Triple Rectifier + G major ?????

brummbär schrieb:
Ich finds für nen Mesa Boogie der in diesem Preisniveau verkauft wird und eigentlich sonst allerlei einstellmöglichkeiten hat die eine große klangvielfalt bieten, schlecht das er nicht mit per Midi gesteuertwerden kann. Wäre doch weis Gott kein technischer aufwand. Bin am überlegen ob ich den nicht auf Midi aufrüsten soll, wenns denn irgendwie geht.
Aber nichts desto trotz meine Frage wurde ausführlich beantwortet. Danke!!!

die sache ist die, daß nicht unbedingt jeder das midi-switching haben will und es den preis deutlich nach oben treibt. deshalb verzichten halt viele hersteller auf das midi-switching und machen stattdessen viele klinkenbuchsen an den amp damit man einen externen midi-switcher benutzen kann. wenn du dir mal anschaust, daß ein nobels ms-4 100 EUR kostet, aber qualitativ eher gewöhnungsbedürftig ist und ein guter midi-switcher erst ab so 300 EUR zu haben ist, ist igendwie klar warum in den mesa's keine billig-midi-switcher drin sind.
 
RAGMAN schrieb:
das hast Du aber auch nur gedacht ;)


RAGMAN


nochmal *g, kapier ich nicht (ist der fahrradsturz doch aufs gehirn geganen *g)
 
Death Jester schrieb:
nochmal *g, kapier ich nicht (ist der fahrradsturz doch aufs gehirn geganen *g)

kein Problem. ich habe es auch nicht verstanden wo das Problem mit dem haben oder nicht haben ist...

RAGMAN
 
Hi
zu den manuals:
irgendein Ingénieuer-fuzzie schreibt eine 50 seitige Gebrauchsanleitung in seiner Kaffepause (so ca. 10 Minuten) in Englisch.
Stimmt alles was drinsteht, nur ist es irgendwie für alle Nicht-beteiligten am Ampbau nicht zu verstehen.

Dann kommt noch irgendein übersetzer, der womöglich keine Ahnung von Elektronik hat, und übersetzt dann das Wort für Wort...

Wer das dann noch versteht?

Hab wirklich schon bei einigen Geräten haarstreubende übersetzungen gesehen, wo man wirklich nicht mehr verstanden hat, was es ist.

Deswegen bevorzuge ich immer Original Gebrauchsanleitungen (ok, jetzt mal japanisch und sowas in der art aussen vor).

Was das eigentliche Problem angeht: hat mit dem Mesa nichts zu tun, sondern mit dem G-major!!!
Wenn zwei Schalter genügen, um den amp zu schalten, reicht g-major (mit der von doc's :D verkabelung).

Für meinen Savage und 530 hab ich mir den midi-switcher von Engl genommen. Ist wirklich einfach programmierbar, super robust, und kann 6 Alternativen schalten. Und für 200€ ist Preis auch in Ordnung.

gruss
eep
 
Na streng genommen reicht der Major ja nicht aus, denn der Rectifier hat ja 3 Kanäle plus FxLoop Schalter und den Solo Schalter, welcher die Lautstärke anhebt. Ich brauche eigentlich dafür dann 4 Switches wenn er komplett Midi steuerbar gemacht werden sollte.

Ich finde trotzdem dass es eine schwache Leistung von Mesa ist keine Midi-Steuerung einzubauen. Ich könnte mir denken dass es Ideologische Gründe hat die Midi Steuerung wegzulassen da Mesa ja sehr mit dem Komplett Analog gabuten Verstärker wirbt. Eine Digitale Midi Steuerung würde ja nicht ins Konzept passen. Aber trotzdem könnte man es als Zubehör anbieten.
 
@Brummbär

Hast Du bereits eine Midi-Leiste, mit der Du dann das ganze steuern würdest? (sorry, habe nicht alles gelesen, war ja zeitweise nicht lesenswert der Thread ;) )

Falls nein: mit dem Behringer FCB1010 kannst Du wie mit dem G-Major 2 Relaisschalter (heissen die so?) steuern. So hättest Du insgesamt dann doch 4 schalter. Ein bisschen umständlich, aber es würde funktionieren.

Andere Frage: was machen Dir eigentlich die EUR 200.00 aus, wenn Du Dir einen Recti und ein G-Major leisten kannst? Ehrlich gesagt, finde ich für eine solche Midifizierung eines Amps EUR 200.00 echt nicht viel. Das geht in Ordnung, wenn man es mit anderem Audioequipement vergleicht.
 
@brummbär

Stimmt nicht ganz ;)

Um den recto voll midifähig zu machen langt das g major mit seinen 2 relais völlig aus . Man belegt z.b kanal 1 und 3 der switchbuchsen mit dem major und stellt denn kanalschalter auf der rückseite auf kanal 2 . Schaltet man jetzt beide relais ab läuft kanal 2 schaltet z.b relais 1 kanal 1 relais 2 kanal 3 usw. also lassen sich alle kanäle damit über midi schalten auch wenn kanal 2 nicht direkt über eine buchse geschaltet wird .
Die lautstärke die man mit dem soloschalter bzw. der buchse schaltet braucht man nicht . Übers major läst sich jedes preset im level regeln und anpassen also einfach amp aufreissen und übers major regeln dann klapts auch recht gut mit der sättigung :great:

Eine midisteurung könnte dem teil echt nicht schaden das währ von der verständnissache leichter als die buchsen schaltung . Allerdings find ich das midi bei nem topteil so und so nicht viel nützt das einzige was sich damit machen läst sind kanalumschaltung soloboost oder sonstige anhebungen also kein vergleich zu den midimöglichkeiten eines preamps der voll midifähig ist da nütz die sache schon mehr und macht sinn . Da sichs aber auch über die buchsen lösen läst ist es ja ein ganz guter kompromis un läst sich auch so recht einfach machen und voll nutzen . Möglichkeiten gibts genug ich könnte auch noch über mein midileiste den amp steuern . Bei der Nobels MF-2 hat man ja auch 4 relais zum schalten diverser geräte mit drin und sooo teuer ist die auch nicht ;)
 
ich kram den thread jetzt einfach mal raus, weil ich eh n ähnliche frage hab:

ich habe (ja wirkklich) einen 2kanal rectifier (allerdings ohne deutsches manual, hoffenltihc glaubt ihr mir überhaupt) und überlege den evtl mit einem g-major zu kombinieren.

jetzt hat der 2kanal ja nur 1 buchse zum channelswitchen hinten, wie funktioniert das denn dann?

ich stelle mir gerade folgendes problem vor:

ich habe einen Patch A clean und zwei patches B und C dirty. Wenn ich von A auf B oder C schalten will, bedeutet das doch, dass B und C beide mit einem schaltsignal programmiert werden müssen. Wenn ich jetzt aber von B auf C schalte würde ja trotzdem ein schaltsignal mitgesendet werden und dann wäre ich im clean channel.

folgende lösungs überlegung:

ich schalte den amp hinten per switch auf den red channel. wenn das major jetzt einen patch mit schaltbefehl hat springt der amp in den orange chan.
wenn ich einen patch ohne schaltbefehl aktiviere bleibt jedoch der aktuelle channel, also or oder red je nach dem.....?
wobei wenn ich mir doc.jimmys posts durchlese könnte es auch funktionieren, dass der amp auf den red chanlle zurückspingt...

oder:

die schaltbuchse ist stereo und ich kann 2 verschiedene schaltbefehle senden..??

ich weiss nicht genau wie die relaisschaltung des major und die switchbuchse des amps funktioniert, vielleicht kann mir jemand diese schaltungsfunktion kurz erläutern :)

ich werde aber auch mal einen blick in mein englisch sprachiges pdf werfen, ok? ;)


ciao shovie
 
es geht doch nur um das prinzip dieser relaisschaltung mit einer schaltbuchse am amp :)


*push*
 
Hi,

nimm einfach ein Kabel, verbinde es mit dem Switchausgang des GM und der Buchse am Amp. Dann musst Du nur am GM programmieren, in welchem Preset des GM das Relais schalten soll. Die Vorwahl am Amp (orange oder red) kann ich Dir allerdings nicht genau sagen, das musst Du probieren. Dein Vorhaben funktioniert auf jeden Fall, hab ich selbst auch schon gemacht.


Matze
 
also könnte man einfach zusammengefasst sagen, patch mit relaisschaltung = immer channel A und patch ohne relaisschaltung = immer channel B :confused:

so müsste es ja sein, damits funktioniert :)
 
So ungefähr. Ich hab es bei mir (allerdings 3 Kanaler) so:

Patch 1, 2, 3 -red
Patch 4, 5 - green
Patch 6,7,8 -orange
Patch 9 -green

Nimm einfach ein Kabel, geh aus der Switch-Buchse des GM zur Footswitchbuchse am R, wähle am Amp dann die Schalterstellung an, damit er Signale von extern annimmt, geh zum GM und spiel ein bisschen an der Levels All-Funktion rum und schalte einfach mal die Relais/Switch an und aus. Du wirst sehen, dass das klappt und diese Einstellungen kannst Du logischerweise mit abspeichern!

Grüße,

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben