Trigger Erklären

  • Ersteller Gast77363
  • Erstellt am
ich hab gerade nochmal rum geguckt und mir is aufgefallen dm5 von alesis ganz gut wär... brauch ich dann noch was dazu außer den kabeln und den triggern?????

Hm also von dem Alesis DM5 würde ich persönlich abraten, ich weiß nicht wie schnell zu schon bist.

Aber mein ehm. Schalgzeuglehrer hat mit dem Teil das Problem gehabt, dass es manche schläge nicht richtig aufgenommen hat, trotz hochwertiger Trigger. Einstellungssache kann auch eher weniger sein, da wir den Trigger auch auf der Snare ausprobiert haben. Also für 16tl post 200BPM ist das DM5 meiner Erfahung nach nicht zu gebrauchen.
 
Du beschwerst dich über die Roland Sounds und glaubst das die bei dem 270 Euro Alesis besser sind? ö.Ö
 
stimmt^^ naja kann mir jemand ein drummodul empfehlen was bezahl bar ist???? damit mein ich kein td-12 oder td-20 ... was haltet ihr den vom td-9 oder vom td-3 ????? wie ist da das triggern ab 200 bpm und aufwärts...:redface:
 
Warum versuchst du es nichtmal mit der Suche, die Diskussionen über edrum module, trigger und eigene Sounds wurden ca xmal schon geführt.

Da sind manche bestimmt 100 mal ergiebiger als diese Geplänkel hier.

MfG
 
Wirklich guten Sound gibts halt erst ab ner bestimmten Preisklasse. Ansonsten hat Schlachtzeuger recht, schau einfach durch die bestehenden Threads durch.
 
Hallo !!!

Ich habe mir mal kurz die anderen Antworten zu Deinem Thema durchgelesen. Also die Erklärung eines Triggers hast Du jetzt verstanden oder ??

Ein Trigger wird an eine akkustische Trommel geschraubt ( z.B. ddrum-Trigger ).
Der Transducer ( Schaumstoffwürfel-Tonabnehmer ) liegt auf dem Fell auf.
Der Transducer ist an zwei Lötstellen mit dem XLR Stecker des Triggergehäuses verbunden. An den XLR Stecker schließt Du ein passendes kabel, das mit einem Triggermodul ( z.B. Roland TD12, Td20 usw. ) verbunden wird.
Wenn du jetzt das entsprechende Tom anschlägst, gibt der Transducer das Signal an das Modul weiter, in dem dann der gespeicherte Sound des jeweiligen Toms erzeugt wird.
Hier kannst Du jetzt mit einem Kopfhörer oder einer entsprechenden Verbindung zum Mischpult, den Sound über die PA hören.

Am Soundmodul lassen sich dann alle möglichen Parameter wie Anschlagdynamik, Tomstimmung usw. einstellen, die Du auf Deine Spielweise einstellen kannst.

Hier kannst Du natürlich hammer harte Sounds erzeugen. So kannst Du zum Beispiel Deinen Akkustikspund auf der Bühne hören und über die PA kommt der fette E-Sound.
Zum triggern eignen sich allerdings nicht alle handelsüblichen Soundmodule.
Hier geht es ab dem Roland TD 6, was nicht mehr überall zu bekommen ist, über das TD 12 und das TD 20 los. Das TD 12 ist eigentlich erste Sahne, denn es ist nur eine kleine abgespeckte Version des TD 20, kostet aber sofort um die Hälfte weniger.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß Olli
 
ja soweit hab ich alles begriffen. danke nochmal. Aber ich war gerade mal so module testen und der verkäufer meinte das die meisten drummodule bei schneller bass drum (nur bei akustik drums) zum beispiel schon bei 200 bm und aufwärts bis 300 das modul schläge einfach mal weglässt....
also brauch ich dochn rechner und das ganze zeugs.... kann mir jemand vielleicht ne link liste machen damit ich die teile mal sehe weil ich hab von convertern und so keine ahnung o_O


ps: wegen 200-300 und so ihr brauchts mir nicht glauben aber ich kanns ich nehms euch nicht übel....
 
2. Weg: Trigger an Kessel --> Trigger to MIDI --> MIDI-Interface --> PC --> Softwaresampler --> Soundkarte --> PA --> Drums hören.


ich mein zum beispiel für sowas hier... so produkte links oder irgendwie so produkte namen.... weil zum beispiel softwaresampler kann ich nichts mit anfangen oder ne empfehlung für ne gute soundkarte
oder halt solche sachen
 
ja soweit hab ich alles begriffen. danke nochmal. Aber ich war gerade mal so module testen und der verkäufer meinte das die meisten drummodule bei schneller bass drum (nur bei akustik drums) zum beispiel schon bei 200 bm und aufwärts bis 300 das modul schläge einfach mal weglässt....
also brauch ich dochn rechner und das ganze zeugs.... kann mir jemand vielleicht ne link liste machen damit ich die teile mal sehe weil ich hab von convertern und so keine ahnung o_O


ps: wegen 200-300 und so ihr brauchts mir nicht glauben aber ich kanns ich nehms euch nicht übel....

Naja, kannste auch niemandem übel nehmen, 300bpm sind 20 Schläge / Sekunde. Dann biste sicher Profimusiker? Ich hab mich halt mal mit nem sehr angesehenen, weil auch sehr erfolgreich musizierend, Mitglied eines Forums unterhalten, der mir sagte, daß man auf nem normalen Set so bis vllt. 250 kommt und da dann nu wirklich die Grenze sei. Ich weiß, daß der weiß wovon der spricht...

Bitte, mir is das eh wurscht, wenn ich mal 200 (und vllt. a bisserl drüber) sauber hinbekomm, dann langts mir, außerdem tu ich mir schwer mit der Vorstellung, daß irgendwer 270 bpm von 300 bpm akustisch unterscheiden kann, geschweige denn ob selbst ein A- Set das mitmacht. Auch ein A-set braucht etwas Zeit um einen Impuls zu realisieren, kann man also rein mathematisch u.U. auch zwei Schläge machen, bevor man den ersten hört...

Aber gut, ich kann Dir das Gegenteil freilich nicht beweisen und wenn das stimmt, sei es Dir vergönnt, is kein Problem.

Welche Technik benutzt Du bei DB ohne "Tempolimit" ? Ernst gemeinte Frage!

Grüße
 
man ich wollt darüber doch gar nicht diskutieren.... naja ich benutze heel toe und wenn dein mitglied in einem forum sagt dann sei es so.... is ja auch egal... aber mit dem anderen kannst du mir nicht helfen?????

ps: ich habn spitzen vorschlag soll ichn video machen????? :D
 
@blaster: Ich will da auch keine Diskussion lostreten, aber halt mal ne Reaktion haben. Der andere is durchaus auch in der härteren Ecke unterwegs und hat sich durchaus nen Namen gemacht, verdient seine Kohle mit Mucke und hat Endorsements, davon träumt der allergrößte Teil ;-) Ich nehm nicht von jedem die Meinung so hin, aber bei dem weiß ich, was er kann;-)

Ich schau mir Dein Video aber wirklich gerne an, ich glaub zwar, daß ich bei 1200 Schlägen in der Minute mit dem Mitzählen nicht mitkomme, aber gerne... ;-) Echt, wenn Du Bock hast...

Sonst kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht groß weiterhelfen, weil ich mit diesem ganzen Recording-zeugs noch nicht so viel zu tun hatte... aber wenn ich recht verstehe gehts Dir darum, daß Du auf gut Deutsch zu schnell für die Trigger spielst, oder?

Ich habe keine Ahnung, bis wieviel bpm das beste Gerät mitmacht zudem ich oben ja schon sagte, absolut NICHT ironisch gemeint, daß sich mir auch der musikalische Sinn hinter Rekord-BPMs nicht eröffnet, weil man imho ab ner gewissen BPM-Zahl eigentlich nur noch "frrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" wahrnimmt, oder?

Ansonsten frag mal querbeet durch diverse Musikhäuser in den entsprechenden Abteilungen...
 
2. Weg: Trigger an Kessel --> Trigger to MIDI --> MIDI-Interface --> PC --> Softwaresampler --> Soundkarte --> PA --> Drums hören.


ich mein zum beispiel für sowas hier... so produkte links oder irgendwie so produkte namen.... weil zum beispiel softwaresampler kann ich nichts mit anfangen oder ne empfehlung für ne gute soundkarte
oder halt solche sachen
Also...Trigger: geklärt.
Trigger to MIDI: gabs schon nen Vorschlag
Midi-Interface/Soundkarte: besorg dir einfach ne externe Soundkarte (Interface), die sowohl MIDI In also auch Stereo Out hat...guckst du hier
PC is klar...
SoftwareSampler ist ein Prog, dass die MIDI-Signale in Audio-Signale verwandelt (da)
falls du keine Audiosoftware (wie Cubase & Co) hast, wär nen Stand-Alone am besten^^
Soundkarte haben wir erledigt...
PA...naja, du hängst eben nen paar Aktivboxen oder deine Anlage (am besten auch mit Boxen ;) :p) an die Ausgänge der Soundkarte.
Und dann sollte was rauskommen.

LG,
Kubi

P.S.: Das Video würde ich auch gern sehen ;)
 
der verkäufer meinte das die meisten drummodule bei schneller bass drum (nur bei akustik drums) zum beispiel schon bei 200 bm und aufwärts bis 300 das modul schläge einfach mal weglässt....

also brauch ich dochn rechner und das ganze zeugs.... kann mir jemand vielleicht ne link liste machen damit ich die teile mal sehe weil ich hab von convertern und so keine ahnung o_O

Wenn ein Drummodul (also letztlich ein Trigger-to-Midi-Converter mit integriertem Computer und Soundsamples) bei hoher Geschwindigkeit Schläge weglässt (was wahrscheinlich daran liegt, dass man kein vernünftiges Signal mehr bekommt, und einen Schlag kaum vom "Nachflattern" des Pads unterscheiden kann), warum sollte ein Trigger-to-Midi-Converter mit externem Computer das besser hinkriegen?
 
gut gut ich mach dann bald mal eins :D ich hab auch schon eins aber das ist eher mäßig und desweiteren mein erstes... lest einfach die information o_O aber ich wollt nochmal danken das ihr mich nicht gleich als lügner hinstellt :D in anderen foren *hust* wurde ich sofort als dummschwäzer und etc. erklärt -.- ich mein jeder hat halt viel zu üben oder? und bei mir ist es hauptsächlich double bass. Und zu Profi wollt ich nur nochmal sagen, was ist für euch ein profi ? jemand der sein geld mit der musik verdient oder jemand der jeden tag ein paar stunden übt???

Hier das Video : http://de.youtube.com/watch?v=QqMs6kWxmRg

das ist aber auch schon ein wenig her.

aber zum thema nochmal zurück.
danke nochmal @KUBI jetzt versteh ich das ganze etwas besser
 
Wie gesagt, ich urteile nicht, ohne nen objektiven Einblick in die Sache zu bekommen.

Ich habe gestern mal festgestellt, daß ich fest daran glaube, mal bis 240 zu kommen (allerdings RLRL, da schaut mit Heeltoe, obwohl ich nach wie vor mit dem Schlag mit der Ferse nicht klarkomme und es wohl dann genau andersrum probieren würde, so im Steve Smith Style, sicher noch bisserl was raus), was aber sicher noch seeeehr lange dauert... aber wie gesagt, dann bin ich höchstzufrieden. Außerdem mach ich eigentlich keine Mucke, wo das von Nöten wär... aber bisserl reinschnuppern schadet nix.

Wenn Du es draufhast hast Du meinen 100%igen Respekt, wenn nicht...;):D

Werds mir daheim mal ansehen...
 
würde es helfen wenn man an jede bass drum 2 trigger packt??? und die eingänge vom modul (alle4) dann mit dem selben sound belegt???? und die sensibilität auf fast maximum stellt????? weil dann dürfte eigentlich kein schlag veroren gehen...
 
Es dürfte eigentlich nicht helfen, wenn du zweimal das praktisch gleiche Signal hast. Durch die höhere Sensibilität gehen weniger Schläge verloren, dafür kann es zu vermehrten Fehltriggern kommen. Daher kann man den Wert einstellen: Je nach persönlicher Spielweise ist ein anderer Wert richtig. Das musst du durch ausprobieren selber herausfinden.
 
ach so ne ich dachte nur das es gehen könnte... ich hab schon videos gesehen wo zum beispiel an einem tom 2 oder mehr trigger angebracht wurden.... warum macht man das denn sonst? ah... wie wärs mit 1 nem modul für jeden trigger????? dann wären es weniger schläge die verarbeitet werden müssten..... oder liegt das komplett an der schlag technik??????
 
ich hab mal ne frage. Es ist doch so das auf einem e-drum pad von einem modul alle schläge aufgenommen werden oder?? Und bei nem trigger sind die schläge bei sehr schnellen sachen zu schwach um angenommen zu werden oder???? was haltet ihr von den axis triggern. Die wären doch genau richtig. Vom prinzip her ist das ja auch ein kleines pad seitlich am pedal wo ein kleiner hammer draufschlägt. Also müsste das doch funktionieren wie ein pad oder????
 
Ein Mesh-Pad ist letztlich nichts anderes als eine Halterung für ein Mesh-Fell mit einem eingebauten Trigger. Also ist eigentlich kein Unterschied zu "externen" Triggern, außer das beim Pad alles evtl. besser aufeinander abgestimmt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben