Tsl bei höherer lautstärke kratzig!

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
Wie gesagt ich will nichtmehr so sein dass ich wie früher alles wehement vertreidigen muss, was man hier auch noch öfters sehen kann.
Es ist wie jemand shcon richtig meinte in dem Bereich eine Geschmackssache. Mir hat der TSL100 einfach richtig gefallen und er hat mich überzeugt. Sicher ein Engl hätte auch sehr gut gepasst aber ich kann nichts machen wenn mir ein anderer amp besser gefällt. Ob nun marshall draufsteht ist mir schnurz. Genauso ob er marshallartig klingt oder nicht. Er gefiel mir einfach am besten und nur darum geht es mir. Ob er nun in den Augen und Ohren der anderen scheiße klingt/istr und ob ihn die halbe welt spielt ist mir egal denn wichtig ist der sound der aus den eigenen fingern kommt.
 
Der TSL sitzt IMO so ein wenig zwischen den Stühlen. Für einen dicken Marshallsound ist der DSL halt noch nen Tick besser (oder gleich ein älteres Modell), da der TSL wegen dem High Gain eben doch etwas schlanker klingt. Andererseits wollte Marshall auch nicht so richtig konsequent zur mordernen Zerre... Die "Profis" greifen in der Mehrzahl halt entweder zum DSL für klassische Sounds oder zu 'nem anderen Hersteller für High-Gain. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb keiner ein, der TSLs spielt. Aber für uns Normalspieler, die mit einem einzigen Amp auskommen müssen, ist er ein sehr guter Amp wenn man grundsätzlich auf Marshall steht, aber auch noch mehr will. Man kann das auch positiv ausdrücken und sagen der Amp hat keine großen Schwächen. :)
 
BF79 schrieb:
Die "Profis" greifen in der Mehrzahl halt entweder zum DSL für klassische Sounds oder zu 'nem anderen Hersteller für High-Gain. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb keiner ein, der TSLs spielt. Aber für uns Normalspieler, die mit einem einzigen Amp auskommen müssen, ist er ein sehr guter Amp wenn man grundsätzlich auf Marshall steht, aber auch noch mehr will. Man kann das auch positiv ausdrücken und sagen der Amp hat keine großen Schwächen. :)

Genauso seh ichdas auch, und daumen hoch an die,die sich den ihren Amp holen weil er gefällt, und sich net reinreden lassen :)

aber du, mir fallen da spontan ein paar "Profis" ein, die TSL´s haben. Edguy zB, der Kirk hat auch einen ;) naja ok. Die haben auch noch viele andere Amps :)
 
so....

wenn ich jetzt ein mod wäre würde ich den thread schließen denn damit ist wirklich alles gesagt worden was zu dem Thema Sinn ergibt :D
 
lass uns doch faseln =)
 
also gut ich bin ja auch kein mod ;-)
 
Lasst den Thread ma noch a weng offen, ich will hier noch was reinposten.

Bin nur noch net fertig.
 
Und da ham mers auch schon:

Für die TSL-Besitzer, die gerne rumprobieren:


Klick mich, ich bin ein Thumbnail!


Hab ich mir schonmal für meinen Verstärker davor gemacht, davon kann man n paar schön untereinander auf DIN A4 drucken. :)
Da kann man jetzt rumprobieren und wenn man was hat, was zum Beispiel sehr genau den Sound von nem Lied trifft, markiert man sich hier die Reglerstellungen und Knopfzustände.

Viel Spass beim presets machen :D
 
geil!
danke lobo :great:
was ich am TSL sehr mag ist der cleansound!
er ist zwar nicht so klar wie z.B ein fender aber er zerrt auch nicht so früh wie andere marshalls!
der perfekte cleansound für mich!
schön dynamisch und vor allen auch schön clean.
(kann aber auch anders wenn man fester reinhaut :D )
 
sooo...
ich hab jetzt noch ein bisschen an meinem TSL rumgespielt!
der presence regler bewirkt wahre wunder :D
jetzt hab ich diesen muffigen rocksound den ich wollte!
ich hatte einfach zu viele höhen drinne...jetzt ists schön warm und weich!
danke jungs :great:

aber eine frage hab ich noch:
wenn ich im lead kanal spiele hab ich an manchen bünden (vor allem bei der g-saite) so ein leises klirren mit im ton!is fast net zu hören..das is so ein sirren wie wenn zum beispiel der draht einer glühbirne durchgebrannt in der glasbirne liegt und man die dann schüttelt.is so ein metallisches klirren.
tritt aber wie gesagt nicht immer auf.
ich schätze mal, dass is ganz leises saitenschnarren das der amp da rüberbringt.oder was meint ihr?
 
LoneLobo schrieb:
Hab ich mir schonmal für meinen Verstärker davor gemacht, davon kann man n paar schön untereinander auf DIN A4 drucken. :)
Eine Seite mit solchen Vordrucken war bei meinem Mesa direkt dabei :p

@Jimmy: Das ist der berühmte "G String warble", die G Saite ist ein Problemkind.
 
Jimmy P4ge schrieb:
sooo...
ich hab jetzt noch ein bisschen an meinem TSL rumgespielt!
der presence regler bewirkt wahre wunder :D
jetzt hab ich diesen muffigen rocksound den ich wollte!
ich hatte einfach zu viele höhen drinne...jetzt ists schön warm und weich!
danke jungs :great:
An den Reglern herumzuspielen ist nie verkehrt. Bass, Mitten, Höhen auf 3 Uhr klingt z.B. anders als die drei Regler auf 9 Uhr (und Lautstärkeanpassung). Es ändert sich bei unterschiedlichen Einstellungen nicht nur der Anteil von Höhen, Bässen und Mitten im Sound sondern auch oft das Feeling. Der Presence Regler macht den Sound z.B. bei den meisten Amps tighter je höher. Viel Presence und wenig Treble klingt dann meinetwegen rockiger und punchiger als wenig Presence und viel Treble (weicher), obwohl bei beiden Einstellungen ungefähr genauso viel Höhen im Sound sind. Also immer weiter probieren, nur eigene Erfahrung und ein gutes Ohr bringen's. :)
 
hoss33 schrieb:
Eine Seite mit solchen Vordrucken war bei meinem Mesa direkt dabei :p

Tjojo, das ist der Grund, warum mein TSL 750€ und dein Mesa wasweißichwieviel gekostet hat :D
 
LoneLobo schrieb:
Tjojo, das ist der Grund, warum mein TSL 750€ und dein Mesa wasweißichwieviel gekostet hat :D

tsl für 750?????? warum hab ich soviel bezahlt?????:confused:
 
Jion schrieb:
tsl für 750?????? warum hab ich soviel bezahlt?????:confused:
Das war halt nicht neu.

Meine Mesa war übrigens ein Vorführmodell (ich kaufe teure Sachen nie neu), und wesentlich billiger als man glaubt (aber immer noch viel teurer als ein TSL).
 
ok meiner war einer der ersten, aber hab mir auch schon lange abgewöhnt sachen neu zu kaufen.
 
hoss33 schrieb:
OK, hier kommt DIE ALLGEMEINGÜLTIGE, EINZIG WAHRE SOUNDEINSTELLUNG NACH HOSS*

Gain 11 Uhr
Treble 2 Uhr
Mid 12 Uhr
Bass 10 Uhr
Presence 9 Uhr
Reverb <9 Uhr

Volume: SO LAUT WIE MÖGLICH


*) kleiner Scherz. hihi. Aber ein Ausgangspunkt

Ich hab genau die gleiche Einstellung:great:

nur das ich weniger Gain drin habe (9-10Uhr)
und die Mitten auf 15 Uhr
Presence hab isch net:great:
 
aber im crunch kanal oder? für lead wär das en bisschen fad? naja ich hab auch net so oft die möglichkeit so immens laut zu fahren
 
Jion schrieb:
aber im crunch kanal oder? für lead wär das en bisschen fad?
Bist Du mit Deinem Leadsound zufrieden? Wenn nein, probier mal die Einstellungen.

Du hast eine Marshallröhre und kannst nicht laut spielen? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben