'Trommeln' mit 1.Klässlern... ?

  • Ersteller guaranteed
  • Erstellt am
G
guaranteed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
29.04.12
Beiträge
42
Kekse
724
Ort
up here in my tree
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee und möchte mal Meinungen dazu hören.

Ich kriege demnächst eine 1. Klasse (5- bis 6-Jährige, für die die sich nicht so auskennen... :D).
Und da die Kleinen sich noch nicht lange konzentrieren können und viel Bewegung brauchen,
denke ich drüber nach, einen Klassensatz drumsticks anzuschaffen und immer wieder mal kleine Einheiten auf den Tischen einzuschieben,
sowohl was Rhythmusschulung angeht (gaaaanz einfach natürlich), als auch Geräusche/-intensitäten nachspielen (z.B. Regen, Schnee, Hagel, Tiere... ).
Erreichen möchte ich damit neben wachsendem Rhythmusgefühl, die Koordination und Konzentration zu fördern, auf einander und einen 'Dirigenten' zu hören,
Dampf ablassen, ...
Ich erhoffe mir davon, besonders auch Jungs anzusprechen, die im 'Standart-Schulbetrieb' immer etwas kurz kommen.
Und natürlich könnte ich auch mit Händen oder Fingern, Stiften, Kochlöffeln oder was immer.... trommeln (lassen),
aber 'echte drumsticks' sind natürlich viiiiel motivierender.

Nur...
Ich habe keine Ahnung vom Trommeln, weiß nicht mal, wie man die Teile richtig hält, mehr als Rhythmusgefühl (immerhin ;)) bringe ich nicht mit.
Was ähnliches habe ich mal in einer 5./6. Förderschulklasse gesehen. Das war toll. Aber sind die Kleinen ZU klein?

Versteht irgendwer, was ich meine? :redface:
Ist das eine bescheuerte Idee, oder denkbar?

Und wenn ja...
Welche Stärke/Größe ist die richtige?
 
Eigenschaft
 
wo kommst Du her?
 
schade, hier in BW hätte ich eventuell eine Kontaktadresse für Dich gehabt.
 
Ja, ist'n büsch'n weit...
An was denkst Du?
Ich kenne nur Gitarristen und Klavier spielende GS-Lehrerinnen. :D
 
Es kommt auf die Kinder an. Wenn Du auch nur einen ADHSler dabei hast, kannst Du das meist vergessen.
Ich hatte Rhythmik Sachen mit ner fünften (inclusive ADHS) Klasse gemacht : Katastrophe!
Vor 3 Monaten im Kindergarten (3-6 Jährige): Super!
 
Da sind auf jeden Fall auch 'Verhaltenskreative' dabei, soviel weiß ich schon... :p
Aber gerade die hoffe ich damit zu kriegen.
An der ES-Schule ging das.
 
Probiere es aus!
Habt ihr an der Schule sonst keine Instrumente?
 
Doch, sicher, aber ich will was für 'mal eben zwischendurch' und kein Orfforchester oder so.
Und wenn ich Instrumente in Klassenstärke bunker, mach ich mich unbeliebt...
 
Verstehe. Allerdings glaube ich, wenn 25 Kinder mit Hölzern auf ihre Bänke trommeln auch nicht gerade gute Laune bei den Kollegen im Nachbarraum entsteht :gruebel:....

Mach doch den Klassiker:
Stuhlkreis und die Kinder klopfen erstmal auf ihren Schenkeln nach, was Du vorgibst. Dann kannst Du nach und nach auch Kinder vorgeben lassen.
Damit kannst Du erstmal rausfinden, obs überhaupt klappt.
 
Nebenan sind der Kopierraum und das Jungsklo, da bin ich auf der sicheren Seite... :D

Ja, denk ich auch, Richtung bodypercussion ist billiger als sticks.
Und dann seh'n wir weiter.

Danke!
 
Jetzt wollte ich mich gerade nützlich machen und nun ist schon alles abgefrühstückt.
;)

Dem bleibt nichts hinzuzufügen:great:
 
Body Percussion ist natürlich eine tolle Sache, und in deinem Fall auch eine Gute Idee. Versuch am besten mal etwas alleine, was dann die Schüler nachspielen. Was im einfachen sitzen alles möglich ist, präsentieren diese Jungs ganz gut:




Natürlich, das sind schon teilweise schwere sachen. Aber das Video macht deutlich was alles möglich ist - man kann dazu auch noch stampfen. Dann hat man schonmal leise "Bass" Schläge auf der Brust, und laute wenn man aufstapft. Leise "Helle" Töne kann man auf den Oberschenkeln Spielen, und für laute Töne klatscht man.

Ich würde sogar in der ersten Stunde mit folgendem Rythmus anfangen - (alla Queen) Bum Bum Tack.

Diesen Rythmus kann man dann laut üben (Stampf, Stampf, Klatsch) oder auch leise (Brust, Brust, Oberschenkel).
Wenn das klappt, kann man die Konzentration stärken, wenn man die die Klasse in 2 Gruppen aufteilt. Die eine Spielt den Bass, die andere Klatscht.
Sollte das gut klappen, kann man ja die Klasse auch in 3 Gruppen aufteilen, und jede Gruppe macht nur noch einen der 3 Schläge.


Das sollte für den anfang ja schon reichen ;-)
 
Danke.
An Ideen mangelt es mir nicht.
War nur die Frage, ob das mit sticks nicht cooler und trotzdem machbar wäre.
Aber ich fang mal schön beschaulich an.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du ursprünglich mehr vorhattest als "bum bum tschak". ?
Ich stell mir mal 20 6jährige vor, die zum ersten Mal Sticks in der Hand halten: Die armen Tische (mal ganz abgesehen von den blauen Flecken)!
Dass das Schlagzeug immer wieder so respektlos (bisschen trommeln kann ja jeder) angesehen wird... Zwischen "trommeln" und "mit Stöcken auf was draufhauen" gibt es einen Unterschied. Das mussten schon viele nach arglosem Einstieg einsehen.
Ich habe keine Ahnung vom Trommeln, weiß nicht mal, wie man die Teile richtig hält ...
Dann solltest du erstmal im stillen Kämmerchen üben, bevor du deine nicht vorhandenen Kenntnisse jemand anderem beibringst. Das ist nicht böse gemeint, aber kauf dir ein Paar Sticks und probiers erst mal selbst aus, vielleicht mit deiner Freundin, nem Kumpel oder auf ner Party.
Was ähnliches habe ich mal in einer 5./6. Förderschulklasse gesehen. Das war toll.
Ja, sowas klingt immer toll, wenns gut gemacht ist. Aber ich unterstelle jetzt mal, dass da mehr dahinter steckte als "zwischendurch kleine Einheiten auf den Tischen"...
Nein, ich will dir deine Idee nicht ausreden! Im Gegenteil. Aber zum Start mit "Body-Percussion" anzufangen halte ich ebenfalls für die bessere Idee. Den Einstieg wie von Drummerle beschrieben finde ich ne tolle Vorgehensweise. Wenn dieser Rhythmus mit verschiedenen Körperteilen konstant funktioniert hast du schon viel geschafft. Und dann kannst du abwägen, ob du dieses Konzept weiter ausbauen möchtest...
 
Siehst Du, dann sind wir uns ja einig.
Schau genau, ich habe das 'Trommeln' sogar in Gänsefüße gesetzt.
 
Das passt ja gut zum Thema:

Ich bin jetzt ja auch wieder Schüler (Mache eine schulische Ausbildung zum Heilerziehungspfleger)
Heute hatten wir erstmalig Musik. Bei uns lernen wir musikalische Spielchen /Tänze, mit Bewegungen, die wir nacher auch mit Menschen mit Behinderung oder Kindern machen können.....und was haben wir unter anderem gemacht? Genau! Bodypercussion.
Und zwar folgendes (evtl. für kleinere Kinder nicht als einstieg geeignet, aber evtl. später?)

Erst haben wir auf der Brust (mit rechts) einfach Schläge durchgeschlagen.
Dazu dann alle 4 Brustschläge zum Brustschlag aufstampfen mit rechts.

Also:

Code:
Brust|xxxxxxxxxxxxxxxx|
Fuß  |x---x---x---x---|

Die linke Hand schlug dann auch alle 4 Brustschläge, aber genau zwischen dem Fuß.

Also:

Code:
Brust|xxxxxxxxxxxxxxxx|
Hand|--x---x---x---x-|
Fuß  |x---x---x---x---|

Erkennt das wer? Erstetz man jetzt Brust durch Hihat, Hand durch Snare, und Fuß durch BD, erkennen wir einen für uns drummer ganz bekannten Rythmus!

Das erfordert natürlich schon einiges an Koordination, und ist evtl. Das Ende des Body-Percussion Teil in der schule. Wenn ihr dann ein Set sogar irgendwo auftreiben könnt, kann sich jeder dran setzen und etwas "gut klingendes" aus der Kiste rausholen.....

(Ich mache jetzt erstmal weiter meine Hausaufgaben und übe das noch ein wenig......:gruebel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist auf jeden Fall denkbar. So etwas habe ich schon gehört und auch schon etwas ähnliches erlebt also wieso sollte man es nicht ausprobieren. Falls die Jungs danach ruhiger sind kannst du dir auf die Schulter klopfen.:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben