tretminen oder multikulti?

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
antboy schrieb:
das tonelab hat keine röhren, es simuliert sie nur. weiss der teufel wie.

Das Tonelab nutzt eine Roehre um die Endstufe zu simulieren.

=> Vorstufesim: rein Digital
=> Endstufensim: Digital, angereichert mit dem verhalten der Roehre.
 
aahhh jetzt...
verstehe. dat war wohln griff ins klo :rolleyes:
 
Chrischtoph schrieb:
No wat anderes zum Thema!!!
Wie isses mit´m VOX Tonelab SE? Hat ja ne Röhre, seh ich doch richtig?
Die is no´mal ganz kurz für was genau da? AMP-Sim, Zerre?
Vom Klang her is die dem Korg AX 1500G weit überlegen?

Durch die Röhre bietet das MultiFX doch was, was einzelne Treter net ha´m?

WIe schon erwaehnt, die Roehre hilft das verhalten einer Endstufe zu simulieren.

Bzgl Korg AX 1500G: ja, das Tonelab ist dem Korg weit ueberlegen.

Bzgl. einzelne Treter: jain :) Wenn du aus dem Tonelab direkt in den Amp gehst hast du 'nur noch' einen guten Ampsim miteiner Menge relativ guter Effekte (auf alle Faelle besser als bei den Einsteigergeraeten). Aber der Vergleich mit einem einzelnen Pedal hinkt sowieso, da wir beim Tonelab von einem Geraet sprechen das die ganze Signalkette nach der Gitarre simuliert, und einzelne Treter nur ein Teil dieser sind (es spricht auch nichts dagegen beides zu Kombinieren... ausser vielleicht der Schaltaufwand).
 
Ähhh... Gibt´s da nicht die Möglichkeit beim Tonelab nur einzelne Effekte zu aktivier´n ?
Die sind dann halt nur "simuliert"?

ACHTUNG PHILOSOPHIE:
Oder simulieren die einzelnen Treter die Effekte aus den Multis? :rolleyes:

Ach, der war schlecht! => die letzten zwei Zeilen nicht ernst nehmen!!! :D
 
Chrischtoph schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind: Was ist dann mit "Granatäpfel"?

Da ist es aber andersrum. Der Granatapfel (lateinisch Punica Granatum) hat der Granate den Namen gegeben, nicht umgekehrt. Hier wird also nicht der Name einer Waffe für etwas harmloses verwendet, sondern etwas harmloses für den Namen einer Waffe.


antboy schrieb:
mir kommts zum beispiel hoch wenn ich sowas höre wie "...das machen wir jetzt bis zum vergasen"

Und das kommt vom Autovergaser, den Begriff gabs schon vor den Gaskammern im KZ.

Mit der Idiomatik ist das sone Sache.

Enorm viele Begriffe und auch Sprichworte sind ursprünglich äusserst ungut. Trotzdem reden wir von Eskimos, Tscherkessen, Zigeunern, Berbern, Tuareg, Sioux......alles wüste Beschimpfungen.

Andere, scheinbar üble Begriffe, kommen dagegen aus ganz harmlosen Ecken. Wie der Granatapfel.
 
Ray schrieb:
Da ist es aber andersrum. Der Granatapfel (lateinisch Punica Granatum) hat der Granate den Namen gegeben, nicht umgekehrt. Hier wird also nicht der Name einer Waffe für etwas harmloses verwendet, sondern etwas harmloses für den Namen einer Waffe.

Ich entschuldige mich für die Sinnverdrehung. Jetzt wo du´s sagst, ist es mich auch wieder klar geworden! Peinlich!!!
 
Chrischtoph schrieb:
Ich entschuldige mich für die Sinnverdrehung. Jetzt wo du´s sagst, ist es mich auch wieder klar geworden! Peinlich!!!

Wobei man hinzufügen sollte, dass auch die Entlehnung eines harmosen Begriffes für eine Waffe nicht grade toll ist. genauso wie die Bezeichnung irgendwelcher Militäraktionen mit euphemististischen Begriffen. Operation Wüstenfuchs und sowas....oder der berühmte Kollateralschaden.

Naja, Sprache ist schon inmteressant. Und Orwell nach wie vor up to date
 
ich will ja nicht meckern, aber wurde die ursprüngliche topic-frage jetzt überhaupt klar beantwortet? :D
ich verlasse mich momentan auf die überwiegende meinung, dass der tret .. äh, effektpedal sound besser wäre, ich also nen bluesdriver und nen compression sustainer kaufen werde anstatt nen multifx :) ..
werds natürlich vorher ausprobieren ;)
 
lennynero schrieb:
DU wirst auch bei den "Grossen" Multis finden, jedoch faengt das mit Geraeten in der Klasse des Boss GT3/GT5 erst an

Ich hab selbst ein GT5. Die Overdrive/Zerrsounds sind sicher nicht schlecht, kommen aber an separate Geräte einfach nicht ran, was Klangdichte und Druck angeht (Es gibt auch Leute, die dasselbe über den GT6 behaupten...). Da kann man basteln und programmieren wie man will. Es ist eben nicht der selbe Chip drin, den Boss, Arion und Ibanez für ihre separaten Overdrives verwenden bzw. verwendet haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben