TSL Samples

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
Ich finde das SM57 hat den 2tbesten Klang bei den Aufnahmen, ich schließe mich dem an daß das AKG was er so liebt, am besten klingt, aber alles nur Geschmackssache. Hier noch 3 MP3´s meiner Band::rock:
Castle Well - Discography
jede einzelne Gitarre ist nur mit einem SM57 aufgenommen worden und zwar im Proberaum. Allzuviel verändert worden ist da nicht, aber es stimmt schon, das SM57 näselt irgendwie, da muß man millimeter für millimeter genau einstellen. Wir haben da bestimmt 3 Tage rumgeeiert bis es geklungen hat.

Ich denke für die Zukunft ist son E606 von Sennheiser gar nicht mal so schlecht, da man mit ein bischen rumprobiern wohl schneller nen optimalen Sound findet. Klar wenn man das Teil drüber hängt genau über die Mitte des Lautsprechers, dann wirds nicht optimal klingen, bischen sollte man doch schon gucken wo es hängt, aber das SM57 genau auf die Mitte platziert ist dagegen der Horror. :twisted: Für Live gibts nichts besseres als son Sennheiserteil. Da die mühevolle Platzierung eines SM57 durch einen kleinen schusseligen Tritt gegen den Milroständer z.B. bei chaotischen Umbaupausen, die ganzen Einstellungen beim Soundcheck übern Haufen werfen.:mad:
Aber wie gesagt, ich finde die MP3´s von meinem Gitarrensound eigentlich nicht so übel, und behaupte das SM57 hat schon seine Berechtigung. Aber ich werde wie gesagt auch zu nem anderen wechseln, wegen dem immensen Einstellungsaufwand.:great: :great:
 
Nein ich bin ganz ehrlich nicht voreingenommen, mal ganz abgesehen davon das ich finde das sich die Senheiser ziemlich schlecht anhören in meinen Ohren ach komm ist doch gut ich glaub auch hier hilft es nicht über Geschmack zu streiten, es mag bessere Mics geben aber der Test zeigt mir das nicht auf sorry!
Wau, du bist der erste und KAtellQuell der zweite die behaupten, dass das Sennheiser schlechter klingt als das SM57. (auch bei diesem Test)
Und ich hab schon viele SOundingenieure befragt. Meißtens ist das SM 57 nur noch für Snare-Abnahmen da und das Sennheiser wird klar bevorteilt. Und ich finde das hört man deutlich den Unterschied zwischen Sennheiser und SM57. So wie in echt, aber auch bei diesen Aufnahmen.
 
sorry für ein wenig ot, aber hab jetzt schon mal bei google geschaut und
auch hier, aber nix richtiges gefunden.
wie positionier ich mein mikro richtig vorm lautsprecher und was macht es
für einen unterschied wo es abnimmt. ich mein mitte, nach aussen, ... usw?

:confused:
 
Wau, du bist der erste und KAtellQuell der zweite die behaupten, dass das Sennheiser schlechter klingt als das SM57. (auch bei diesem Test)
Und ich hab schon viele SOundingenieure befragt. Meißtens ist das SM 57 nur noch für Snare-Abnahmen da und das Sennheiser wird klar bevorteilt. Und ich finde das hört man deutlich den Unterschied zwischen Sennheiser und SM57. So wie in echt, aber auch bei diesen Aufnahmen.

Ich sage ja nicht, daß das SM57 das nonplusultramikrophon ist, ich hatte ja selbst bei den Aufnahmen genug Probleme damit. Das einzige was ich sage, daß mir der Sound des SM57 bei diesem online Mikrotest wirklich positiv überrascht hat, Ich kann mit allen Sounds nicht allzuviel anfange, weil ich schon gegen über dem Screamin Demon PU negativ voreingenommen bin (zuviele Höhen und zuwenig Mitten), aber die Sennheiser haben hier meiner Meinung nach etwas mehr genäselt, kann ich schlecht beschreiben, vielleicht liegts auch an meinen PC Monitoren, es kann so viel sein was da nen negativen Faktor hat. Jedenfalls werde ich mir für die nächsten Aufnhamen auch ein Sennheiser besorgen, denn hier bekommt man einfacher einen guten Sound hin. Aber es ist auch mit einem SM57 möglich. Ich gehe davon aus, daß die Gitarren bei bestimmt der Hälfte aller Vinylplatten in meinem Schrank mit nem SM57 abgenommen worden sind. Und da sind einige verdammt gute Aufnahmen dabei.
 
das bild ist schon mal super!!
aber wie positioniere ich das micro direkt vorm lautsprecher?
gerade oder schräg.
Schau doch das Bild an :p

Ist übrigens ein 1x12 Combo, also der Speaker ist genau in der Mitte und das Mikro zeigt schrägt auf die Kalotte (NICHT auf das Zentrum des Speakers)
 
Ich sage ja nicht, daß das SM57 das nonplusultramikrophon ist, ich hatte ja selbst bei den Aufnahmen genug Probleme damit. Das einzige was ich sage, daß mir der Sound des SM57 bei diesem online Mikrotest wirklich positiv überrascht hat, Ich kann mit allen Sounds nicht allzuviel anfange, weil ich schon gegen über dem Screamin Demon PU negativ voreingenommen bin (zuviele Höhen und zuwenig Mitten), aber die Sennheiser haben hier meiner Meinung nach etwas mehr genäselt, kann ich schlecht beschreiben, vielleicht liegts auch an meinen PC Monitoren, es kann so viel sein was da nen negativen Faktor hat. Jedenfalls werde ich mir für die nächsten Aufnhamen auch ein Sennheiser besorgen, denn hier bekommt man einfacher einen guten Sound hin. Aber es ist auch mit einem SM57 möglich. Ich gehe davon aus, daß die Gitarren bei bestimmt der Hälfte aller Vinylplatten in meinem Schrank mit nem SM57 abgenommen worden sind. Und da sind einige verdammt gute Aufnahmen dabei.
Das mit den näseln, kommt über meine Studiokopfhörer ganz und garnicht rüber. Aber wie gesagt jeder Mensch hat ein anderes empfinden. Und wenn du in diesem Test dass so empfindest, dann empfindest du es halt so und muss auch einen Grund dafür haben :D
Jedoch wurden bei diesen meisten professionellen Aufnahmen richtig fette teure Masterarbeit betrieben, die am Ende den Gitarrenklang richtig geil klingen lassen haben, was am Ende nicht mehr viel mit dem Mikro an sich zu tun hat. Zumal in professionellen Studio ehr mit Großmemran aufgenommen wird. Weshalb du mit alten Platten und nostalgie Gründen dass SM57 nicht retten kannst (aus meiner Sicht). (und da man nicht die Möglichkeit des Mastern hat, sollte doch schon gleich bessere Qualität rüber kommen :D
Hast du schon mal eine ungemasterte und ungemixte Aufnahme gehört von einer bekannten Band.
Und dir danach angehört wie sich der SOund anhört, wenn er richtig teuer professionelle fertig gemastert wurde. Das sind nicht nur Welten, sondern Quantensprünge.
 
Ich lasse mich natürlich gerne belehren und bin ja auch der Meinung das ein Großmembranmikrofon die Gitarrenabnahme erleichtert. Ich werde mir die Sounds nochmal per Kopfhörer anhören. Vielleicht habe ich auch etwas voreilig geurteilt.
Jedenfalls klang der TSL hier mit dem Billigmikrofon nicht schlechter. Weil genau hier tritt das Problem des SM57 Zutage, daß man einen zu engen Frequenzstrahl erwischt.
Aber die Aufnahmen von mir mit meiner Band, zeigen daß es auch mit dem SM57 ganz gut geht, wenn man sich genug Zeit lässt beim abnehmen.
Ich hatte die besten Ergebnisse erzielt, als ich das SM57 ca. 10 cm vom Stoffgitter weg abgeschrägt im 45 Grad Winkel von der Kalotte weg auf die Mitte der Membran positioniert hatte. Aber beim leichten Verändern der Position ist der Sound wieder ganz anders. Eine echte Sisyphusarbeit.
 
Finde die Samples auch recht gelungen. Besonders der Sound von Sink the pink klingt sehr authentisch. Echt gut!
Das Tipping im Lead Part ist schon recht gut. Macht Angus ja vor allem beim Stiff upper Lip Konzert in München, welches auf DVD erschienen ist. (War übrigens da:twisted:)
Die Lead Sound gefallen mir nicht so sehr, da klingt mir der Amp nicht sahnig und puristisch genug. Ansichtssache!
Das letzte Lead Sample kommt da zwar schon ran, aber für mich wäre da der DSL besser.

Aber die Samples sind alle recht sauber und flüssig gespielt. Respekt!
 
Das ist One Hand Tapping, ich hab mir das bei Angus abgeguggt (ja verdammt ich mag den Kerl) zuhören beim Solo von Dirty Deeds Done Dirt Cheap, Who made Who, Soul Stripper und etlichen anderen!

Dass das von Angus ist hätte ich jetzt nicht gedacht...
Das Tapping hört sich nämlich auch sehr nach dem Intro von "Am I Evil?" von Diamond Head ( mal wieder eine meiner Lieblingsbands, die älter ist als ich:D ) an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben