Tsl bei höherer lautstärke kratzig!

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
ich kenn mich mit marshall nicht so aus aber sind die nicht dafür bekannt damit die kratzen wenn du die Endstufe hochdrehst?
 
Noelch schrieb:
na das hätte ich gerne näher erklärt! Die Kompression entsteht dadurch, daß Röhren bei starker Belastung in die Sättigung getrieben werden... nicht umgekehrt.

Ja aber du hast diesen Effekt auch wenn du sie bei so geringer Leistung fährst, dass der Amp gar nicht richtig fahren kann...
ob man das dann auch kompression nennt sie mal dahingestellt bzw das will ich nicht behaupten, aber der effekt ist der selbe.
 
hey hoss...
ich weiß es ist geschmackssache aber bitte nenn mir mal ne einstellung (middle,treble,bass,presence,reverb,gain) mit der man richtig geile "klassische" rocksoli hinkriegt!das mit ner les paul mit nem Sh-4 am steg!
um die lautstärke kümmere ich mich dann (denn was du mir an lautstärke vorschlägst bedeutet 4 wochen hausarrest:D :D :D )
 
Jimmy P4ge schrieb:
hey hoss...
ich weiß es ist geschmackssache aber bitte nenn mir mal ne einstellung (middle,treble,bass,presence,reverb,gain) mit der man richtig geile "klassische" rocksoli hinkriegt!
OK, hier kommt DIE ALLGEMEINGÜLTIGE, EINZIG WAHRE SOUNDEINSTELLUNG NACH HOSS*

Gain 11 Uhr
Treble 2 Uhr
Mid 12 Uhr
Bass 10 Uhr
Presence 9 Uhr
Reverb <9 Uhr

Volume: SO LAUT WIE MÖGLICH



*) kleiner Scherz. hihi. Aber ein Ausgangspunkt
 
hmmm...shit
ich hab jetzt mal was ausprobiert!
im lead channel hab ich den reverb voll zu gedreht!komplett.
im clean channel steht es auf ein uhr.
wenn ich nun vom lead channel nach clean switche kommt eine art "echowelle" auf mich zu!hört sich so an als wenn man einen stein in einen tiefen brunnen wirft in dem kein wasser is...es is wie so eine art laute hallwelle die ensteht wenn ich den kanal wechsel!
von clean nach lead kommt das nicht!
was is da los:confused:
 
Du hörst das Echo vom Schalterknacken.

Hast jetzt mal meine Settings probiert?
 
jaaa...das is net schlecht!
und das wird bestimm noch besser wenn man lauter aufdreht!
sowas in der art hab ich gesucht!!!
danke!
 
ich hab auch son problem bei meim peavey:

steh ich 2 meter weg is der sound geil!!! geh ich so 6 m weg also mehr dort wo ich im schall kegel des amps stehe hat der sound son elendes kratzen! geh ich im stehen ganz nah dran geh ich ja ausm schallkegel raus und der sound wird dumpfer..... setz ich mich aber direkt vor den amp ist das kratzen weniger aber noch da! Volume bei 4/12 (leichtes anzerren im clean kanal) zerrer ist proco RAT! mein sound ist so schon ziehmlich dumpf und mittig aber wie krig ich das kratzen weg was man nur in der ferne hört?? ach ja bass 6/12, middle 6/12 trebble 4/12!!!!! hab neulich was von lautsprecher einschwingen gehört! der amp is erst 2 wochen alt... kann es daran leigen???:confused:
 
kettecobain schrieb:
ich hab auch son problem bei meim peavey:

steh ich 2 meter weg is der sound geil!!! geh ich so 6 m weg also mehr dort wo ich im schall kegel des amps stehe hat der sound son elendes kratzen! geh ich im stehen ganz nah dran geh ich ja ausm schallkegel raus und der sound wird dumpfer..... setz ich mich aber direkt vor den amp ist das kratzen weniger aber noch da! Volume bei 4/12 (leichtes anzerren im clean kanal) zerrer ist proco RAT! mein sound ist so schon ziehmlich dumpf und mittig aber wie krig ich das kratzen weg was man nur in der ferne hört?? ach ja bass 6/12, middle 6/12 trebble 4/12!!!!! hab neulich was von lautsprecher einschwingen gehört! der amp is erst 2 wochen alt... kann es daran leigen???:confused:

Nö das dürfte normal sein, der schall breitet sich ja unterschiedlich aus, zum bespiel Bass breitet sich kugelförmig aus usw...
Deswegen probiert man ja auch beim aufnehmen unterschiedliche Mikro position weil es immer anders klingt (natürlich auch Live) :great:
 
hoss33 schrieb:
OK, hier kommt DIE ALLGEMEINGÜLTIGE, EINZIG WAHRE SOUNDEINSTELLUNG NACH HOSS*

Gain 11 Uhr
Treble 2 Uhr
Mid 12 Uhr
Bass 10 Uhr
Presence 9 Uhr
Reverb <9 Uhr

Volume: SO LAUT WIE MÖGLICH



*) kleiner Scherz. hihi. Aber ein Ausgangspunkt

Schönes setting hoss! Das schmückt nun meinen 3. kanal am TSL100:great:
 
hoss33 schrieb:
OK, hier kommt DIE ALLGEMEINGÜLTIGE, EINZIG WAHRE SOUNDEINSTELLUNG NACH HOSS*

Gain 11 Uhr
Treble 2 Uhr
Mid 12 Uhr
Bass 10 Uhr
Presence 9 Uhr
Reverb <9 Uhr

Volume: SO LAUT WIE MÖGLICH

Minimale Abweichung am Gain, den Rest hab ich exakt so :D
 
Danke für das Lob von den TSL Besitzern. In der Tat sind das im Wesentlichen die Settings, die ich an meinem Mesa verwende und die ich im Kopf "marshallisiert" habe.

Ich selbst habe an einem TSL noch NIE einen Sound hinbekommen, der mir gefallen hat (im Unterschied zu DSLs, da war es für mich kein Problem). Ich weiß aber einige Leute, die am TSL einen super Sound haben (kenne aber deren Settings nicht).
 
hoss33 schrieb:
Ich selbst habe an einem TSL noch NIE einen Sound hinbekommen, der mir gefallen hat (im Unterschied zu DSLs, da war es für mich kein Problem). Ich weiß aber einige Leute, die am TSL einen super Sound haben (kenne aber deren Settings nicht).

Ich habe das Problem mit dem DSL gehabt ka warum:D
 
@hoss33... meine Meinung! Ich halte den TSL eh für einen der eher mißratenen Amps von Marshall. Ich kenne exakt EINEN einzigen TSL der gut klingt... live und im Studio. Der ist dafür so richtig fett!
Sonst find ich den Amp fürs Geld nicht besonders gelungen. Der DSL kommt im ganzen direkter und mit seinen Grundsounds einfach besser daher. Ist aber wohl das Problem bei den "Alleskönner-Amps" - alles ein bißchen, nichts so richtig saufett. Weiß auch nicht, warum in diesem Forum alles TSL schreit, ganz egal ob einer nen Metal-, Prog-, Alternative-, Trash-, oder Sonstwas-Sound sucht...

... und ich zieh mir jetz meine Schutzkleidung für die Steinigung an ;-)

Grüße, Noelch
 
*henkermode on*

Lasst ih net entkommen!!!!

*henkermode off*

nee ma im ernst. ich find der TSL ist echt geschmackssache. Ich bin mittlerweile auch stark hin und hergerissen, grad weil sich die mumu die ich spiel geändert hat. Aber wenn du dir viel zeit nimmst, dann kannste da auch viel rausholen... auch wenns nicht perfekt ist.

Und eins darf man net vergessen. Der TSL is undbleibt en Marshall, welcher eben nur flexibler sein sollte und vielleicht sogar die Metal schiene fahren könnte. Aber Marshall wär net Marshall, wenn sie nur um einen rassigen Metal Amp auf das verzichten würde was man eigentlich mit dem Namen verbindet. Deshalb wird sich der Grundsound wohl nie ändern. Und de ris eben von grund auf ma roggisch un net mäddlisch =)
 
Naja Marshall u. Metal, der ewige Glaubenskrieg.
Die einen behaupten felsenfest, das Marshallamps Rockamps sind und kein Metal können, die anderen meinen was anderes.
Fest steht jedoch das es mal wieder absolute Geschmackssache ist. Ich bin der Meinung das man sehr wohl (und sehr gut) einen Metal Sound hinbekommt - erstmal muss man aber für sich selbst den "Metal-Sound" definieren. Ist es nun Mesa Boogie, ENGL, oder Marshall?
Für mich ist Metal Sound einfach druckvoll, brachial, stark verzerrt, Mitten raus, mit tiefgang - geil eben. Und habe nun mal das Digitech 2101 gespielt, den Mesa Boogie Studio Preamp, ENGL Powerball oder auch nen H&K Triamp. Am besten gefällt mir noch der Marshall! Der JMP-1. Der hat "meinen" Sound. Da fühl ich mich am wohlsten und was will man mehr? Der ENGL kam übrigens an zweiter Stelle. Aber ich mach nunmal Metal und spiele Marshall und Marshall ist auch Metal.
 
Ich weiß nun auch nicht ob ich marshallfan bin oder nicht. Ich habe viele amps angespielt und auch darutner die dsl serioe und mochte die kkomischerweise überhaupt nicht. Danbn woltle ich mirn screamer kaufen spielte aber den tsl100 an und war sofort verliebt tja leute so ist das. Geschmäcker isnd verschieden. Das einzige was mir aufgefallen ist ist dass mir alle marshallkenner einen vogel deswegen gezeigt haben. Nunja der TSL ist vom sound her genau das was ich suche und er kann halt auch moderner und mir gefällts. Vielen gefällt hier auch dr cleansound aber das ist der einzige kanal an dem ich am rumstellen bin aber dafür find ich nicth so viel zeit wiel ich lienber im 2. und 3. kanal spiele*g*
 
tja, wie gesagt - Geschmackssache!
Ich mag Marshall nicht, aber dieser eine besagte TSL rockt mich jedesmal wieder (würd ja gern mal ein Sample reinstellen, aber is halt nicht frei von Rechten).

Und nochwas... wer sich bei nem Marshall wundert, daß der verzerrt höhenbetont rumzisselt... das is halt so! (Außer man weiß genau, warum *!!!!!!* man einen Marshall spielt.... "ich-hol-mir-nen-Marshall-weils-alle-haben"-Spieler klingen immer Scheiße)

Zusammenfassend: Marshall ist ok, wird nur schlecht durch Fehlbedienung, die leider in 90% alles Fälle passiert... wohl die schwere Bürde einer "Einsteigermarke"

Grüßle, Noelch
 
Jetzt aber mal halblang, alles ist Geschmackssache aber einen TSL als missraten einzustufen das ist doch ein bisschen viel des guten oder meinste nicht auch, hast du dich mal 2 bis 3 Wochen damit befasst? Das muss man nämlich den er hat wirklich dermasen viele Grundsounds, die kennt man nicht von 2 Stunden anspielen! Wieso darf ich den Tsl nicht emfehlen wenn ich ihn doch geil finde, erklär mir das mal???!! Ich bin einer Meinung mit Punkbeatle, er klingt halt modern und das finde ich so geil an ihm den Klang und nichts anderes hat mich beim Kauf intressiert und umsonst ist diese Marke wohl nicht so bekannt oder?? Ich meine ich hab noch keinen Marshall Röhren Amp gesehen der schlecht klang oder mir nicht gefallen hat:great: . Aber alles ist Geschmackssache und das sollte doch bitte respektiert werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben