Trigger to Midi to Drumagog?

  • Ersteller Slingerland1
  • Erstellt am
S
Slingerland1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
24.03.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hi,
Ich hätte mal ne frage,:)
Ich nehme mit nem kumpel grad nen paar songs auf,nun meine frage ich will gern meine drums triggern, das signal in nen alesis io,oder nen alesis d4,das signal über midi in meine soundkarte,hab ich dann alle drumspuren einzeln?ich arbeite mit cubase sx,so würde dann darüber gern drummsamples packen,kann man da drumagog nehmen?oder sowas?

bin ganz frisch hier also bitte habt nachsicht :)
 
Eigenschaft
 
................................. hier hast mal ein paar punkte und leerzeichen, die scheinen dir ja ausgegangen zu sein ;)

also du willst drums aufnehmen und musst anscheinend triggern... hier gibts viele wege die nach rom führen. du beschreibst schon mal 4...
prinzipiell: du kannst maximal soviele spuren aufnehmen, wie das interface eingänge hat. soweit klar oder?
du kannst triggerklammern an deinem set anbringen, die in den D4 stecken und die audio ausgänge ins interface patchen. dann hast eben mal die D4 sound aufgenommen und kannst mit drumagog nochmal drüber wenn du willst.
wenn du den midi ausgang am D4 aufnimmst, hast di eine midi-spur im sequencer. damit kannst du dann nen drumsampler ansteuern und hast entweder eine stereospur drums, oder viele mono spuren, je nachdem wie du das inter routest... je nach version kann drumagog auch midi empfangen (ich glaub pro und platinum können das)...
du kannst dir aber auch den D4 sparen und die trigger klammern oder mikros direkt ins interface stecken und dann mit drumagog drüber fahren.
 
danke für die schnelle antwort, :) Punkt . ;)
Also kann ich quasi vom trigger in das d4 oder alesis io,davon als midi in meine soundkarte(M-Audio delta audiophile2496)und hab dann alle spuren einzeln?quasi kick,snare,tom,etc?und hab ich das dann als sound oder wie?oder halt nur nen midi signal?bin da echt neu auf dem gebiet,würde mich für jeden beitrag freun :).
Mir gehts echt nur darum alle spuren einzeln zu haben damit ich die jeweils bearbeiten muss,

Aso: was halten ihr davon???

http://cgi.ebay.de/5St-Kit-2-E-Drum...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
JA, du kannst deine triggerklammern in das D4 stecken und den midi-out in deine soundkarte stecken. in cubase kommt dann eine midispur an, die alle noten beinhaltet (C1=Kickdrun E1= snare usw)... mit den midinoten kanns du dann machen was immer du willst.
problem: wie willst du die becken abnehmen?

naja funktionieren würde die sache, aber ich halte es für wenig sinnvoll... mit einem naturdrumset hat die aufnahme absolut nichts zu tun, und klingen wirds auch nicht danach. da wärs sinnvoller einfach ein Edrumset zu kaufen/zu leihen... wär einfacher und du hast sicher weniger probleme damit als mit den billig-triggern die du da verlinkt hast. das beste preis-leistungs-verhältnis in der klasse hast da aber sicher mit programmierten drums ala EZ drummer oder BFD... ist zwar nicht echt, das ist deine voll getriggerte variante aber auch nicht... wahrscheinlich klingen oben genannte programme halt deutlich besser
 
Also ich hab ne hi hat,ride,2x crash,2xchina,splash,die will ich über overheads abnehmen,ich werd dann wahrscheinlich meshheads draufpacken damit sich nichts überspricht,

Mein problem:

Du sagts ja ich hab eine Midi spur mit allen noten,
1.Wie bekomm ich das hin damit ich für jede trommel eine einzelne spur hab?

2.wenn ich alles über midi schicke,hab ich dann sen sound?oder nur die midi anschläge?

zu den triggen noch mal:
Ich hab die ddr in der hand gehabt,und das einzigste was da iwas wichtiges ist,ist der piezo abnehmer,und das haben die bei ebay auch!und da ich die trigger von innen gegenklebe brauch ich auch keine angst haben das ich da gegenhau,

und zum thema EZ oder BFD,das sind doch nur drumcomputer oder?weil selber einspielen will ich schon,und da der drummagog ziemlich geile sounds hat will ich das halt nehmen.
So wäre es recht einfach nur bevor ich dafür die ganze kohle ausgebe wollt ich mich nur mal informieren,:)

http://www.youtube.com/watch?v=VQVJ5v6CnrE&feature=related

so ein sound wäre net schlecht und das aus töpfen ;)
 
meshheads müssen glaub ich nicht sein. das ist eigentlich nur selten erwünscht, dass die overheads wirklich nur becken aufnehmen. eigentlich sollen die ja das ganze schlagzeug einfangen. sind quasi die hauptmikrofonierung vom drumest, die dann hier und dort mal mit einem zusätzlichen mikrofon, z.b in der kickdrum gestützt wird. nur mal so als denkanstoß ;) es soll ja irgendwann nach EINEM drumset klingen und nicht nach becken, bassdrum, snare, hihat usw...

wie das genau in cubase hinhaut, weiss ich nicht... ich kenn mich mit cubase absolut gar nicht aus.
nur so vom verständnis her. du hast ne midi spur wo jede kick auf c1 liegt, jede snare auf e1 usw... da kannst du dann zum beispiel alle C's nehmen, an drumagog schicken und eben ein bassdrum sample triggern.... das machst du dann mit allen anderen noten auch und schon hast du eine spur für jeden trigger.
 
aha ok,danke,aber was kommt dann als midi spur da raus? is das den sound ja oder?weil das drumagog kostet ja auch ne menge das woll ich mir später zulegen bis dahin brauch ich aber nen drumsound,
 
was benutzt du für ein programm?was für erfahrung hast d damit speziell triggern?
 
moment mal.
Midi macht keinen sound! das sind nur steuerbefehle, mit denen man klangerzeugende geräte (eben synthesizer, drumcomputer usw) ansteuern kann. trigger heisst auf deutsch ja "auslöser, abzug". der piezo gibt ein audiosignal aus, das wird von einem modul in eine midi note umgewandelt. diese midi note löst (eben - triggert) dann wiederum im drumcomputer ein passendes sample und hinten kommt dann schlussendlich die olle bassdrum raus.

der D4 ist ein vollwertiges drummodul, bestehend eben aus einem "piezo-to-midi converter" und einem drumcomputer. du umgehst mit deiner strategie aber letzteres und verwendest statdessen software. hier kannst du JEDEN sampler verwenden, egal ob der drumagog, EZ drummer, BFD, EXS24 und wie auch immer das ding bei cubase heissen mag verwenden.

aja - drumsampler, sampler und drumcomputer ist alles rein technisch gesehen das selbe.

und ich arbeite mit protools und logic. logic hat sowas drumagog-ähnliches integriert und nennt sich audio to score. ansonsten kann ich da keine spezifische aussage bezüglich triggern treffen. hat mit dem sequencer eigentlich nix zu tun.

aja und weils mir gerade einfällt. ich glaube mal was gehört zu haben, dass es für cubase VST eine art freeware drumagog gibt. nenn sich KT drumtrigger oder so ähnlich?? hat aber jetzt nicht direkt was mit dir zu tun. der eigentliche sinn hinter drumagog ist ja ein audiosignal (also schon fertigen sound) mit samples zu ersetzen. dass man den mit midi ansteuern kann udn praktisch als reinen sampler benutzen kann, das ist mehr so eine art gimmick.
 
Also... noch mal kurz sortiert :)

Fall 1: Du hast MIDI Signale in Cubase vorliegen. (wie auch immer die da reingekommen sind) Dann brauchst du einen Soundgenerator, sprich ein VST - Instrument, welches du dann mit der MIDI Spur verknüpfst. Dieser Soundgenerator wandelt dir dann deine MIDI Noten in Sounds um. Für Drums gibt es da die üblichen Verdächtigen BFD, Drumkit From Hell und was auch immer. Oder einen entsprechenden Sampler in den du zum Beispiel eigene Soundsamples legst. Drumagog, KtDrumTrigger oder sonstwas haben damit nichts zu tun und haben eine andere Funktion.

Fall2: Du hast noch keine MIDI Signale: Dann brauchst du entweder bei Drums ein entsprechendes Triggermodul bei der Aufnahme (was ja vorhanden ist, oder?), oder du setzt eine Software wie Drumagog oder KTDrumTrigger ein. Diese sind in der Lage, dir aus einer vorhandenen Audiospur einen Trigger zu erstellen. KTDrumTrigger ist Freeware, beschränkt sich aber darauf diesen Trigger wieder in eine MIDI - Spur zu schreiben. Drumagog ist vom Umfang her wesentlich komplexer und kann direkt entsprechende Soundsamples verwalten und abspielen. Außerdem geht Drumagog wesentlich stärker auf die Spieldynamik ein und kann diese durch sog. dynamisches Multisampling (das Verwenden von unterschiedlichen Soundsamples entsprechend zum analysierten Ausgangsmaterial) sehr genau abbilden. Natürlich kann Drumagog auch eine MIDI Spur erzeugen.
 
hm,...
also danke erstmal :)
ich habe nen alesis d4(fast jedenfalls),und nen a-drumset was komplettgetriggert ist(ohne becken)
ich kann ja da quasi den output nehmen und das in meine soundkarte stöpseln,...
will ich aber nich da ich jede spur einzeln will bzw. brauche
quasi bd,sn,tt,,....und und und,
so wie mache ich das?

Laut paulsn bekomm ich (wenn ich vom midi vom alesis-soundkarte)eine midi spur wo alles zusammen ist-und kein sound rauskommt quasi nur nen midi signal-d.h doch ich muss da nen vst drüberpacken oder?nur welches?da wurde mir erzählt ich solle drumagog nehmen da das die besten sounds liefert.oder welche vst gibst noch die gut sind und gut klingen?
Aber wie funktioniert das?(wenn das überhaupt so einfach geht)


bitte helft mir! :(

danke :)
 
Drummagog ist eigentlich dazu da, dass du aus einer einer aksutischen drumaufnahme eine MIDI-Aufnahme machst, um damit dann eigene Drumsound abszuspielen. Na ja, nicht ganz, Drummagog umgeht den "Umweg" der MIDI-Datei-Erstellung, sondern spielt direkt Samples ab, aber da macht keinen großen Unterschied.
Du aber hast eine solche "Audio-to-MIDI"-Sofwtare (Triggering ist so gesehen nichts anderes als eine besondere bzw. simpler Form von"Audio-to-MIDI") gar nicht nötig, weil du doch das ganze in Hardware machst. Du bekommst also ein MIDI-Signal, genauso als wenn du direkt mit einm E-Drumset aufnimmst. Also einfach eine MIDI-Spur aufnimmst, und die dann von einem VSTi abspielst. Ist auch genaus das gleiche, als wenn du ein MIDI-Keyboard an den PC anschließt und da mit deinen Fingern rhytmisch draufkloppst.

Und jetzt brauchst du eben "nur" noch ein passendes Drum-VSTi. Und dir Frage wiederum ist recht trivial, die taucht hier öfters auf. Es gibt da halt einge im Angebot:
http://www.musik-service.de/keys-software-drums-cnt2076de.aspx

Ist wie immer wohl auch Geschmackssache, aber Disksussionstherad gibt es da auch immer wieder, z.B.
https://www.musiker-board.de/vb/software/317738-softwaredrums-nehm-ich.html
 
also brauch ich das drumagog garnich?nur nen passendes vst das mein midi drumsignal in töne/noten verwandelt????
 
vielen vielen dank!
ich spiele hauptsächlich metal,und brauche bzw hätte gern den sound vom machine head(blackining)metallica (justice for all)Black label society(Suicide Messiah)welches vst sollte ich dafür nehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben