Triolen

  • Ersteller lutzeslife
  • Erstellt am
lutzeslife
lutzeslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo, :)
ich hab mal ne kleinen Frage. Ich spiele nun seit zwei Jahren Gitarre (Stagg Westerngitarre) und versuch mich neuer dings wieder ein wenig zu steigern.
Ich versuche mich momentan an Jack Johnson "Taylor" hab aber probleme mit den Triolen und normalwert noten. (die richtigen Pausen) Hat mal jemand ein Tipp, wie man diese Abstände besser spielen kann. (langsam ist ist das gut aber im Orginal tempo, kommt man nicht mit.) Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt das überbewerten zu wollen.....hier ist das Bass-Forum....

Zum eigendlichen Thema..ich kenne das Stück nicht, in sofern kein dirketer Bezug....aber Triolen kann man zählen z.B. eins-und-e-zwei-und-e-drei-und-e-vier-und-e......
 
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Hast du Probleme mit Triolen an sich? Oder "nur" mit dem Tempo in besagtem Stück?

Bei ersterem Problem bewährt sich das Zählen mit "einerlei, zweierlei..." usw., wobei auf "ein-" bzw "zwei" etc. jeweils der Klick kommt.

Bei zweiterem hilft nur die Ochsentour: Langsam und extrem sauber spielen, Tempo langsam bis zu dem Punkt steigern, wo es nicht mehr fehlerfrei ist (nicht schummeln!). Wieder langsamer werden und erneut steigern. Nicht aufgeben ;)

Und die Pausen: Auszählen! Immer mit dem Fuß die Viertel mittappen. Im Kopf mitzählen. Bis es sitzt...

LeGato
 
Sorry, da muss gerade irgendetwas schief gegangen sein
 
Wenn Du grundsätzliche Probleme mit Triolen hast, schau mal da rein:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=127574

Dort wird u.a. beschrieben, wie man Triolen gut üben kann.

Zu den Titel, den Du genannt hast, kann ich leider auch nichts sagen.

@ LeGato: Das Thema Triolen geht doch auch uns was an oder? Insofern soll er uns doch ruhig auch fragen, wenn die Gitarreros da vielleicht nicht ganz so fit sind. ;)

Gruß,
Hendrik
 
Krude schrieb: