J
jacofan
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Hi Leute,
Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mehr mit Jazzharmonien und dabei ist folgende Frage aufgetaucht. Bei Dur-Septakkorden klappt ja wunderbar eine Tritonussubstitution, weil die Töne der Terz und Septime im "Tritonusakkord" wieder auftauchen (aber in getauschter Funktion). Bei Moll klappt das ja nicht, oder? Die Töne der Terz und Septime würden im Tritonusakkord eine große Sexte und eine Dur-Terz bilden. Man hätte also einen ziemlich komischen Akkord. Liege ich damit richtig? Gibt es etwas anders, ähnliches, was man bei Mollseptakkorden verwenden kann?
Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mehr mit Jazzharmonien und dabei ist folgende Frage aufgetaucht. Bei Dur-Septakkorden klappt ja wunderbar eine Tritonussubstitution, weil die Töne der Terz und Septime im "Tritonusakkord" wieder auftauchen (aber in getauschter Funktion). Bei Moll klappt das ja nicht, oder? Die Töne der Terz und Septime würden im Tritonusakkord eine große Sexte und eine Dur-Terz bilden. Man hätte also einen ziemlich komischen Akkord. Liege ich damit richtig? Gibt es etwas anders, ähnliches, was man bei Mollseptakkorden verwenden kann?
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