TSL 100 für Metal?

@ Metalpete
Nun bin ich etwas verwirrt, denn eigentlich kannst du ne Endstufenröhre nicht ganz so einfach wechseln. Das wäre jetzt echt neu für mich. Bei der Vorstufe ist es zwar so aber bei ner Endstufe?!? Jetzt bin ich durcheinander :confused:
Hast du echt schon ne Endstufe bei deinem Recti getauscht oder hast du nur gehört, dass es so geht
 
Also erstens steht's in der (bei Mesa sehr ausführlichen) Gebrauchsanweisung und zweitens hab ich schon öfters mal die Hälfte der Endstufenröhren raus und wieder rein gebaut - damit kann man beim Dual Recto die Leistung reduzieren und er klingt auch eine Nuance anders.....
 
hab was gefunden:

Bei Endröhren ist möglicherweise ein “Einmessen“ der Röhren notwendig, wodurch die Röhre auf einen definierten Arbeitspunkt gebracht wird. Man spricht hierbei auch von Bias-Einstellung. Diese Einstellung ist aber nur notwendig und zwangsweise auch möglich, wenn der Verstärker über eine solche Einstellmöglichkeit verfügt. Bei Verstärkern mit fester Bias-Vorgabe ist dies nicht möglich, ausser man rüstet eine nach. Der Aufwand ist meist gering und lohnt mit Sicherheit, da dadurch die Möglichkeit geschaffen wird, die Endröhren in verschiedenen Arbeitspunkten zu betreiben, was sich wiederum auf den Sound auswirkt (Stichwort: heisse und kalte Einstellung).


Und mehr

Why Match?

Why match the valves, or more pragmatically, what happens if the valves are used in an unmatched form? Let's go back to the push pull amplifier.
At idle, both valves will draw a small amount of current - say 35mA. If both valves are drawing the same current, and have the same amount of gain, they will do a good job of cancelling any mains hum and other noise on the HT (B+) rail. However, if those valves are not balanced, more hum will be present in the speaker.
Also, if there is a mismatch in the current draw, one valve will get hotter than the other(s). This may be severe enough to cause the valve to glow red which is not good for reliability.
A third consideration is the sonic one! On half of the signal will be amplified more that the other half leading to increased 2nd harmonic distortion. This may or may not be desirable!
 
metalpete schrieb:
Also erstens steht's in der (bei Mesa sehr ausführlichen) Gebrauchsanweisung und zweitens hab ich schon öfters mal die Hälfte der Endstufenröhren raus und wieder rein gebaut - damit kann man beim Dual Recto die Leistung reduzieren und er klingt auch eine Nuance anders.....

In Mesa Amps gibt es kein Poti um die Bias-Spannung einzustellen. Randall Smith macht sich langsam lächerlich, in fast allen anderen Amps ist das drin. Auch wenn man die teuren Mesa Röhren kauft läuft der Amp immer noch zu kalt. Die sind noch nicht mal besser sondern nur anhand ihrer Kennlinien ausgewählt weil man beim Mesa eben nix einstellen kann. Ist immer noch dieser peinliche Aufsatz von Randall Smith in der BA?

Wenn Du Röhren ziehst verdopelt sich übrigens die Impedanz (und der Arbeitspunkt verschiebt sich etwas), dran denken das anzupassen!

In den meisten anderen Amps gibt die Möglichkeit das Bias einzustellen. Beim TSL 100 sind auf der Rückseite Messpunkte angebracht. Damit geht es wirklich kinderleicht mit einem Multimeter.
 
BF79 schrieb:
In Mesa Amps gibt es kein Poti um die Bias-Spannung einzustellen. Randall Smith macht sich langsam lächerlich, in fast allen anderen Amps ist das drin. Auch wenn man die teuren Mesa Röhren kauft läuft der Amp immer noch zu kalt. Die sind noch nicht mal besser sondern nur anhand ihrer Kennlinien ausgewählt weil man beim Mesa eben nix einstellen kann.
Kann man diesen Poti denn irgendwie nachrüsten beim Mesa?
 
Genau das mein ich mit peinlichem Aufsatz. Mesa macht das absolut überstriebenste Marketing überhaupt. Wenn man die Artikel liest glaubt man die wären im alleinigen Besitz der Wahrheit. Der einzige Grund ist, wenn Du mich fragst, dass sie so wenig Ärger wie möglich mit den Kunden haben wollen und das ist die einfachste Lösung, aber eben nicht die beste. Netter Nebeneffekt ist auch, dass sie ihre selektierten Röhren besser an den Mann bringen können.

Es ist halt ein Fakt, das JEDER andere hochwertigere Amp (ausser dem 5150) die Möglichkeit bietet. Die Meinung mit dem Bias hat Randall Smith ziemlich exklusiv im Business. Es macht auch einen Soundunterschied. Mir hat neulich jemand erzählt, das die allerneuesten Rectis jetzt auch ein Biaspoti haben, aber die Info ohne Gewähr!
 
metalpete schrieb:
Kann man diesen Poti denn irgendwie nachrüsten beim Mesa?

Ja, so was ist nicht schwer. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt. Wenn man seine Röhren selbst einmessen kann, dann auf jeden Fall. Ansonsten wär mir das ehrlich gesagt zu viel Streß/Geld/Zeit den Amp jedesmal wegzubringen und dann ein paar Tage später wieder abzuholen.
 
Das würde ja heißen, dass ich mit anderen Röhren und dem Poti noch nen besseren Klang bekommen könnte, oder?
Sobald mal ein Röhrenwechsel fällig wird, werd ich das bestimmt machen.
 
Ich weiss nicht wie's beim Mesa ist. Kenn's nur vom 5150. Da war der Unterschied durchaus hörbar. Aber ich geh mal davon aus das Peavey den Arbeitpunkt noch viel konservativer wählen muss weil ja normalerweis keine speziell selektierten Röhren eingebaut werden. Beim Mesa wird's sicher nicht ganz so krass sein. Hör Dich mal um, sicher hat jemand Erfahrung damit und kann Dir weiterhelfen.
 
Hi,

zum Röhrenwechsel + Bias einstellen:

Kennt ihr den Tube Amp Doctor in Worms? Nein!?
Also dem kann man seinen Röhrenamp zuschicken oder besser wegen schonendem Transport selber mit Termin hinfahren. Er wechselt die Röhren und stellt den Amp richtig ein (Bias).
Auf die Röhren schreibt er dann die ganz genaue Bezeichnung welche Röhren er verwendet hat. Jetzt kann man seinen Amp wieder mit nach Hause holen oder zu schicken lassen.
Wenn man jetzt einen Röhrenwechsel machen muß, muß man nur bei Ihm anrufen, die Bezeichnung auf den Röhren per Telefon durchgeben und schon schíckt er einem die ganz genau gleichen Röhren zu.
Jetzt kann man einfach die Röhren wechseln, ohne sie erneut einmessen zu lassen, da es ja haargenau die gleichen sind!

Also ich finde das lohnt sich. Beim ersten Wechsel hat man zwar ein bissl Aufwand, aber danach hat man es Kinderleicht und keinen größeren Aufwand mehr!

-edit-

Falls es jemand interessiert, hier mal noch den Link zur Homepage.

Tube Amp Doctor

-/edit-
 
MDS schrieb:
Es lebe die Virtual Power Reduktion auf 25 Watt. Da hast du schon bei humaner Lautstärke die Endstufensättigung erreicht und dann klingt der Amp klar besser.
Ich glaub der Knopp ist auf der Rückseite oder? Weil an die bin ich nicht ran gekommen, der stand an der Wand auf einem Fullstack. :redface:
Es klangen beide zwar nicht so geilo wie ichs mir erhofft hatte (naja, ist auch schon wieder 1 Jahr her), aber der Marshall war imho vom Grundsound besser.
 
Bei meinem ist der Schalter vorne bei den Reglern ;)
 
Stimmt auch....habs gerade gesehen.....tut mir leid.
 
dumdidum schrieb:
Es klangen beide zwar nicht so geilo wie ichs mir erhofft hatte (naja, ist auch schon wieder 1 Jahr her), aber der Marshall war imho vom Grundsound besser.
das ist natürlich einerseits geschmackssache (langsam hab ich ne abneigung gegen diese phrase),
aber andereseits bin ich der meinung, dass der mesa viel sensibler darauf reagiert WIE du spielst - bei dem hörst du schon kleinste unsauberheiten und unstimmigkeiten deiner fingerarbeit - der marshall verzeiht mehr fehler.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben