triolen

  • Ersteller =Thunderbird=
  • Erstellt am
ich würd sagen dasset sinnvoller sonen rythmus ausm handgelenk zu spielen, weil dabei ja meistens abgedämpft wird, und dat wird ohne handballen auflegen recht schwer....

edit: im proberaum nennen wir die rythmusart übrigens immer "reiterscheiß"
 

Wie gesagt, einfach so spielen, dass man sich nicht verkrampft.
Dämpfen geht auch wenn man ausm Arm raus spielt ;)
Spiele aber auch aus der Hand raus. Kollege ausm Arm.

Ich nenns eigentlich Gallop :D :screwy: :D
 
Ohne das Lied zu kennen, denke ich, weiss ich wo das Problem ist.

Die einen von euch sprechen von Triolen, die anderen vom Galopp

Achteltriolen = 3 Achtel innerhalb einer Viertelnote..
Galopp = 1 Achtel gefolgt von 2 Sechzehntelnoten in einer Viertelnote

Na? Könnte das euer Problem gelöst haben? Vlt hät ich mir aber auch das Lied mal anhören müssen :D, aber ich bin halt kein eingefleischter Metaller :)


Edit 1:
Sorry, da waren ja schon ein paar Leute schneller als ich :)

Edit 2:

Zur Anschlagtechnik

Triolen = Normalerweise schöne Wechselschlag. Man muss dann halt lernen auch im beim Upstroke Noten zu betonen :p

Galopp: Die Achtelnote Down, danach Down Up und die Achtel wieder Down.
 
Para-Dox, tatsächlich isses bei dem song aber andersrum, 2 16tel gefolgt von ner 8tel ohne 8tel davor. ja man hätte sich den ma anhören sollen *pfeif*
 
Das ist doch egal.

Ist genau die selbe Spielweise, und es hört sich auch gleich an. Einfach ohne den "Auftakt" davor. :rolleyes: :D
 
bzw.

||: 3x8tel + 1x8tel pause :||


Nein!! Das hingegen wäre wieder etwas total anderes!!! Rhytmisch total anders zu spielen, und ausserdem hättest du dann bereits 2 Viertelnoten gebraucht, und nicht nur 1ne.

Beim Gallopp hast du keine "Pause in dem Sinne". Es fällt dort nur sehr stark auf, dass die eine Note doppelt solange ist wie die anderen beiden.

Muss man das noch aufnehmen?...
 
da sowieso grad die klugscheißerei so enorm am gange is :D diese achtel note die manchma bei sonem rythmus noch davor kommt, is in den seltensten fällen nen auftakt :D

irgendwie hoff ich dat der thread hier bald zu gemacht wird *g
 
Naja... man könnte sich jetzt ins Bodenlose diskutieren.
Wichtig war dem Ersteller ja eigentlich nur, dass er nichts falsch macht bei der Technik.
Und genug Tips hat er ja jetzt auch.

@paradox... dann eben 16tel kommt im Endeffekt eh alles aufs selbe raus.
@gipeterpan... hast recht ;)
 
@ GI Peter..wie auch immer :) : Jo ist mir klar, aber so konnt ichs besser erklären, da der andere User die 2 16tel + dann 8tel als Einheit ansieht, daher die 8tel davor systematisch ausgegrenzt wird :D

@Dimebag: Ne stimmt so nicht ganz :p

Sorry, wollt euch nicht stinkig machen, bin nicht so der ernste typ :D
 
man, jetz ma im ernst ich bin so sauer :D denn ich bin so nen super ernster typ ;)
 
löl! :D
Am besten Thread schließen.
Das tut ja schon in den Augen weh :D
 
Jo das hier is unter aller sau, aber hey, es gibt ja auch Youtube oder?
 
Da ich nochmal drauf angeschrieben wurde, hier nochmal Bildlich dargestellt was ich meinte:

41686487bc9.png


Gruß Dime!
 
Ey jo leute triolen sin do was anderes als in dem besipeil von slayer man 3 auf ein kann man halt einfach ruchspieen oder mit ab-auf.ab-ab-auf.ab so machts mans wie man will sry bin grade ziemlich besoffen :eek:
 
Hallo :)

Wollte noch was zum thema galopp sagen..
man kann ja auf zwei verschiedene arten galoppieren. wobei da nichts mit irgendnem auftakt ist.
Version 1: 8tel note - 16tel note - 16tel note
quasi: -== -== -== -== <- das sind die enden der notenhälse xD :D

version 2: 16tel note - 16tel note - 8tel note
ergo: ==- ==- ==- ==-

die päckchen da sind jweils ne viertel note zusamm..
version 1 klingt halt so nach bonanza zuerst
version 2 eher nach metal.. ^^

so dann gibts noch die lustige variante diese galopp arten zu kombinieren
sähe dann so aus zum beispiel (wieder die tollen notenhälse):

==- -== -- ==- <- 4/4 takt voll

jeder block stellt wieder eine 4 tel note da

also version 2, version 1, 2 8tel , nomma version 2

um zu zeigen was ich mein hier noch mal nen ganz armes midi sample..
zuerst variante 1, dann 2 und dann mal die oben aufgeschriebene variante

zocken tut man die teile dann eigtl wie folgt, also so hab ich es gelernt/beigebracht bekomm:
variante 1 : - = =
ab ab auf
variante 2 : = = -
ab auf ab

muss man langsam üben um es richtig fliessen zu lassen nachher

PS: triolen stetiger wechselschlag zu übungszwecken auf alle fälle immer die zählzeiten betonen also die erste der dreier gruppen quasi.. damit das gefühl und der klang richtig im kopf sitzt.. ums nachher vor allem bei schnellen tempi richtig zocken zu können (wo man ja nicht unbedingt immer betont dann)

Gruss Steff
 

Anhänge

  • galopp beispiele.mid
    2,7 KB · Aufrufe: 56

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben