tretminen oder multikulti?

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
So, jetzt muss ich ja auch meinen Senf dabeigeben.
Von den ganz neuen Moddeling-Multi-FX Geräten mal abgesehen würde ich sagen, dass die klassischen Bodentreter meisstens den besseren Sound haben.

Ei MultiFX hat den Vorteil, dass Du

a) Mehr Effekte zur Verfügung stehen hast, und

b) durch das Speichern von Effekt-Ketten nur einmal zutreten musst, um eine Vielzahl von Effekten zu ändern, was bei einzelnen Bodentretern schon nen ordentlichen Steptanz auf der Bühne geben kann.

Wenn Du aber lediglich ein Wah un ne Zerre benötigst, rate ich Dir bei einzelnen Tretern zu bleiben. Vielleicht mal nen Röhrenzerrer probieren, oder so.
 
Chrischtoph schrieb:
Zum Thema:

Ich weiß nicht so recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum ein einzelner Bodentreter so viel besser klingen soll als ein MultiFx?
Ist die Technik der Treter so anders als die der Multis?

Die Hersteller von Multi-FX bauen eben nicht die komplette Technik von z.B. 7 guten Einzelgeräten in ein einziges Gerät zusammen. Da werden letztlich viele technische Kompromisse gemacht, auch um den Preis niedrig zu halten.

(Das ist ja mit anderen Waren genauso: Wenn ich mir im Baumarkt 2 wirklich hochwertige Zangen kaufe, bezahle ich genau soviel dafür wie für einen kompletten Werkzeugsatz geringerer Qualität.)

Wenn z.B. die Zerrsektion in einem Multi nicht wirklich was taugt, wird sie auch dann nicht entscheidend besser, wenn ich 100 Stunden rumprogrammiere. Dann nützen mir Endloshall, Autowah und manch anderes, was ich im Multi mit eingekauft habe (aber nie benutze) gar nichts.
 
@ Hans3:

Denkst du, du kannst den Unterschied zwischen Bodentreter und Multi raushören?
 
@kh3-spider

"Ich war vielleicht nicht direkt dabei, das hindert mich allerdings nicht daran Kontakt zu Musikern zu haben die damals aktiv waren"

Hast du sie denn auch gefragt?

Wie läßt es sich erklären, daß ich 8 Jahre in Bands gespielt habe, hunderte anderer Musiker gekannt habe, regelmäßig das Fachblatt Music Magazin gelesen habe mit den Testberichten und trotzdem niemals mit dem Begriff konfrontiert war?

Das nette antiquarische Teil wurde ja wohl in USA gebaut. Wieso gibt es zu dem Begriff im Englischen/Amerikanischen keine Entsprechung? Dort nennt man sowas stomp box oder distortion pedal oder floor pedal.
 
Natürlich hab ich sie gefragt ! Sonst wär ich mir hier nicht so sicher ;)

Es wurde in den USA gebaut, sag ich ja gar nichts dagegen. In Deutschland wars aber auch erhältlich, die Amis müssen ja nicht auf alles kommen.
Das das Wort "Tretmine" in diesem Gebrauch eine deutsche Erscheinung ist, ist klar; würde mich auch wundern wenn plötzlich en Ami Tretmine sagen würde.

Wie läßt es sich erklären, daß ich 8 Jahre in Bands gespielt habe, hunderte anderer Musiker gekannt habe, regelmäßig das Fachblatt Music Magazin gelesen habe mit den Testberichten und trotzdem niemals mit dem Begriff konfrontiert war?

Wie sich das erklären lässt ist sicherlich nicht mein Problem ;) ... vielleicht kennst du die falschen Leute, vielleicht ist es ein Wort das nur Regional auftaucht, vielleicht hängt es mit der Musikrichtung zusammen :confused:
Kein Plan, ich begegne ihm schon immer und ich kenn Leute die es schon ewig gebrauchen.
 
Chrischtoph schrieb:
@ Hans3:

Denkst du, du kannst den Unterschied zwischen Bodentreter und Multi raushören?

Wenn sie beide vor mir stehen Ja. sonst eher nicht, weil zu vieles vom Amp abhängt, vom Entwicklungsgrad des Klangempfindens beim Spieler und der Spieltechnik.

By the way: Merkwürdigerweise (?) tauchen in den Equipments der "großen" bekannten Gitarristen zwar sehr häufig erschwingliche Einzelgeräte wie z.B. TS9, OD1, DS1 usw. auf aber so gut wie nie preiswerte Multis...
 
Hans_3 schrieb:
By the way: Merkwürdigerweise (?) tauchen in den Equipments der "großen" bekannten Gitarristen zwar sehr häufig erschwingliche Einzelgeräte wie z.B. TS9, OD1, DS1 usw. auf aber so gut wie nie preiswerte Multis...

Erschwinglich im Bezug auf OD1 und DS1 lasse ich durchgehen, ein original TS9 dagegen als 'erschwinglich' zu bezeichnen.. naja, das wuerde ich so nicht unterschreiben.

Du kannst halt fuer beide Kategorien 3 Unterteilungen vorsehen, solche die den Anfaengerbereich abdecken, solche die fuer Fortgeschrittene (und Semi-Profis als auch Profis) genutzt werden und ganz klar Boutique-Pedale und High-End Multis (da zaehle ich das G.Major nicht mehr rein, eher Lexicon, evt. das G-Force, Eventide etc.).

Bzgl. 'Wenn sie vor mir stehen' ;) Das ging aber wohl an der Frage vorbei ;)

Aber ich verstehe trotzdem was du meinst: hat man die Gelegenheit und bekommt 2 Geraete (eben das Pedal und den Multi) vorgespielt (ueber sonst das gleiche Equipment) laesst sich das durchaus hoeren... vorausgesetzt die Geraete kosten beide das gleiche ;)
 
Sry, nehms mir nicht persönlich Hans, aber das möchte ich mir selber mal anhören. Ich glaub dir dass du das raushören könntest, da ich denke, dass du das Gehör / Erfahrung dafür mitbringst.
Für einen Laien kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass die da ein Unterschied hören.
Aber wie schon gesagt, Das hör ich mal an!

Wegen den "großen Stars":
Ich könnte mir vorstellen, dass sie

1. durchgehend Lieder haben, die einen ziemlich gleichen Charakter besitzen. (MArkenzeichen der Band?) daher sind die nicht auf eine große Anzahl von Effekten angewiesen!? :confused:
2. oft mehrere Gitarristen in einer BAnd vorhanden sind, so dass sie ihre Effekte ebenfalls nicht oft ändern müssen (vielleicht mal mehr drive oder so :redface: )

Das sind zwei Punkte, die ich mir als Begründung vorstellen könnte.
Wie ist das mit AMP-Simulationen. Klingen die den Originalen nicht auch sehr ähnlich, besitzen allerdings eine andere Technik?
 
Chrischtoph schrieb:
Wegen den "großen Stars":
Ich könnte mir vorstellen, dass sie

1. durchgehend Lieder haben, die einen ziemlich gleichen Charakter besitzen. (MArkenzeichen der Band?) daher sind die nicht auf eine große Anzahl von Effekten angewiesen!? :confused:
2. oft mehrere Gitarristen in einer BAnd vorhanden sind, so dass sie ihre Effekte ebenfalls nicht oft ändern müssen (vielleicht mal mehr drive oder so :redface: )

DU wirst auch bei den "Grossen" Multis finden, jedoch faengt das mit Geraeten in der Klasse des Boss GT3/GT5 erst an, und dann halt darueber (G-Major, Roland GP100, Lexicon, Eventide, auch die Line-6 Modeller Serie (Delay, Modulation etc. sind sowohl als Pedal- als auch als Rackversion beliebt)) (ein Zoom GFX5, Korg AX1500, Boss ME50 oder aehnliche Sachen wirst du dort nicht finden).. Auch Modeller (also ganze AMp-Modeller) wirst du auf grossen Buehnen finden (oder darunter, den Leuten soll ja durchaus der 'richitge' Amp vorgefuehrt werden.
 
KH-3 Spider schrieb:
Natürlich hab ich sie gefragt ! Sonst wär ich mir hier nicht so sicher ;)

Es wurde in den USA gebaut, sag ich ja gar nichts dagegen. In Deutschland wars aber auch erhältlich, die Amis müssen ja nicht auf alles kommen.
Das das Wort "Tretmine" in diesem Gebrauch eine deutsche Erscheinung ist, ist klar; würde mich auch wundern wenn plötzlich en Ami Tretmine sagen würde.



Wie sich das erklären lässt ist sicherlich nicht mein Problem ;) ... vielleicht kennst du die falschen Leute, vielleicht ist es ein Wort das nur Regional auftaucht, vielleicht hängt es mit der Musikrichtung zusammen :confused:
Kein Plan, ich begegne ihm schon immer und ich kenn Leute die es schon ewig gebrauchen.

Das ist alles sehr wischiwaschi, diese Begründungen. Wie lang reicht denn DEINE Erfahrung zurück? Mehr als 2-3 Jahre? Was meinst du mit ewig? Wieviel Jahre sind "ewig"?
Tatsache daß ich das was ich behaupte aus eigener Erfahrung weiß und nicht aus Erzählungen von anderen.
 
@KlausP
ich sag nur lol!
es gibt Bands die sich Anthrax nennen oder Lieder über den Todesengel von Auschwitz machen. Ich glaube da ist der Bergriff "Tretmine" unser kleinstes Problem.

Edit: Ich halte die Bezeichnung "Tretmine" auf keinen Fall für gut!

Zum Thema: wenn du richtig Geld für ein MultiFX ausgibst wir es von der Qualität schon sehr nahe an Einzeleffekte rankommen
 
Zum Thema:
Wenn man sich auf eine Effekt spezialisiert, wird sich das imer besser anhören, wobei man hier auf den Preis bzw. die daraus resultierende Qualität achten sollte. Ein DOD-Booster wird sich nie so gut anhören wie ein Xotic Booster. Ein Serientreter wird sich nie so anhören wie ein Boutiquepedal. Sehr teuere Multis sind auch erste Sahne. Man kann sich ja zu einem Multi immer Pedale dazukaufen.
Ich finde es zum Beispiel viel klüger ein teures Multi mit 08/15 Effekten zu haben als mehrere Standardbodeneffekte. Besondere Effekte wie Ring MOdulator oder Synths oder Custome-effekte kann man sich dann immer noch dazukaufen um den Sound einfach interessanter zu gestalten. Wobei man sich zusätzlich noch einen oder zwei Looper kaufen muss.

@KH-3 Spider:
Der Post mit dem Fuzz Face ist so böse. Das Ding sieht echt aus, als wenn man es verbudellt hätte.

@Chrischtoph:
Ja, das stimmt, die Minen, die die anderen damit assoziieren sind die Antipersonenminen, bzw. Landminen oder Antipanzerminen.

Der Begriff Tretmine ist eigentlich umgangssprachlich. Ich kann mir gut vorstellen, das durch diverse Pedale die Ähnlichkeit einfach da war und man es als Mine geschimpft hat. Man tritt drauf, also nennen wir das mal Tretmine.
Tretmine habe ich zum ersten mal von meinem Gitarrenlehrer gehört. Ich glaube auch zu wissen, dass ich den Begriff in der Gitarre&Bass gelesen hab. Soviel zum Thema, der Begriff ist neu...

Den Begriff "08/15", den ich vorhin genannt habe, war ein Maschinengewehr. Nur weil man mit diesem Gewehr Menschen erschossen hat, darf ich den Begriff nicht mehr verwenden?! Ich bin mir auch sicher, das du Hans_3 den Begriff "08/15" wissentlich verwendest, wie jeder hier. Nur verstehe ich dann nicht, warum du dich um diesen Begriff Tretmine so extrem aufregst?
Irgendwo verstehe ich dich ja, nur ist das unsere Sprache und es steckt keine böse Absicht dahinter, denn dann müsste man wirklich alles hinterfragen...
 
antboy schrieb:
Nicht weil ich "schulverdrossen" bin

Das bezog sich auf diesen Kommentar:

KlausP schrieb:
...sondern um die gedankenlose Verrohung und Sinnentleerung unserer Sprache. Die Sprache ist schließlich ein Spiegelbild der Weltsicht und da liegt mittlerweile einiges im Argen.

und nicht auf die Leute die "Tretmine" sagen.
 
Guitarplayer schrieb:
@KlausP
ich sag nur lol!
es gibt Bands die sich Anthrax nennen oder Lieder über den Todesengel von Auschwitz machen. Ich glaube da ist der Bergriff "Tretmine" unser kleinstes Problem.

najaaa. Andererseits, nur weil andere geschmacklos sind muß man es doch nicht selbst auch sein. ;)
 
Also bitte, soll ich dich jetzt mit "Eure Spektabilität" anreden ?

Ich mach seit guten 12 Jahren Musik und vor allem in den letzten Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv damit. Ich spiele selbst auch in Bands und habe Kontakte zu nicht gerade wenig anderen Musiker, da bist du nicht der einzige auf der Welt.
Zudem hab ich in meiner Verwandschaft Gitarristen die die 60er aktiv miterleben durften und damals in Bands gespielt haben. Mein Gitarrenlehrer selbst hat auch schon seine knapp 40 Jahre Gitarrenerfahrung und alle erzählen mir unabhängig voneinander das gleiche.

Natürlich sind diese Begründungen wischiwaschi gewesen, hab ich mir auch aus der Nase gezogen ... Ich schreib für dich doch keine Doktorarbeit.

Also um mich zu überzeugen musst du echt mit anderen Argumenten kommen als "Ich bin alt und schlau und alle jüngeren müssen sich meiner Meinung unterordnen".
Und wenn du echt noch Lust hast darüber weiter zu diskutieren, dann mach dafür nen Thread auf, da es mit dem Thema echt nichts mehr zu tun hat.
Such dir ein paar andere Argumente und dann können wir weitermachen, auf dieser Basis muss ich mich auf jeden Fall nicht länger vor dir rechtfertigen.

Es ist ja schön das dich die Kinder in Afghanistan so beschäftigen und es mag ja auch wahr sein, dass der Begriff Tretmine nicht der schönste ist.
Aber er hat sich einfach vor geraumer Zeit etabliert.
 
solche "Wortverharmlosungen" tauchen ständig in userem Alltag auf.
z.B. totlachen: jeder hat bestimmt schon mal gesagt "haha ich lach mich tot"
Dabei hat das Totlachen keinen Witzigen hintergrund: Menschen wurden im Mittelalter so lange gequält bis sie vor "lachen" erstickt sind. Und da gibt es noch viel mehr Beispiele.....
 
KH-3 Spider schrieb:
Also bitte, soll ich dich jetzt mit "Eure Spektabilität" anreden ?

Ich mach seit guten 12 Jahren Musik und vor allem in den letzten Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv damit. Ich spiele selbst auch in Bands und habe Kontakte zu nicht gerade wenig anderen Musiker, da bist du nicht der einzige auf der Welt.
Zudem hab ich in meiner Verwandschaft Gitarristen die die 60er aktiv miterleben durften und damals in Bands gespielt haben. Mein Gitarrenlehrer selbst hat auch schon seine knapp 40 Jahre Gitarrenerfahrung und alle erzählen mir unabhängig voneinander das gleiche.

Natürlich sind diese Begründungen wischiwaschi gewesen, hab ich mir auch aus der Nase gezogen ... Ich schreib für dich doch keine Doktorarbeit.

Also um mich zu überzeugen musst du echt mit anderen Argumenten kommen als "Ich bin alt und schlau und alle jüngeren müssen sich meiner Meinung unterordnen".
Und wenn du echt noch Lust hast darüber weiter zu diskutieren, dann mach dafür nen Thread auf, da es mit dem Thema echt nichts mehr zu tun hat.
Such dir ein paar andere Argumente und dann können wir weitermachen, auf dieser Basis muss ich mich auf jeden Fall nicht länger vor dir rechtfertigen.

Es ist ja schön das dich die Kinder in Afghanistan so beschäftigen und es mag ja auch wahr sein, dass der Begriff Tretmine nicht der schönste ist.
Aber er hat sich einfach vor geraumer Zeit etabliert.


Nur weil sich was etabliert hat muß es nicht gut sein und man muß es auch nicht akzeptieren.
Einen thread mache ich aber deswegen bestimmt nicht auf, ich hasse Diskussionen ;) :D

mfg
KlausP
 
@KlausP
Geschmack ist halt subjektiv :D
jeder hat so seine probleme mit bestimmten wörtern oder redewendungen.
mir kommts zum beispiel hoch wenn ich sowas höre wie "...das machen wir jetzt bis zum vergasen"
finde ich grauenhaft, andere rechtfertigen es mit der selben begründung wie ich die tretmine...

na gut, langsam wirds echt OT hier
 
No wat anderes zum Thema!!!
Wie isses mit´m VOX Tonelab SE? Hat ja ne Röhre, seh ich doch richtig?
Die is no´mal ganz kurz für was genau da? AMP-Sim, Zerre?
Vom Klang her is die dem Korg AX 1500G weit überlegen?

Durch die Röhre bietet das MultiFX doch was, was einzelne Treter net ha´m?

Bin echt am überlegen ob ich mir das holen soll. Od. besser gesagt, bin fast 100% sicher dass ich´s mir holen will.
Aber bevor ich´s dann kauf, mach ich echt den Vergleich! Dat will ich nun genau wissen! :D
 
das tonelab hat keine röhren, es simuliert sie nur. weiss der teufel wie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben