht werden muss.
*wie konnte mir das passieren? Ich hab doch selbst ausschließlich Floyd Rose Klampfen o_O
 
Falls du Englisch kannst: Hier wird glaub alles gesagt :)


 
Wenn du sagst, du hast die Gitarre lange nicht gespielt und du erinnerst dich nicht wirklich wie das FR eingestellt war: offenbar sind entweder die Saiten zu stark oder die Federn zu schwach gespannt. Das muss einfach neu eingestellt werden - wenn du es dir selbst nicht zutraust, geh in den Laden deines Vertrauens und frag ob sie dir das machen - und vor allem auch zeigen wie's geht.
 
Ich würde auch erst einmal Saiten wechseln und stimmen. Wenn dein Tremolo dann nicht parallel zum Körper liegt, würde ich mal ein Blick auf die Federn werfen. Je nach dem wie lange du nicht mehr gespielt hast, sind die Federn abgenutzt. Dann einfach Federn wechseln. Falls die Federn gut aussehen, an den Schrauben einstellen und das Tremolo richten. Beim ersten mal dauert das immer ein wenig länger, aber mit genug Geduld ist das kein Problem.

http://www.guitarrepairbench.com/electric-guitar-repairs/images/floyd-rose-setup.png so sollte es sein am Ende.
 
vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten. Ich versuch mich zunächst selber dran
 
Es ist nicht perfekt, aber für den ersten Wurf eine deutliche Besserung:
ikG1LNTh5qpgyOus_1iNUdi77akTtdxFf5zZHihKJzN8U8s6qPdOYAYw2pkKbao4xIACxiVQEYkTNcC37DrPOUxTwoFaPa1M3YVMkeK951QoA1lrWNKgiiyQZgVGbGtOqEqjTw9fQd9nIIiHrlDUB4IOPUp9Ke_gXLtVuQFcRQaIJWCrgA2jmG7Cc7OBPteWRWg9EGihcNngkbv9vMnCCsQ6Qfo7gzJLCRa0ABPZ-nRk3Uc_Y6mS1Mib2qNI-PizxqsErbIkGa-KiYXnIj7Pg-8QD9apSCrfDjCmU2ARijaKETyrHuFpuN_zPze3fb3kX0kUNyP4Jl4qoVjno1W8a8_STGlEseZAaM5CJ0jI2MQGTNwB6P2DtkIbUgcXzo1rHSRQlWf9L7-RbyMBPLuDuGkHFyNeA59e94jjcFB8DVwYTF1oaBbypf_Q5VPGF8y8bw3FF5B7Nm1nWdUV-u57Y2qd6XUVltg8d3mTDp3ZmgNzwo1xVccfh5vq_BzoPO-P3eY8LGzEljOFIAmxd9BZSPhiEJk6vVommUw_LXqlqrgxD2IoXV4poXNGW5Q1sJfjLQBXd7M10jEKE7rR5AZW4nm8dyiDutHL=w1196-h897-no

Ich habe die Saiten gewechselt (von 10er auf 9er) und musste am Ende ohnehin etwas an den Federn schrauben, damit es passt.

jedenfalls vielen Dank für eure Tipps.
Wenn man das nicht kennt, ist das schon etwas erschreckend..daher auch der schräge Titel
 
Ich habe die Saiten gewechselt (von 10er auf 9er) und musste am Ende ohnehin etwas an den Federn schrauben, damit es passt.

Das hilft schon deutlich bei zu hohem Saitenzug. Sieht schon besser aus, dennoch würde ich nochmal das Tremolo justieren. Falls du wieder auf 10er gehst und das Problem gar nicht in den Griff bekommst, solltest du über neue Federn nachdenken.
Bei extremen Saitenzügen kann man auch eine 4. Feder einsetzen.
 
Bei extremen Saitenzügen kann man auch eine 4. Feder einsetzen.

Kommt drauf an, welches Tuning man benutzt, sonst ruft man sich am Ende bei ner Divebomb o.ä. die Schrauben aus dem Korpus. Ich hab aber schon bei 11-54 auf D alle fünf Federn drin...
 
Das Problem, dass in der M2 zuvor ein Sinclair Trem verbaut war. Das OFR habe ich nachträglich einbauen lassen- dazu musste die Fräsung im Korpus erweitert werden. Die Saitenklemmschraube der tiefen E-Saite ist leider zu lang für diese Fräsung, sodass ich das OFR bewusst nicht völlig parallel justiert habe. Ich nutze das Trem aber momentan derart wenig, dass es mir in erster Linie darum ging, die M2 wieder spielbar zu bekommen.

Momentan sind .09-0.46er auf Standard-Eb aufgezogen.
 
Kommt drauf an, welches Tuning man benutzt, sonst ruft man sich am Ende bei ner Divebomb o.ä. die Schrauben aus dem Korpus. Ich hab aber schon bei 11-54 auf D alle fünf Federn drin...

Stimmt, das kann natürlich passieren, aber so leicht sollte es nicht passieren. Ein bischen Feingefühl ist natürlich Voraussetzung, da man merken sollte wie weit die Schrauben im Korpus drin sind. Wer z.B: 8-38 spielt sollte auch keine 4-5 Federn benötigen.

Andererseits denk ich, dass es auch einfach viel mit Gefühl zu tun hat. Ich meine bei 11-54 sind ja 5 Federn auch kein Problem, wie du beweist :)

Das Problem, dass in der M2 zuvor ein Sinclair Trem verbaut war. Das OFR habe ich nachträglich einbauen lassen- dazu musste die Fräsung im Korpus erweitert werden. Die Saitenklemmschraube der tiefen E-Saite ist leider zu lang für diese Fräsung, sodass ich das OFR bewusst nicht völlig parallel justiert habe. Ich nutze das Trem aber momentan derart wenig, dass es mir in erster Linie darum ging, die M2 wieder spielbar zu bekommen.

Momentan sind .09-0.46er auf Standard-Eb aufgezogen.

Wenn das Feeling passt, ist alles in Ordnung. Auch wenn das Tremolo nicht perfekt parallel ist, solang es die Stimmung hält, passt alles. Ich lege gern die Hand bei der Brücke auf, weshalb mich ein gekipptes Trem stören würde. Sowa sist natürlich subjektiv.
 
Wenn das Feeling passt, ist alles in Ordnung. Auch wenn das Tremolo nicht perfekt parallel ist, solang es die Stimmung hält, passt alles. Ich lege gern die Hand bei der Brücke auf, weshalb mich ein gekipptes Trem stören würde. Sowa sist natürlich subjektiv.

Ich denke auch. Zumindest seit der Aktion am Montag ist die Gitarre die stimmstabilste bislang, dadurch weiß ich das OFR eigentlich erst primär zu schätzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben