Triolen

  • Ersteller lutzeslife
  • Erstellt am
lutzeslife
lutzeslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo, :)
ich hab mal ne kleinen Frage. Ich spiele nun seit zwei Jahren Gitarre (Stagg Westerngitarre) und versuch mich neuer dings wieder ein wenig zu steigern.
Ich versuche mich momentan an Jack Johnson "Taylor" hab aber probleme mit den Triolen und normalwert noten. (die richtigen Pausen) Hat mal jemand ein Tipp, wie man diese Abstände besser spielen kann. (langsam ist ist das gut aber im Orginal tempo, kommt man nicht mit.) Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt das überbewerten zu wollen.....hier ist das Bass-Forum....

Zum eigendlichen Thema..ich kenne das Stück nicht, in sofern kein dirketer Bezug....aber Triolen kann man zählen z.B. eins-und-e-zwei-und-e-drei-und-e-vier-und-e......
 
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Hast du Probleme mit Triolen an sich? Oder "nur" mit dem Tempo in besagtem Stück?

Bei ersterem Problem bewährt sich das Zählen mit "einerlei, zweierlei..." usw., wobei auf "ein-" bzw "zwei" etc. jeweils der Klick kommt.

Bei zweiterem hilft nur die Ochsentour: Langsam und extrem sauber spielen, Tempo langsam bis zu dem Punkt steigern, wo es nicht mehr fehlerfrei ist (nicht schummeln!). Wieder langsamer werden und erneut steigern. Nicht aufgeben ;)

Und die Pausen: Auszählen! Immer mit dem Fuß die Viertel mittappen. Im Kopf mitzählen. Bis es sitzt...

LeGato
 
Sorry, da muss gerade irgendetwas schief gegangen sein
 
Wenn Du grundsätzliche Probleme mit Triolen hast, schau mal da rein:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=127574

Dort wird u.a. beschrieben, wie man Triolen gut üben kann.

Zu den Titel, den Du genannt hast, kann ich leider auch nichts sagen.

@ LeGato: Das Thema Triolen geht doch auch uns was an oder? Insofern soll er uns doch ruhig auch fragen, wenn die Gitarreros da vielleicht nicht ganz so fit sind. ;)

Gruß,
Hendrik
 
Krude schrieb:
@ LeGato: Das Thema Triolen geht doch auch uns was an oder? Insofern soll er uns doch ruhig auch fragen, wenn die Gitarreros da vielleicht nicht ganz so fit sind. ;)
Na aber selbstverständlich! Hab ich irgendwo gesagt, er wäre hier falsch? :p

LeGato
 
Hiho! *ausgrab*
Die ternäre Welt ist für mich Neuland :cool: Die Theorie kapier ich, das Gefühl hab ich noch nicht so. Wenns schnell geht, dann komm ich immer auf die 1 und kann den Schlag auch durch drei Teilen. Wenn es allerdings etwas langsamer zugange geht, dann habe ich noch nicht so die Orientierung :)
Kennt jemand vielleicht Bassläufe aus Liedern, die ich mir mal reinziehen könnte, welche langsamere Triolen drin haben?

Gruß
 
@ Oliver_: Sry vielleichtreicht dir die Antwort grad nicht, aber das einfachste ist: Du setzt dich hin schnappst dir dein Metronom stellst es auf 60bpm oder so wie es dir gefällt, und versuchst auf verschiedene Zählzeiten Triolen vorerst zu klatschen oder später ein paar Skalen auf 1 - ta - ta - 2 - ta - ta etc... ;) viel Spaß beim erfahren des Tenären Feelings :screwy: das klingt doch doof^^ (also meine Verabschiedung)
 
bluebarry hill (von luis armstrong?) - triole pur und langsam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben