Tritonussubstitution eines Mollseptakkordes?

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Hi Leute,
Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mehr mit Jazzharmonien und dabei ist folgende Frage aufgetaucht. Bei Dur-Septakkorden klappt ja wunderbar eine Tritonussubstitution, weil die Töne der Terz und Septime im "Tritonusakkord" wieder auftauchen (aber in getauschter Funktion). Bei Moll klappt das ja nicht, oder? Die Töne der Terz und Septime würden im Tritonusakkord eine große Sexte und eine Dur-Terz bilden. Man hätte also einen ziemlich komischen Akkord. Liege ich damit richtig? Gibt es etwas anders, ähnliches, was man bei Mollseptakkorden verwenden kann?
 
Eigenschaft
 
Über den Moll-Septakkord spielt man ja gern die passende Moll-Pentatonik, von daher kannst Du jeden Akkord nehmen, der diese Pentatonik ebenfalls akzeptiert, weil er den ursprünglichen Moll-Akkord enthält.

Z.B. wäre das beim Dm7 die D-Moll-Pentatonik, die auch über Fmaj7 (Parallelakkord zu D-Moll), Bbmaj7/9 und Gm7/9/11 funktioniert.
Vergiß' dabei aber nicht den funktionellen Zusammenhang: Der Moll-Septakkord führt ja gern zur Dominante, also z.B. Dm7-G7, dann würde ich, um's spannend zu machen, eher Dm7 alterieren und ein paar Optionstöne, z.B. b9 oder #9, einwerfen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Die Tritonussubstitution klappt so nur mit den Dominantspetakkorden, eben weil dort die beiden Funktionstöne in beiden Akkorde die gleichen sind.

Diese Substitution funktioniert aber auch mit kompletten II-V-Verbindungen. Ich mache aus eine II-V eine Sub(II-V). Das heißt ich ersetzte die Dominante und schalte noch die relative II-7-Funktion davor. Interessant ist, daß das auch funktioniert, wenn ich nur die II-7 ersetzte und die V beibehalte. Man erhält so insgesamt vier Varianten:

Beispiel. Ich wechsle über eine II-V-Verbindung in die Subdominante (IV). In C-Dur sieht das so aus

| C | Gm7 C7 | F |

Ich ersetzte die V gegen SubV

| C | Gm7 Gb7 | F |

Ich verwende statt der relativen II-7 von C7 die relative II-7 von Gb7. Ich substituiere sozusagen die Gm7 mit Dbm7

| C | Dbm7 Gb7 | F |

Ich verwende nur noch die Substitution der II.

| C | Dbm7 C7 | F |

Gruß
 

Anhänge

  • II-V nach IV.MID
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  • II-V nach IV.pdf
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Wenn man nun MaBas Ausführungen konsequent weiterführt, kommt man zu folgendem Ergebnis:

subv7.jpg






Bei den vorgegebenen II-7 V7 Patterns können die Stufen natürlich auch noch untereinander ausgetauscht werden (MaBa erklärte das schon).
Anhand der Grafik aus meiner Harmonielehre zu dem Kapitel "Substitute von Sekundär- und Erweiterten Dominanten" kann nachvollzogen werden, wie vielfältig die Variationsmöglichkeiten sind. Diese erhöhen sich noch, wenn man das untereinander Tauschen innerhalb der II-7 V7 Pärchen mit einbezieht.

Beispiele dazu:

|| Bbm7 A7 | Abm7 G7 | CMA7 ||

oder

|| Dm7 Db7 | Gbm7 F7 | EMA7 ||
 
Bei Moll klappt das ja nicht, oder?

Nur noch mal zur Sicherheit: Schon die Fragestellung kann es eigentlich nicht geben, da m7 ja gar keinen Tritonus enthält, aus dem sich ein Tritonussubstitut bilden ließe. ;)
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Lag ich ja doch nicht so ganz daneben.
 

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